Das Spiel begann mit einer leichten Überlegenheit des Gegners. Diese brachte außer einem ungefährlichen Eckball für Geo jedoch nichts ein. Mit dem ersten richtigen Angriff wurde die DJK sofort gefährlich und es folgte das 1:0. Eine Ecke wurde in den Strafraum von Geo geschlagen und von deren Hintermannschaft nicht konsequent geklärt. Christian Bollstetter köpfte den Ball aufs Tor. Den abprallenden Ball schob unser Kapitän Manuel Wächter aus 8 m ins Tor (9.). Kurze Zeit später gab es einen schönen Angriff über links, den Spiros Antoniou mit einem Schuss aus spitzem Winkel abschloss. Der Torwart von Geo lenkte den Ball jedoch zum Eckball.

Nach dieser guten Anfangsphase übernahm jedoch Geo das Kommando. Bereits in der 17. Minute war es soweit. Christian Bollstetter verursachte einen unnötigen Freistoß ca. 18 m mittig vor dem Tor. Andre Weiland von Geo schoss den Ball gekonnt ins Eck (17.). Obwohl Geo nach diesem Treffer für den Rest der ersten Halbzeit die Initiative übernahm, kam auch die DJK zu ihren Chancen: ein Kopfball von Spiros Antoniou wurde vom Torwart gehalten, eine Ecke der DJK ging im 5er von Geo durch Freund und Feind hindurch ins Aus, Michél Knaup zielte aus 18 m genau auf den Torwart. Insgesamt fehlte jedoch der DJK die Durchschlagskraft der letzten Wochen. Aber auch Geo hatte nur wenige Chancen in der ersten Halbzeit. Ein gefährlicher Schuss von links wurde z.B. von der Abwehr der DJK erfolgreich abgeblockt. So blieb es zur Halbzeit beim leistungsgerechten Unentschieden.

K800 20171104 2
Bild2: In der ersten Halbzeit behielt die DJK meist den Überblick (hier Kevin Ehmer).

Wie Hirschfeld nach der Halbzeit aus der Kabine kam, konnte dann keiner so richtig verstehen. Die ersten 20 Minuten gehörten fast ausschließlich Geo. Hirschfeld brachte kein Bein vor das andere und die Chancen von Geo häuften sich. Nach einem leichtsinnigen Ballverlust im Mittelfeld wurde schnell nach vorne gespielt. Ein Stürmer von Geo tauchte frei vor unserem Torwart auf. Medet Aydi zeigte sich jedoch wieder als Meister seines Fachs und entschärfte den Ball (50.). Eine weite Flanke hatte ein Stürmer von Geo am linken Pfosten unseres Tores nur knapp verfehlt (58.). Zwischenzeitlich kam bereits Maxi Gessner für Kevin Ehmer. Nach einer Ecke köpfte ein Stürmer von Geo freistehend weit drüber (65.). In der 68. Minute war es dann soweit: Nach einem Foul von Maxi Gessner im linken Mittelfeld brachte Geo den Ball gefährlich vor das Tor. Da der Stürmer von Geo den Ball nicht traf, fälschte unser Libero Christian Bollstetter den Ball so unglücklich ab, dass dieser zum 2:1 für Geo ins eigene Tor ging.

K800 20171104 3
Bild 3: Die Entscheidung: das 2:1 für Geo durch Christian Bollstetter.

Dann kam etwas was von keinem der zahlreichen Hirschfelder Fans erwartet wurde: die DJK kam immer besser ins Spiel und schnürte für den Rest des Spieles Geo in deren eigene Hälfte und teilweise sogar in deren eigenen Strafraum ein. Michél Knaup zielte einen Schuss aus 18 m genau auf den Torwart von Geo (70.). Nach einem schönen Doppelpass mit Michél Knaup hob der inzwischen nach vorne beorderte Johannes Wirsing den Ball über den herauslaufenden Torwart, jedoch auch leider links am Tor von Geo vobei (73.). Ein Schuss von Spiros Antoniou wurde vom Torwart gehalten. In der 76. Minute kam Christian Friedrich für unseren glücklosen Stürmer Spiros Antoniou.

Es ging weiter nur noch in eine Richtung. Einen weiten Freistoß der DJK köpfte Christian Bollstetter links am Tor von Geo vorbei. Dann kam auch noch einmal der insgesamt sehr unsichere Schiri ins Spiel: ein abgewehrter Ball von Geo wurde von der DJK sofort wieder in den Strafraum von Geo geköpft. Zwei Stürmer der DJK waren zwar im Abseits, Johannes Wirsing ging jedoch zum Ball und war nicht im Abseits. Dem Schiri ist insgesamt kein gutes Zeugnis auszustellen: er gab gelbe Karten nur fürs Meckern und pfiff ansonsten viel zu viel nur nach Zuruf (der Spieler oder von draußen!). Er hat jedoch beide Mannschaften gleichermaßen benachteiligt.

K800 20171104 4
Bild 4: Maxi Wächter war über weite Strecken konstant in seiner Leistung.

Eines kann man der DJK nicht vorwerfen: Sie kämpfte und versuchte es bis zur letzten Minute. Aber was man auch versuchte, es gelang nicht so wie in den letzten Wochen: mal ging ein Freistoß zu weit, mal gab es ein ungenaues Abspiel und die Chancen wurden auch nicht genutzt. Der Schiri gab noch 4 Minuten drauf, aber das half auch nichts. Als die DJK in der 93. Minute noch die Chance zum Ausgleich hatte, diese jedoch auch nicht nutzte (Johannes Wirsing schoss knapp links vorbei), pfiff der Schiri nach 94 Minuten ab.

Als Resümee ist zu sagen, dass die DJK das Spiel nicht als Verlierer hätte verlassen müssen. Sowohl der Spielaufbau als auch das Spiel in die Spitze waren nicht so effektiv und die sich ergebenden Chancen wurden nicht genutzt wie in den letzten Wochen. Unerklärlich war auch die völlig unterschiedliche Leistung der DJK im Spiel. Die Leistung der letzten 25 Minuten über das ganze Spiel hätte sicherlich zu einem Sieg gereicht. Ferner sei zum Schluss noch gesagt, im Herbst der Rasen auf den meisten Plätzen üblicherweise sehr tief ist. Einige Spieler hatten das vermutlich vergessen und rutschten mehr als sie liefen.

Am Ende der Vorrunde hat die DJK nun 24 Punkte. Dies hätte nach den ersten teilweise sehr schlechten Spielen sicherlich auch keiner vermutet. Nun kommen noch 3 Spiele der Rückrunde (in Grafenrheinfeld, zu Hause gegen Wülfershausen und in Egenhausen). Mal sehen, was in diesen Spielen noch für die DJK herauskommt.

Aufstellung:
Medet Aydin, Benedikt Amend, Christian Bollstetter, Manuel Wächter, Dominic Zahn, Daniel Walter, Manuel Wächter, Michél Knaup, Kevin Ehmer, Spiros Antoniou, Johannes Wirsing, Einwechselspieler: Christian Friedrich, Fabian Mohren, Maxi Gessner

 

SG Marktsteinach/Hausen II - SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II 2:2 (05.11.2017)

Das Spiel war zu Redaktionszeiten noch nicht zu Ende.

Vorschau:
FV Dingolshausen II - TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II, Sonntag, 12.11.17, 12:00 Uhr
TSV Grafenrheinfeld - DJK Hirschfeld , Sonntag, 12.11.17, 14:00 Uhr.