Vor allem die ersten zwanzig Minuten musste einem als Hirschfelder Fan angst und bange werden. Im Gegensatz zur starken Vorstellung in Essleben fehlte es der DJK zunächst völlig an Ordnung und die gefährlichen Angriffe der Heimelf konnten nicht unterbunden werden.

Nach einem Stoppfehler von Dominic Zahn ging es in der 5. Minute schnurstracks Richtung Gästetor. Julian Beßler legte quer auf Mitspieler Frank Hartlehnert. Dessen Schuss aus acht Metern klärte aber Christian Bollstetter auf der Linie. Drei Minuten später wurde ein langer Ball, der zunächst das einzige Stilmittel der Hirschfelder war, abgefangen. Diesmal versuchte sich TSV-Spieler Daniel Eberhardt. Doch die DJK hat ja den besten Keeper der Kreisliga und so war die Glanzparade von Medet Aydin zumindest für die Gästefans nichts Neues.

Hirschfeld hatte in dieser Phase des Spiels außer bei Befreiungsschlägen nicht viele Ballkontakte. Genauer gesagt hatte die Heimelf gefühlte neunzig Prozent Ballbesitz. So hätte es auch in der 10. Minute klappern können als Daniel Eberhardt knapp vorbeischoss. Und fünf Minuten später erwies sich der gleiche Spieler erneut als unfähig, eine Riesenchance im Tor unterzubringen.

Zu diesem Zeitpunkt hätte es gut und gerne 3:0 für Abtswind stehen müssen. Doch wer solche Möglichkeiten liegen lässt, bekommt natürlich irgendwann die Quittung dafür. Einen ersten zaghaften Versuch der Gäste Richtung gegnerisches Tor gab es in der 17. Minute. Christian Bollstetter sah den weit vor dem Tor stehenden TSV-Keeper. Aus 55 Metern versuchte er es bei einem Freistoß einfach mal. Zwar war der Torwart auf dem Posten und hielt problemlos. Doch nun merkte die DJK, dass auf der anderen Seite auch ein Tor steht.

2017 10 07AbtswindII DJK 01hp
Christian Bollstetter war sich nie zu schade, kritische Situationen mit einem Befreiungsschlag zu klären.

Als dann Kevin Ehmer ca. 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten gefoult wurde, trat Sandro Hemmerich an und setzte das Leder genau ins Tordreieck (30). So überraschend war ein 0:1 lange nicht mehr. Dieser Treffer fiel aber genau zum richtigen Zeitpunkt, denn dies versetzte den Angriffsbemühungen von Abtswind einen herben Dämpfer. Zwar waren die Gastgeber auch weiterhin spielbestimmend. Doch dem TSV fehlte das Salz in der Suppe und das sind beim Fußball halt die Tore.

Drei Minuten vor der Halbzeit hätte die DJK dann auf 0:2 erhöhen können. Ca. 30 Meter halbrechts vor dem Tor trat wieder Sandro Hemmerich zum Freistoß an. Diesmal konnte Torwart Eduard-Alin Wellmann zumindest an die Latte klären. Und im anschließenden Durcheinander verzog dann Kevin Ehmer beim Nachschuss knapp.

2017 10 07AbtswindII DJK 19hp
Maximilian Wächter stabilisierte sich ebenso wie seine Teamkameraden wieder je länger die Partie dauerte.

Man kann sich durchaus vorstellen, dass die Abtswinder Fans während der Pause den ungerechten Spielstand diskutierten. Doch es kam noch besser – allerdings für Hirschfeld. Über rechts setzte sich Benedikt Amend super durch und flankte nach innen. Der Youngster wird immer mehr zur festen Größe und seine Flanken hätten einem Manni Kaltz alle Ehre gemacht. Wobei die meisten der auf dem Feld stehenden Spieler den Meister der Bananenflanken wahrscheinlich nicht mal kennen. Jedenfalls kam das Spielgerät zu Christian Bollstetter. Der verlängerte per Kopf und im Rückraum musste Sandro Hemmerich per Direktschuss nur noch zum 0:2 vollenden (48.).

Abtswind drängte nun auf den Anschlusstreffer. In der 52. Minute bekam Julian Beßler einen langen Ball in die Füße. Der Abtswinder marschierte allein Richtung Tor. Doch Hirschfelds Medet Aydin machte sich breit und parierte in Weltklassemanier. Auf der anderen Seite brachte dann Christian Bollstetter einen Freistoß aus dem Halbfeld schön in die Gefahrenzone. Manuel Wächter stieg am langen Pfosten hoch und köpfte wunderschön ins andere Toreck (61.). Leider entschied der Unparteiische sofort auf Foulspiel und damit verweigerte er den Gästen einen Treffer. Möglicherweise nahm der Hirschfelder etwas die Hände zu Hilfe. Doch selbst ein Abtswinder Verteidiger meinte, dies wäre ein reguläres Tor gewesen.

