Dabei waren die Vorzeichen nicht gerade optimal an diesem Samstag. Top-Torjäger Jannik Lutz musste nach einer Verletzung aus dem Ramsthal-Spiel passen. Dafür kam aber Michél Knaup zurück und der sollte dann später Entscheidendes zur Meisterschaft beitragen. Nach der ersten Saisonniederlage und aufgrund des Fehlens der Hirschfelder Toregarantie ließ sich Coach Stefan Nöthling etwas einfallen und richtete sein Team taktisch etwas anders aus als üblich. An Stelle der sonst so gewohnten fulminanten Offensivpower gingen die Grünweißen das Spiel diesmal wesentlich defensiver an und versuchten es dafür mit Konterfußball. Dadurch war Gerolzhofen zwar zunächst auffälliger, ohne aber richtig gefährlich zu werden. Allgemein erweckten die Gäste den Eindruck, zwar gewinnen zu wollen. Allerdings fehlte es doch an der erforderlichen Entschlossenheit. So bot der FC zwar durchaus sehenswerten Fußball. Aber mehr auch nicht. Dabei stand für den Tabellendritten mehr auf dem Spiel als nur die letzte Chance auf den Meistertitel. Denn bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage würde es schwer werden, dem aktuellen Zweiten Stammheim noch den Relegationsplatz streitig zu machen.

Die Gäste kamen mit Austine Okoro zur ersten Torchance des Spiels. Der Gerolzhöfer Angreifer zog aus achtzehn Metern ab. Allerdings war der schwache Schuss für DJK-Keeper Medet Aydin kein Problem (10.). Auf der anderen Seite lief sehr viel über den pfeilschnellen Pascal Knaup, der nur schwer zu stoppen war. So geling dies der FC-Abwehr nach einem tollen Pass von Philipp Kutzenberger nur auf Kosten eines Fouls an der Strafraumkante. Michél Knaup knallte den fälligen Freistoß an den Pfosten und im Nachschuss blieben die Grünweißen ebenfalls glücklos (19.).

2019 04 28DJK Gerolzhofen 053hp
Coach Stefan Nöthling (hier gegen Austine Okoro) lief diesmal in der Viererkette auf.

Vier Minuten später drang der Hirschfelder Kunstschütze in den Strafraum der Gäste ein und wurde zu Fall gebracht. Der souverän leitende Unparteiische Bernd Alm entschied sofort auf Strafstoß. Im Duell Stefan Nöthling gegen FC-Torwart Florian Ullrich zog dann der Hirschfelder Spielertrainer den Kürzeren und es blieb weiter torlos.

Nach einem langen platzierten Pass von Christian Bollstetter auf Philipp Kutzenberger marschierte der DJK-Stürmer allein aufs Tor zu, konnte den starken Gerolzhöfer Schlussmann bei seinem Flachschuss aber nicht überwinden. Im Gegensatz zur Niederlage gegen Ramsthal trat die gesamte Mannschaft wesentlich besser auf und irgendwie hatte man als Zuschauer das Gefühl, dass es diesmal mit dem Titel gelingen sollte.

Umso überraschender dann das 0:1: Austine Okoro setzte sich gegen Stefan Nöthling rechts durch und flankte nach innen. Manuel Wächter hätte eigentlich problemlos klären können, traf aber das Leder nicht. Dadurch kam Julian Göbel in Position und nahm aus achtzehn Metern Maß. Beim platzierten Schuss ins rechte Eck gab es für Medet Aydin nichts zu halten (26.).

Vom Rückstand ließ sich der Spitzenreiter aber nicht verunsichern und spielte konzentriert weiter. In der 35. Minute leitete erneut Christian Bollstetter mit einem langen Ball einen schönen Angriff ein. Philipp Kutzenberger nahm das Spielgerät gekonnt an und schickte Pascal Knaup auf die Reise. Der ließ gleich drei Gegenspieler stehen und zog aus vierzehn Meter ab. Doch FC-Keeper Florian Ullrich verteidigte in Weltklassemanier die knappe Führung der Gäste.

Seine Klasse zeigte der Gästetorwart erneut als sich die Brüder Mario und Michél Knaup über rechts nach vorne kombinierten. Zunächst wurde die Flanke abgewehrt, doch fiel der Ball Manuel Wächter vor die Füße und dieser fand beim Schuss aus acht Metern seinen Meister in Form von Florian Ullrich im gegnerischen Gehäuse.

Aber Hirschfeld war da und gab das Spiel nicht verloren. Deshalb gab es in der Pause für Trainer Stefan Nöthling wenig zu kritisieren. Allenfalls etwas Feinjustierung war angebracht. Und offensichtlich betätigte der Hirschfelder Coach die richtigen Stellhebel. Denn gleich der erste Angriff der DJK nach der Pause sollte sitzen. Michél Knaup trippelte sich durchs Mittelfeld, ließ ca. 25 Meter vor dem Tor noch einen Gegenspieler stehen und legte sich das Leder auf den eigentlich schwächeren linken Fuß. Doch damit knallte er die Kugel unhaltbar aus der Distanz zum längst überfälligen 1:1 in die Maschen (48.).

