Die Spielgemeinschaft war sehr defensiv aufgestellt und die Gäste hatten relativ viel Ballbesitz. Dies zahlte sich aber vor allem in der ersten Halbzeit überhaupt nicht aus.

Michél Knaup war einer der wenigen im Hirschfelder Mittelfeld, der versuchte, das Spiel anzukurbeln. Und so war es auch nicht unerwartet, dass er die erste gute Torchance hatte. Nach einem Einwurf flankte Jannik Lutz nach innen. Philipp Kutzenberger behauptete den Ball und legte zurück auf seinen Teamkameraden. Michél Knaup nahm die Kugel aus der Luft und semmelte auf die Kiste. Leider war der Schuss genau Richtung Torwart, der dann auch parieren konnte (10.).

Poppenhausen/Kronungen brachte zunächst nur bei Standards etwas zustande, was nach Torchancen aussah. Nach einer Ecke köpfte Jan Wolf am Tor vorbei (25.). Sieben Minuten später schoss Robin Zemelka einen Freistoß knapp über die Latte.

In der 41. Minute schlug Michél Knaup einen ruhenden Ball auf Christian Bollstetter. Dessen Kopfball wurde zu Christian Friedrich abgefälscht. Der schoss auf den Kasten. Aber wieder konnte geklärt werden. Die anschließende Ecke kam zu Manuel Wächter. Sein Kopfball aus acht Metern ging zum SG-Keeper. Da war definitiv mehr drin.

Torlos ging es in die Halbzeit und das Spiel wurde auch nach dem Seitenwechsel nicht besser. Wobei dies wohl im Auge des Betrachters lag. Denn die Heimelf ging schon bald in Führung. Kurz zuvor hätte noch die DJK einen Treffer erzielen können. Christian Friedrichs Flanke nach Vorlage von Jannik Lutz wurde abgefälscht und wäre dadurch fast im Tor gelandet (48.).

Nach einem Foul der Hirschfelder an der Mittellinie nahm sich die ganze DJK-Defensive eine Auszeit. Das Leder wurde direkt vor das Gehäuse der Gäste gespielt. Dort kam Alen Pucurica völlig frei ans Spielgerät und erzielte das doch etwas überraschende 1:0 (53.).

Vermutlich spielentscheidend war eine dumme Aktion vom bereits verwarnten SG-Kapitän Patrick Hesselbach. Nach einem Allerweltsfoul meckerte er gegen den Unparteiischen und flog somit folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz (59.).

2018 03 25 Poppenhausen DJK 14hp
Auch wenn der Gegner hier im Zweikampf mit Maximilian Wächter fliegt, war es doch ein recht faires Spiel.

Nun witterten die Grünweißen gegen nur noch 10 Poppenhäuser ihre Chance. Denn gleich im Anschluss erzielte Philipp Kutzenberger einen Treffer, der aber wegen Abseitsstellung von Jannik Lutz nicht gewertet wurde. Zwar lag diese tatsächlich vor. Doch der Stürmer griff nicht mehr in das Spiel ein und störte auch den Keeper nicht. Das Tor hätte also zählen müssen (60.).

Nun häuften sich die Torchancen der DJK. Aber der Ball wollte einfach nicht in die Kiste. Philipp Kutzenberger (65.), Spiros Antoniou (67.) und erneut Philipp Kutzenberger (70.) nach toller Flanke von Christian Friedrich brachten das Spielgerät einfach nicht hinter die Linie.

Erst ein Geistesblitz von Benedikt Amend resultierte zum 1:1. Der Youngster zog nach innen und steckte die Kugel mit einem klugen Pass zu Philipp Kutzenberger durch. Der drehte sich mit dem Ball am Fuß, zog ab und netzte ein (76.).

Nun wollten die Gäste mehr und drückten auf die Führung. Schon drei Minuten später hätte es soweit sein können als Michél Knaup eine Ecke nach innen schlug und Christian Bollstetter an die Latte köpfte.

Poppenhausens Trainer Elio Trasente war mit dem Unentschieden mehr als zufrieden und startete nun eine Wechselorgie, um Zeit zu schinden und den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen. Dies hätte auch fast zum Erfolg geführt.

Dann überschlugen sich in den Schlussminuten aber die Ereignisse. Erst verlängerte Christian Bollstetter eine Knaup-Flanke per Kopf. Doch das Leder landete knapp neben dem Pfosten. Tatsächlich hätte er sogar Zeit gehabt, den Ball zu stoppen und freistehend einzuschieben (88.).

Dann kam Poppenhausen/Kronungen noch einmal vor das Hirschfelder Tor als mal wieder die Abwehr der Gäste unaufmerksam war. Nur Medet Aydin reagierte geistesgegenwärtig und drängte den gegnerischen Spieler nach außen ab. Dessen Flanke fand dann keinen Abnehmer (89.). Ansonsten war der DJK-Keeper weitestgehend beschäftigungslos.

Als sich dann die Zuschauer schon mit dem Remis abfanden, verlängerte Philipp Kutzenberger einen Abschlag von Medet Aydin. Manuel Wächter kam zum Ball und schnippelte die Kugel am Keeper vorbei zum 1:2 (93.). Und kurz danach war Schluss.

2018 03 25 Poppenhausen DJK 08hp
Obwohl Manuel Wächter diesmal nicht so auffällig spielte, war für den Siegtreffer noch gut genug.

Mit diesem wichtigen Sieg springt Hirschfeld auf den fünften Tabellenplatz. Auf den 2. Platz ist nur ein Punkt Abstand bei allerdings zwei Spielen mehr auf dem Konto. Nach unten sind es jetzt zehn Punkte Distanz auf den Relegationsplatz.

Nun geht es in die englischen Wochen. Mitte April weiß man dann vielleicht schon relativ genau, ob man noch nach unten schielen muss, ein Wörtchen beim Aufstieg mitreden kann oder um die goldene Ananas spielt.

Das Spiel der Reserve fiel übrigens dem Spielermangel des Gegners zum Opfer.

Medet Aydin, Benedikt Amend, Christian Bollstetter, Maximilian Wächter, Dominic Zahn, Maximilian Gessner, Christian Friedrich, Manuel Wächter, Michél Knaup, Jannik Lutz, Philipp Kutzenberger, Einwechselspieler: Spiros Antoniou

SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – (SG) FC Lindach/SV Kolitzheim II, Samstag, 31.03.18, 14:00 Uhr (in Hirschfeld)
DJK Hirschfeld – SV Mühlhausen/Schraudenbach, Samstag, 31.03.18, 16:00 Uhr
FV Dingolshausen II – SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld, Montag, 02.04.18, 13:00 Uhr