Ab der ersten Minute machten die Gäste Druck und versuchten ihre kleine Chance auf den zweiten Tabellenplatz zu wahren. So landete der Ball bereits in der 5. Minute am Pfosten als es Julian Zehnder mit einem Flachschuss probierte. Dann verteidigte die DJK nicht konsequent. Julian Göbel ließ noch zwei Mann stehen und zog aus 18 Metern ab. Doch Medet Aydin war im Hirschfelder Tor auf dem Posten (22.). Zwei Minuten später traf ein Gerolzhöfer Angreifer aus fünf Meter den Kasten nicht. Doch war der FC Herr auf fremden Geläuf. Die Heimelf hatte schon im Spielaufbau Schwierigkeiten und trat offensiv kaum in Erscheinung obwohl sich Jannik Lutz im Sturm durchaus bemühte.

Eine erste Möglichkeit hatte Hirschfeld in der 31. Minute. Jannik Lutz nutzte einen Fehlpass von Geo und setzte Spiros Antoniou in Szene. Dessen Schuss ging aber am Tor vorbei, weil im Abschluss das Leder leicht versprang.

Dann fasste sich Gerolzhofens Alexander Kraus ein Herz und marschierte über den halben Platz. Sein Solo, welches kein Grünweißer stoppen konnte, schloss er mit einem satten Schuss aus 30 Metern ab. Das Spielgerät wurde von Fabian Häckner noch leicht abgefälscht und dadurch gab es für Medet Aydin nichts zu halten. Das 0:1 lag zu diesem Zeitpunkt allerdings auch schon länger in der Luft (35.).

In der 38. Minute brachte dann die DJK ihren ersten Schuss aufs gegnerische Tor zustande. Doch der Gerolzhöfer Keeper Marius Wilhelm hatte keinerlei Mühe mit dem Versuch von Jannik Lutz.

Ein einstudierter Freistoß sorgte dann für das 0:2. Aus dem linken Halbfeld heraus wurde die Kugel auf den langen Pfosten geschlagen. Dort konnte Julian Göbel unbedrängt auf die andere Seite zu Teamkamerad Max Seuferling köpfen. Der hatte aus fünf Metern wenig Mühe, das Leder ins linke Toreck zu versenken (43.).

2018 05 19DJK Gerolzhofen 14hp
Michael Weilhöfer versucht an den Ball zu kommen, doch der wird gut vom Gegenspieler abgedeckt.

Mit einem Frustfoul nach Ballverlust verabschiedete sich dann Benedikt Amend eine Minute vor der Pause vom Feld. Schiedsrichter Horst Schatz hatte zwar beim Abseits so seine Probleme. Der Platzverweis für den Youngster war aber folgerichtig. Damit erwies er seinem Team natürlich einen Bärendienst. Denn nun musste die DJK dieses bedeutungslose Spiel mit nur noch zehn Mann bestreiten. Und die neue Saison geht sicherlich auch ohne den Rotsünder los. Das hätte er sich sparen können und entsprechend angefressen waren seine Mitspieler in der Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ging der FC nicht mehr das ganz hohe Tempo. Die Ballsicherheit war aber nach wie vor gegeben. Trotzdem konnte nun auch die Heimelf einige Akzente setzen.

In der 52. Minute hätten die Grünweißen sogar den Anschlusstreffer erzielen können, wenn nicht gar müssen. Michél Knaup schlug einen langen Ball auf Jannik Lutz. Der bullige Stürmer erkämpfte sich das Leder, ließ noch seinen Gegenspieler aussteigen und stand dann allein vorm Tor. Doch der FC-Torwart stürmte aus seinem Gehäuse und verkürzte den Winkel clever. Dadurch blieb der unplatzierte Heber von Jannik Lutz beim Keeper hängen. Ein Treffer der Heimelf hätte sicherlich noch einmal für Spannung gesorgt.

Dann kamen die Gäste wieder stärker auf und hatten mit einem Drehschuss von Markus Stühler (53.). und einem Kopfball aus fünf Metern von Max Seuferling (57.) gute Möglichkeiten, ihre Führung auszubauen.

