Mit einem 4 - 2 - 3 - 1 -System begannen die Hirschfelder ihr Abenteuer in der Bezirksliga. Unser Trainer Stefan Nöthling wollte erst einmal defensiv gut stehen und mit Nadelstichen den Favoriten aus Wiesentheid ärgern. Die Viererkette mit Mario Knaup, Stefan Nöthling, Daniel Walter und Arthur Kalus stand meistens felsenfest und ließ nur wenige Möglichkeiten für den Gegner zu. Im defensiven Mittelfeld rackerten Manuel Wächter und Maximilian Gessner und im offensiven Mittelfeld versuchten Michél Knaup, Neuzugang Patrick Hartmann und Rückkehrer Marco Hedrich die einzige Sturmspitze Jannik Lutz mit Vorlagen zu füttern.

In der 1. Halbzeit waren die Hirschfelder Spieler teilweise noch etwas zu nervös und leisteten sich unnötige Ballverluste. In der 2. Minute schoss der Gegner nach einem Ballverlust der Heimmannschaft zum ersten Mal aufs Tor, doch der gewohnt sichere Torwart Medet Aydin konnte parieren. Die erste Riesenchance hatte aber Hirschfeld. Nach einem langen Pass von Artur auf Jannik schüttelte dieser seinen Gegenspieler ab und schoss aus halbrechter Position leider am langen Eck vorbei. Das hätte das Führungstor für Hirschfeld sein können. In der 8. Minute konnte ein Schuss von Patrick nach Doppelpass mit Jannik vom gegnerischen Torhüter gehalten werden. Drei Minuten später kassierte unser Spielertrainer Stefan die 1. gelbe Karte nach einem Foulspiel im Kopfballduell, was zur Folge hatte, dass er sich nicht mehr viel erlauben durfte.

Wiesentheid hatte zwar mehr Ballbesitz und pflegte ein ordentliches Kombinationsspiel, doch war meist 16 Meter vor dem Hirschfelder Gehäuse Endstation, da unsere Verteidigung einen guten Job erledigte. Einige Nadelstiche konnte die Heimmannschaft schon in den ersten 45 Minuten setzen, so. z.B. in der 18. Minute nach einem Freistoß von Michél, den Jannik verlängerte aber vom Gäste-Torwart gehalten werden konnte. Oder nach schöner Vorarbeit von Manuel in der 22. Minute auf Jannik, der mit dem linken Fuß den Ball übers Tor schoss.

Nach einer halben Stunde ging der favorisierte Gast aus Wiesentheid in Führung, nachdem man vorne den Ball verlor und die Verteidigung nicht energisch den Gegenstoß auf der rechten Abwehrseite unterband. Die Flanke von außen köpfte der agile Stürmer Kai Zierock unhaltbar ins lange Eck. In dieser Aktion war unser Spielertrainer etwas zu zögerlich oder zurückhaltend, resultierend aus einer bereits erhaltenen Verwarnung.

2019 07 28 2
Bild 2: Kai Zierock (Nr. 18) nach seinem Kopfballtor

Aufgrund eines drohenden Gewitters – Schiedsrichter sah einen oder mehrere Blitze – wurde das Spiel in der 34. Minute für 30 Minuten unterbrochen. Das Gewitter verzog sich, aber dafür regnete es jetzt bis zum Spielschluss. Nach der Spielunterbrechung hatte Wiesentheid in der 39. Minute eine gute Torchance, die unser Keeper aber vereiteln konnte. Die letzte Möglichkeit in der 1. Halbzeit hatte Jannik in der 45. Minute mit einem Schuss aus 16 Metern, der aber vom gegnerischen Torwart gehalten werden konnte.

So ging es in die Halbzeitpause und Hirschfeld kam gestärkt und mit neuem Selbstbewusstsein zurück. Wiesentheid verwaltete jetzt nur noch das Ergebnis und ließ den Hirschfeldern mehr Raum. In dieser Druckphase hatte Hirschfeld ein paar Möglichkeiten, so in der 59. Minute nach einer schönen Kombination über den linken Flügel und Marco’s Torschuss, der aber zu schwach war, um ein Tor zu erzielen. 2 Minuten später schießt Patrick nach Vorlage von Jannik am Tor vorbei.

2019 07 28 3
Bild 3: Patrick Hartmann (Nr.7) schießt am Tor vorbei nach Vorlage von Jannik Lutz (Nr. 9)

In der 62. Minute legte Jannik auf Michél ab, dessen strammer Flachschuss vom gegnerischen Torwart gehalten werden konnte. Eine spielentscheidende Situation ereignete sich in der 69. Spielminute. Der Wiesentheider Mittelfeldstratege Fazdil Tahir holte sich die gelb-rote Karte ab, nachdem er bereits verwarnt war und nach einem weiteren Foul meckerte. Zeitgleich wechselte die Heimmannschaft zum 1. Mal. Für den jungen Maximilan Gessner kam Routinier Christian Bollstetter (Bolle), der noch einigen Druck auf das Gästegehäuse ausüben sollte. Jetzt war Hirschfeld überlegen, hatte mehr Ballbesitz und musste sich nur noch gelegentlichen Konterattacken der Gäste erwehren., wie in der 75 Minute, als unser Keeper Medet hervorragend parieren musste. Anschließend hatte Hirschfeld eine Kopfballmöglichkeit nach einem Freistoß. Der erlösende und verdiente Ausgleich fiel nach einer Superflanke von Patrick auf der rechten Seite auf den Kopf von unserem Spielertrainer Stefan. Der platzierte Kopfball schlug unhaltbar im gegnerischen Gehäuse ein.

2019 07 28 4
Bild 4: Stefan Nöthling erzielt per Kopf den Ausgleich.

Das 1. Bezirksligator für Hirschfeld war erzielt und die Freude bei den Zuschauern, vor allem auch beim Vater des Torschützen, war grenzenlos.

2019 07 28 5
Bild 5: Torjubel nach dem Ausgleich

In den letzten 10 Minuten spielte Hirschfeld weiter nach vorne, doch manchmal etwas zu ungestüm. Es ergaben sich zwar noch einige Torchancen, aber die letzte Konsequenz fehlte noch. Auch der in der 85. Minute eingewechselte Neuzugang aus Gerolzhofen, Shendrit Mehmeti, konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. Michél’s Knaup Torschüsse in der Schlussphase gingen knapp am Tor vorbei oder über die Latte. So blieb es beim verdienten Unentschieden und die trotz widrigen Wetterverhältnissen zahlreichen Zuschauer gingen zufrieden nach Hause oder ins Sportheim. Was man leider von dem Gast aus Wiesentheid nicht behaupten kann. Nach dem Duschen kam kein Spieler oder Zuschauer/Offizieller in die Gaststätte, was viel über den Zusammenhalt in der Gästemannschaft aussagt.

Die Hirschfelder Spieler und Zuschauer feierten auf jeden Fall den gelungenen Einstand in die Bezirksliga. Am nächsten Sonntag muss man nach Münnerstadt, die in Altbessingen Unentschieden spielten. Mit derselben Einstellung sollte auch in Münnerstadt etwas Zahlbares zu holen sein.

Aufstellung:
Medet Aydin, Artur Kalus, Stefan Nöthling, Daniel Walter, Mario Knaup, Manuel Wächter, Maximilian Gessner, Michél Knaup, Patrick Hartmann, Marco Hedrich, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Christian Bollstetter und Shendrit Mehmeti.