Die Gäste hatten in der 8. Minute eine erste Halbchance. Christian Bollstetter passte auf Philipp Kutzenberger. Der überspielte zwei Gegner und versuchte es mit einem Flachschuss. Doch der SV-Keeper hielt sicher. Zwei Minuten später hatte die DJK Glück als sich Sömmersdorfs Sebastian Schirmer schön über links durchsetzte und flach nach innen spielte. Dort fand sich aber kein Abnehmer.

Ein wohl einstudierter Trick beim Eckball sorgte dann für die Führung der Gastgeber. Flach kam das Leder in den Strafraum. Vorne ließ ein Sömmersdorfer durch und am Elfmeterpunkt stand Daniel May und schoss aufs Tor. Keeper Medet Aydin konnte zwar noch parieren. Allerdings konnte Julian Amthor aus kurzer Distanz zum 1:0 abstauben (18.).

Die Hirschfelder schüttelten sich kurz und dann ging es weiter. Nach einem Freistoß von Michél Knaup flankte Maximilian Wächter vors Tor von Sömmersdorf/Obbach. Der SV-Torwart konnte den Ball nicht festhalten und und so drückte Jannik Lutz geistesgegenwärtig den Ball zum 1:1 über die Linie. Somit hatte die Führung der Heimelf nur zwei Minuten Bestand.

In der 27. Minute setzte sich Niklas Saal auf der linken Seite durch und passte auf seinen Sturmpartner. Der zielte aber am Kasten vorbei. Bei einem langen Ball lief dann Medet Aydin etwas zu früh aus dem Tor und Niklas Saal schoss Richtung Tor. Christian Bollstetter klärte rechtzeitig, schlug aber die Kugel einfach in die Mitte. Dort zog Sebastian Schirmer aus ca. 30 Metern ab. Medet Aydin reagierte aber glänzend und parierte zur Ecke (35.).

2017 04 15Soemmersdorf DJK 11hp
Medet Aydin bewies mit einigen Glanzparaden, dass er einer der besten - wenn nicht gar der beste - Torwart der Kreisliga 1 ist.

Sömmersdorf/Obbach hatte in der ersten Halbzeit einige gute Torchancen. Hirschfeld spielte aber gut mit, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Es war halt ein Gestupsel auf dem engen Geläuf.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen wenig. Hüben wie drüben war man zwar bemüht. Aber es kam recht wenig dabei heraus. Die technisch starken Spieler der DJK und des SV hatten meist ihre liebe Mühe auf diesem kleinen Platz. Es stand halt immer gleich ein Verteidiger dem Gegner auf den Füßen.

Nach einem langen Pass stürmte Niklas Saal allein in den Strafraum. Doch Medet Aydin verkürzte clever und schnappte sich das Spielgerät (54.). Auf der anderen Seite legte Jannik Lutz seinem Teamkameraden Sandro Hemmerich das Leder auf. Dessen Schuss aus ca. 20 Metern ging knapp über die Latte (58.).

Hirschfelds beste Chance zur Führung hatte Jannik Lutz in der 70. Minute. Philipp Kutzenberger setzte seinen Sturmpartner mustergültig in Szene und der lief allein aufs Tor zu. Sein Schuss ging aber knapp neben den Pfosten.

2017 04 15Soemmersdorf DJK 06hp
Maximilian Wächter bereite mit seiner Flanke den 1:1-Ausgleich vor.

Dann gab es noch für die Gastgeber eine Halbchance (72.) und selbiges auch für die Grünweißen (75.). Knapp war es dann wieder in der 77. Minute. Christian Bollstetter schlug einen Freistoß lang und weit in den Strafraum. Manuel Wächter kam zum Kopfball hoch, traf aber das Tor nicht. Nach einer Ecke von Michél Knaup hätte dann noch Christian Bollstetter aus drei Metern in den Kasten köpfen können. Doch er traf die Kugel nicht richtig und der Keeper konnte klären (81.).

Die letzte Chance des Spiels war dann SV-Spielertrainer Daniel May vorbehalten. Sebastian Schirmer legte den Ball seinem Coach an der Strafraumgrenze auf. Der versuchte es direkt und schlug das Leder in die Wolken.

Trotz einiger Verletzungsunterbrechungen pfiff der Unparteiische überpünktlich ab und so blieb es beim Remis. Der nächste Gegner Bergrheinfeld ging gegen den Tabellenletzten baden und wurde vom FV Egenhausen von der Tabellenspitze verdrängt. Mit einem Sieg könnten die Grünweißen am TSV in der Tabelle vorbeiziehen.

Medet Aydin, Maximilian Gessner, Christian Bollstetter, Dominic Zahn, Maximilian Wächter, Sandro Hemmerich, Manuel Wächter, Michél Knaup, Daniel Walter, Jannik Lutz, Philipp Kutzenberger, Einwechselspieler: Johannes Wirsing, Spiros Antoniou

FC Altstadt Schweinfurt – DJK Hirschfeld II 1:0 (15.04.2017)

Hirschfeld verliert zwar knapp aber völlig verdient

Trotz einer nominell guten Hirschfelder Elf hatte man am Ende das Nachsehen. Bis zur Pause spielten die Gäste sogar in Überzahl, denn der FC Altstadt begann nur zu zehnt. Dies war aber im Spiel nicht zu merken. Tatsächlich erzielte die Heimelf bereits in der 7. Minute das 1:0 und hätte kurz danach sogar den zweiten Treffer machen müssen.

Die Grünweißen hatten mit sich selbst zu tun und hatten insbesondere in der zweiten Hälfte kaum gefährliche Aktionen nach vorne. So darf man sich jedenfalls nicht präsentieren, wenn man tief im Abstiegskampf steckt. Das war jedenfalls nicht A-Klassen-tauglich!

Durch diese Niederlage fällt man zurück auf den Abstiegsplatz und muss jetzt am Ostermontag gegen Grafenrheinfeld unbedingt gewinnen, wenn man den Abstieg verhindern will.

David Lindwurm, Fabian Mohren, Frank Kutzenberger, Fabian Häckner, Marco Hedrich, Sven Rückert, Stefan Claassen, Marcel Keller, Martin Tometschek, Kevin Ehmer, Alexander Popp, Einwechselspieler: Arnold Karais, Alexander Kubla, Markus Bönsch, Martin Tometschek

DJK Hirschfeld II – TSV Grafenrheinfeld II, Montag, 17.04.17, 13:00 Uhr
DJK Hirschfeld – TSV Bergrheinfeld, Montag, 17.04.17, 15:00 Uhr