Während der Schiedsrichter in der ersten Hälfte meist die richtig lag, war es in den zweiten 45 Minuten nicht weit her mit seinem Können. Man muss ihm zugutehalten, dass er seine Fehlentscheidungen gleichmäßig auf beide Mannschaften verteilte. Trotzdem wäre ein dritter DJK-Treffer sicherlich die Entscheidung gewesen.

So schnupperte die Heimelf noch einmal Morgenluft und prompt fiel das 1:2. Einen Doppelpass mit Julian Beßler schloss Jona Riedel aus ca. 16 Metern erfolgreich ab. Allerdings könnte der Torschütze dabei im Abseits gestanden haben. Aufklären lässt sich dies natürlich nicht und es war zumindest eine knappe Sache. Somit sollte man dies dem Unparteiischen diesmal nicht vorwerfen.

Nun wollte der Gastgeber natürlich den Ausgleich. Christoph Hofmann flankte flach in den Hirschfelder Strafraum. Doch zum Glück rutschten nicht nur die Verteidiger, sondern auch zwei TSV-Stürmer am Leder vorbei (73.). In der 79. Minute musste dann wieder einmal Medet Aydin sein Können gegen Christoph Hofmann beweisen. Aber gerade die Hundertprozentigen pariert der DJK-Schlussmann schon fast leicht und lässig. Auch diesmal gab es aus neun Metern nichts zu erben für den Gegner.

Anscheinend kam bei der Heimelf nun so langsam die Verzweiflung auf. Denn richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Vielmehr kam Hirschfeld mit ein paar Kontern noch zum Abschluss. So verzog Sandro Hemmerich über links nur knapp (80.). Dann wurde ein Schuss von Michél Knaup nach Vorlage von Jannik Lutz abgefälscht. Die Kugel kam zu Manuel Wächter und der schoss aus drei Metern an den Pfosten und von da in die Torwarthände (83.).

Zwei Minuten später wehrte Kevin Ehmer einen langen Ball der Heimelf ab. Daraus entwickelte sich ein schöner Angriff der DJK. Daniel Walter passte auf Michél Knaup. Der spielte Doppelpass mit Jannik Lutz und hatte dann freie Bahn. Und da zeigte sich dann auch der Unterschied beim Tormann. Denn während Medet Aydin in solchen Situationen richtig aufblüht, kam der TSV-Torwart nicht aus den Hülsen und wurde locker vom Hirschfelder Mittelfeldmann ausgespielt. Danach war das 1:3 nur noch Formsache und der Dreier im Sack.

2017 10 07AbtswindII DJK 23hp
Als Michél Knaup (links) sein Tor machte, war der angezeigte Spielstand Makulatur.

Tatsächlich hätte Christian Friedrich sogar noch auf 1:4 erhöhen können. Doch das wäre wahrlich zu viel des Guten gewesen. Die DJK Hirschfeld bedankt sich jedenfalls beim TSV Abtswind für dessen Unvermögen. Vom Angstgegner entwickelt sich der TSV zunehmend zum Punktelieferanten für die DJK. In den letzten drei Partien konnte man sage und schreibe sieben Punkte einfahren. So darf es natürlich weitergehen.

Nun empfängt man kommenden Sonntag die unerwartet starken Nordheimer, gegen die man in der letzten Saison gerade mal einen mickrigen Punkt holen konnte. Es gibt also einiges besser zu machen als in der Vorsaison gegen den aktuellen Tabellenzweiten. Und auch diesmal heißt es „Wenn nicht jetzt, wann dann?“.

Aufstellung:
Medet Aydin, Benedikt Amend, Maximilian Wächter, Dominic Zahn, Daniel Walter, Christian Bollstetter, Manuel Wächter, Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Kevin Ehmer, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Christian Friedrich

 

SG Dittelbrunn/Hambach II – SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II 0:3 (08.10.2017)

SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II sitzt Spitzenreiter weiterhin im Nacken

Trotz der Verletzung des etatmäßigen Torjägers Martin Tometschek hielten sich die Gäste schadlos und kamen zu einem ungefährdeten Erfolg. Bereits in der 12. Minute brachte Mario Flederer sein Team mit 0:1 in Führung. Keno Ebert baute dann den Vorsprung auf 0:2 aus (32.). Fünf Minuten vor Schluss sorgte dann Michael Weilhöfer für den 0:3-Endstand.

Nun sollte auch im kommenden Heimspiel ein Sieg her ehe es dann zum Spitzenspiel zum SV Sömmersdorf/Obbach II geht.

Aufstellung:
David Lindwurm, Sven Rückert, Johannes Graf, Lukas Köth, Samuel Graf, Fabian Häckner, Fabian Mohren, Tobias Rebhan, Maximilian Gessner, Keno Ebert, Mario Flederer, Einwechselspieler: Michael Weilhöfer, Dominik Graf, Stefan Claassen

Vorschau:
DJK Hirschfeld – TSV Nordheim/Sommerach, Sonntag, 15.10.17, 15:00 Uhr
SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – SG DJK Abersfeld/Löffelsterz/Reichmannshausen II, Sonntag, 15.10.17, 13:00 Uhr (in Hirschfeld)