Gleich beim ersten Angriff der Grünweißen hätte ein Treffer herausspringen müssen. Mario Knaup erkämpfte sich das Spielgerät im Mittelfeld und spielte schnell auf Patrick Hartmann steil. Der marschierte allein aufs Tor zu und schoss dem Keeper der Heimelf das Leder in die Arme anstatt in den Kasten (3.).

In der 6. Minute wurde ein Oberschwarzacher Freistoß, getreten von Alexander Greß, abgefälscht. Dadurch wurde der Schuss gefährlicher als er zunächst war. Doch DJK-Torwart Medet Aydin war auf dem Posten und klärte zur Ecke. Als dann fünf Minuten später Artur Kalus eine Flanke unterschätzte, hätte der Gastgeber durchaus in Führung gehen können. Doch Stürmer Andreas Bauer köpfte neben das Gehäuse.

Auf der anderen Seite prüfte Aktivposten Patrick Hartmann den Torwart mit einem Flachschuss aus 16 Metern. Bei der anschließenden Ecke kam der Stürmer noch einmal zum Abschluss, als ihm der abgewehrte Ball vor die Füße fiel. Doch die Kugel ging über das Tor (14.).

In der 23. Minute behaupte Jannik Lutz den Ball und tankte sich links in den Strafraum. Ein Rückpass auf Stefan Nöthling folgte und der leitete gleich das Spielgerät weiter auf rechts zu Patrick Hartmann. Dessen Direktabnahme flog zwar über die Latte. Doch Hirschfeld war präsent! Insbesondere Patrick Hartmann und Michél Knaup waren von der doch recht unsicheren Oberschwarzacher Defensive nie in den Griff zu bekommen.

2019 08 31Oberschwarzach DJK 10hp
Mario Knaup war sehr präsent und zweikampfstark.

Nach der ersten Trinkpause verlegte sich das intensive Spiel mehr ins Mittelfeld. So gab es hüben wie drüben keine nennenswerten Chancen bis zur Pause. Die Grünweißen waren in der ersten Halbzeit dem Tabellenzweiten absolut ebenbürtig. Nach dem Seitenwechsel konnte dann die Heimelf mit der Wucht der DJK nicht mehr mithalten. Die defensive Grundtaktik der Gäste sorgte für die notwendige Ruhe während nach vorne die Post abging. Auch das ewige Gemecker und Geschrei der Oberschwarzacher Spieler ließ die Hirschfelder völlig kalt. Teilweise wähnte sich man allerdings im Kindergarten, so laut ging es auf dem Platz zu.

In der Pause versuchten sich die Spielertrainer Alexander Greß und Simon Müller etwas einfallen zu lassen, wie man das Abwehrbollwerk der DJK knacken konnte. So richtig gute Ideen hatten die beiden wohl nicht. Denn gefährlich wurde es vor dem Gästetor selten. Insbesondere Daniel Walter kochte seinen Gegenspieler Simon Müller mit einer Souveränität ab, dass man seine eineinhalbjährige Verletzungspause überhaupt nicht merkte. Gegen Hirschfelds Kapitän machte der gegnerische Angreifer fast keinen Stich!

Während die Heimelf wohl immer noch überlegte, wie man denn ein Tor schießen könnte, machten es die Grünweißen in Perfektion vor: Michél Knaup marschierte über links durch die gegnerischen Abwehrreihen. Sein Querpass wurde von Jannik Lutz verlängert auf Patrick Hartmann. Der sorgte mit einem satten Flachschuss ins linke Eck für das 0:1 (48.).

2019 08 31Oberschwarzach DJK 25hp
Coach Stefan Nöthling und Torschütze Patrick Hartmann bejubeln das 0:1.

Oberschwarzach blieb ideenlos während sich die Gäste weiter gute Chancen herausspielten. So hätte ein Kopfball von Christian Bollstetter nach Freistoß von Michél Knaup durchaus im Tor landen können anstatt in den Armen des Torwarts (59.).

Die einzige Möglichkeit der Heimelf in der zweiten Hälfte hatte Philipp Mend in der 70. Minute. Aus zentraler Position ca. 22. Meter vor dem Tor zog er einfach mal ab und da wäre wohl nicht viel zu halten gewesen. Doch der Schuss ging am Tor vorbei.

Vierzehn Minuten vor Schluss musste dann Hirschfelds Maximilian Gessner mit Gelb-Rot vom Feld und die Gastgeber witterten noch einmal ihre Chance. Viel heraus kam dabei am Ende allerdings nicht. Denn die Grünweißen steckten die Unterzahl gekonnt weg.

Michél Knaup ließ sich dann selbst von einem Foul nicht aus dem Konzept bringen und marschierte einfach weiter durchs Mittelfeld. Diesmal war Jannik Lutz Nutznießer eines tollen Passes des Hirschfelder Strategen. Der Stürmer lupfte nämlich über den Torwart und schon stand es 0:2 (80.).

2019 08 31Oberschwarzach DJK 15hp
Jannik Lutz schießt sich nun auch langsam warm und hat jetzt zwei Treffer auf seinem Konto.

Damit war die Gegenwehr der Heimelf gebrochen und Benedikt Amend hätte in der 82. Minute bei einem Schuss aus 16 Metern sogar noch den dritten Treffer der DJK erzielen können. Aber auch so waren die Hirschfelder Fans mit dem Ergebnis hochzufrieden. Mit einem Sieg hatten wohl die wenigsten gerechnet. Nach der beeindruckenden Vorstellung der Gäste konnte es aber gar nicht anders ausgehen.

Nun fehlt den Grünweißen nur noch ein Heimsieg für die Hirschfelder Glückseligkeit. Darauf muss man schon viel zu lange warten. Sollte die DJK wieder an die gezeigte Leistung anknüpfen können, könnte es gegen Dampfach aber durchaus so weit sein.

Medet Aydin, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Christian Bollstetter, Michél Knaup, Daniel Walter, Patrick Hartmann, Artur Kalus, Maximilian Gessner, Stefan Nöthling, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Benedikt Amend, Marco Hedrich, Michael Weilhöfer

SG Schleerieth – DJK Hirschfeld (Totopokal), Mittwoch, 04.09.19, 17:30 Uhr
TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – (SG) Sömmersdorf/Obbach/Geldersheim III, Sonntag, 08.09.19, 13:00 Uhr (in Hirschfeld)
DJK Hirschfeld – DJK Dampfach, Sonntag, 08.09.19, 15:00 Uhr