2019 04 28DJK Gerolzhofen 030hp
Michél Knaups Jubel über sein 1:1 zeigt die gleiche Entschlossenheit wie kurz zuvor sein Zug zum Tor.

Nur eine Minute später hätte Pascal Knaup dann sogar die Führung erzielen müssen, als Mario Knaup eine schöne Flanke über rechts brachte und sein Bruder nur knapp das Tor verfehlte. Danach passierte erst einmal längere Zeit wenig. Die Grünweißen verstanden es clever, den Gegner vom Tor wegzuhalten. Allerdings ergab sich nach vorne auch recht wenig.

Die letzte Gerolzhöfer Chance ergab sich nach einer Ecke als ein Angreifer aus dem Getümmel heraus aus acht Metern abzog, aber Medet Aydin war wieder einmal der gewohnt sichere Rückhalt seines Teams und hielt sicher (70.). Nun gingen die Gäste doch etwas mehr ins Risiko und richteten sich etwas offensiver aus. Dabei kam aber recht wenig dabei heraus. Vielmehr eröffnete dies den Grünweißen die ein oder andere Chance zum Siegtreffer.

So hätte wohl ein Freistoß von Christian Bollstetter aus 40 Metern den Weg ins Tor gefunden, da der FC-Torwart vom Schuss aus dieser Entfernung überrascht war. Allerdings ging das Leder knapp über die Latte (78.). Die nahezu gleiche Szene ereignete sich in der 85. Minute als kurz zuvor Andre Weimann Gegenspieler Michél Knaup legte und dafür Gelb-Rot kassierte.

2019 04 28DJK Gerolzhofen 041hp
Trotz toller Leistung blieb Pascal Knaup ein Treffer verwehrt.

Den Schlusspunkt setzte dann der groß aufspielende Pascal Knaup mit einem schönen Solo und einem ungenauen Abschluss. Sein Heber über den Torwart ging auch über das Tor (90.).

Kurz darauf beendete der Unparteiische die Partie und dann gab es auf Hirschfelder Seite kein Halten mehr. Die DJK war Meister und wird nun in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten. Die anschließende Feier wird sicherlich nicht die letzte bleiben. Es sind aber auch noch drei Partien zu absolvieren. So empfängt man bereits am kommenden Freitag den TSV Essleben, der mit einem 8:0 gegen Hirschfeldbezwinger Ramsthal auf sich aufmerksam gemacht hat. Allerdings war Ramsthal doch sehr stark ersatzgeschwächt aufgrund eines Junggesellenabschiedes. Gegen Essleben gibt es ja auch noch ein 4:8-Debakel aus der letzten Saison wettzumachen und nach zuletzt vier sieglosen Partien auf heimischem Platz sollte dem Meister nun wieder mal ein Sieg gelingen. Auswärts hielt man sich ja bisher schadlos und das darf auch gerne im letzten Spiel in der Fremde gegen die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach II ebenfalls so bleiben bevor man die Saison zuhause gegen die DJK Schweinfurt beendet.

Aufstellung:
Medet Aydin, Dominic Zahn, Christian Bollstetter, Maximilian Gessner, Michél Knaup, Mario Knaup, Manuel Wächter, Stefan Nöthling, Philipp Kutzenberger, Maximilian Wächter, Pascal Knaup, Einwechselspieler: Benedikt Amend, Sandro Hemmerich

 

SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – 1. FC 1949 Garstadt 2:5 (28.04.2019)

Heidenfeld/Hirschfeld kann dem Tabellenführer nicht gefährlich werden

Garstadt ging durch die Treffer von Sebastian Grömling (27.) und Jan Lender (32.) mit 0:2 in Führung. Martin Tometschek sorgte noch vor der Pause für den 1:2-Anschlusstreffer (43.). Nach der Pause schraubten die Gäste das Ergebnis allerdings in die Höhe. Jannik Klein (63.), Pascal Ment (73.) und Luca Pfister (79.) erzielten die Treffer für Garstadt ehe in der 85. Minute Benedikt Amend den 2:5-Endstand herstellte.

Aufstellung:
Marcel Keller, Johannes Graf, Lukas Möhring, Tommy Faulhaber, Fabian Häckner, Michael Weilhöfer, Daniel Scheuring, Sandro Gresser, Martin Tometschek, Benedikt Amend, Mario Flederer, Einwechselspieler: Christoph Gropp, Jochen Manger, Nicolas Pittrof

Vorschau:
DJK Hirschfeld – TSV Essleben, Freitag, 03.05.19, 19:00 Uhr
Fortuna 96 Schweinfurt – (SG) TSV Heidenfeld / DJK Hirschfeld II Samstag, 04.05.19, 16:00 Uhr