Das 0:3 fiel dann in der 65. Minute als der Unparteiische eine klare Abseitsstellung der Gäste übersah. Zwar konnte Medet Aydin die Flanke noch abwehren. Doch beim Nachschuss durch Max Seuferling war er machtlos.

Beim Wiederanstoß sah Michél Knaup den FC-Keeper weit vor dem Kasten und so versuchte er es einfach mal aus 50 Metern (66.). Torwart Marius Wilhelm hatte mit dem eigentlich ungefährlichen Ball aufgrund der tief stehenden Sonne so seine Probleme und klärte gerade noch zur Ecke. Gut schaute er bei dieser Aktion aber nicht aus.

Der eingewechselte FCler Niklas Wilhelm probierte es dann mal aus 18 Metern, zielte jedoch knapp neben den Pfosten (70.). Die Schlussviertelstunde gehörte dann den Gastgebern, die wenigstens einen Ehrentreffer erzielen wollten. Michél Knaup aus 18 Metern (75.) und dann noch einmal bei einem 30-Meter-Freistoß (76.) blieb dies aber versagt. Die letzten beiden Chancen des Spiels hatte dann zunächst FC-Spieler Timo Jopp, der mit einem Solo jedoch am wie immer gut spielenden Medet Aydin nicht vorbeikam (82.). Dann stellte der Hirschfelder Keeper sein Können bei einem Drehschuss von Markus Stühler unter Beweis. Der Nachschuss von Timo Jopp landete nur am Pfosten (87.).

2018 05 19DJK Gerolzhofen 22hp
Manuel Wächter spulte im Mittelfeld ein hohes Laufpensum ab.

Wenig später war Schluss und die Saison beendet. Mit dem sechsten Platz kann man insgesamt zufrieden sein, wenn man die teils dramatische Verletzungsmisere der DJK vor allem in der Rückrunde bedenkt. Allerdings sprangen einige Reservespieler in die Bresche und standen ihren Mann in der ersten Mannschaft. So bewies zum Beispiel Michael Weilhöfer seine Kreisliga-Tauglichkeit ein ums andere Mal.

Dem scheidenden Coach Jürgen Reisinger kann man für sein Engagement und die Weiterentwicklung des Teams danken. Vor allem die jungen Spieler profitierten von der Erfahrung ihres Trainers und wurden teilweise feste Größen in der Mannschaft. Nun kommt mit Stefan Nöthling ein Spielertrainer aus Sand nach Hirschfeld, der sich sicherlich für die neue Saison schon einiges vorgenommen hat. Wenn dann nach und nach auch die Verletzten wieder zurückkommen, dürfte man eine ähnlich erfolgreiche Saison wie diese auch 2018/19 erwarten.

Aufstellung:
Medet Aydin, Christian Friedrich, Fabian Mohren, Maximilian Wächter, Michael Weilhöfer, Fabian Häckner, Benedikt Amend, Manuel Wächter, Michél Knaup, Jannik Lutz, Spiros Antoniou, Einwechselspieler: Martin Tometschek, Christian Bollstetter

SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – SG Marktsteinach/Hausen II 9:1 (20.05.2018)

Heidenfeld/Hirschfeld landet Kantersieg zum Saisonabschluss

Durch je drei Treffer von Martin Tometschek und Michael Weilhöfer sowie zwei Toren von Tobias Schneider und ein Tor von Dominik Graf überrollte die Heimelf ihren Gegner nahezu. Thomas Stahl gelang in der 45. Minute lediglich der 3:1-Anschlusstreffer. Danach war das Spiel aber eine klare Sache.

Damit schließt die Reserve die Saison auf einem guten dritten Tabellenplatz ab.

Aufstellung:
Rony Schreiber, Lukas Köth, Michael Dotzel, Stefan Claassen, Michael Weilhöfer, Tobias Schneider, Carlo Gresser, Mario Flederer, Tobias Hart, Martin Tometschek, Christoph Gropp, Einwechselspieler: Martin Starz, Dominik Graf, Keno Ebert