Der Gast aus Dampfach, der den Trainer unter der Woche beurlaubt hatte, begann die ersten 20 Minuten sehr konzentriert und drückte die Heimelf in ihre Hälfte zurück. Die DJK Hirschfeld musste in der Abwehr umstellen, da Abwehrstratege Daniel Walter aufgrund einer Verletzung, die er sich unter der Woche im Totopokal zugezogen hatte, nicht spielen konnte. Dafür rückte der aus dem Urlaub gekommene Mannschaftsführer Manuel Wächter in die Mannschaft. Dessen Fehlpass in der 9. Minute brachte die erste Großchance durch den agilen Gästestürmer Patrick Winter, dessen Schuss aber knapp am Hirschfelder Gehäuse vorbeisegelte. Ein weiteres Missverständnis in der Abwehr – unser Torwart Medet ruft „Keeper“, aber ein Abwehrspieler stört trotzdem – konnte Gästestürmer Patrick Winter nicht nutzen. Sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei. Hier hatte die Heimmannschaft Glück, um nicht in Rückstand zu geraten.

Nach einem Gästeabwehrfehler in der 19. Minute hatte unser Stürmer Jannik Lutz eine Riesenchance. Er tauchte allein vor dem Torwart auf, doch sein Schuss konnte vom Gästetorwart pariert werden. Bei dieser Aktion hatte sich Jannik an der Leiste gezerrt und musste ein paar Minuten später verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die zahlreich erschienenen Hirschfelder Zuschauer waren dann zunächst etwas skeptisch, wie man denn gegen Dampfach gewinnen könnte. Der eingewechselte Benedikt Amend machte aber seine Sache nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten ganz gut und hätte am Ende der Partie den Deckel drauf machen können.

In der ersten Halbzeit kam die Heimelf nur noch sporadisch über die Mittellinie und hatte in der 31. Minute nach einem Freistoß von Michél Knaup eine Kopfballchance durch Bolle (Christan Bollstetter), der aber neben dem Kasten landete. In der 39. Minute versuchte Michél den Torwart zu überlisten, indem er von der Mittellinie einen Weitschuss wagte. Doch der weit vor dem Tor stehende Keeper konnte die Bogenlampe noch entschärfen.

Bild 2: Heber von Michél

20190908 2

Auch der Gast aus Dampfach hatte in der 40. Minute eine Standardsituation, bei der der Ball über das Tor ging. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach der Pause machte Hirschfeld mehr Druck und erspielte sich auch einige Chancen, so in der 50. Minute, als nach einem Eckstoss Bolle nicht richtig per Kopfball gezielt hatte. In der 51. Minute schoss nach einer schönen Flanke von unserem Trainer Stefan unser Neuzugang Patrick Hartmann per Direktabnahme übers Tor. Statt mit 1:0 in Führung zu gehen, gelang den Gästen im Gegenzug per Konter die Führung durch Patrick Winter. Doch viele Hirschfelder Zuschauer sahen vorher ein Foulspiel gegen unseren Abwehrspieler Artur Kalus, der plötzlich am Boden lag. Der sonst gut leitende Schiedsrichter entschied aber auf Tor.

Hirschfeld ließ sich durch den Rückstand nicht entmutigen und spielte weiter nach vorne. Ein Direktschuss von Michél landete in der 55. Minute neben dem Tor. Nach aggressivem Vorchecken durch Patrick stand Benedikt in der 62.Minute auf einmal allein vor dem Torwart, konnte den Ball aber nicht am Torwart vorbeischießen. Zwei Minuten später schoss Patrick nach Vorlage von Artur knapp übers Tor. Mittlerweile wäre der Ausgleich mehr als verdient gewesen. Nachdem Michél gefoult wurde, führte er den Freistoß schnell aus zu seinem Bruder Mario, der aus 11 Metern den Ball wuchtig in die Maschen zum Ausgleich knallte (68. Minute).

Bild 3: Ausgleichstor durch Mario Knaup

20190908 3

Man merkte den Hirschfelder Spielern an, dass sie unbedingt gewinnen wollten, während der Gast kaum noch Aktionen hatte. Nach einer schnellen Ausführung eines Eckballs konnte der Torschuss von Maxi Gessner vom gegnerischen Keeper gehalten werden. In der 79. Minute war es dann soweit. Nach einem wunderbaren Steilpass von unserem Spielertrainer auf Patrick, lief dieser auf der linken Seite seinem Gegenspieler davon und erzielte mit dem linken Fuß per Flachschuss ins lange Eck die verdiente 2:1-Führung.

Bild 4: Torjubel nach dem Siegtreffer

20190908 4

Nach schönem Dribbling von Patrick legte er in der 85. Minute auf Michél auf, doch dessen Linksschuss konnte der Gästetorwart zur Ecke abwehren. Das hätte die Entscheidung sein können. Dampfach machte in der zweiten Hälfte zu wenig, sie hatten vielleicht ihr Pulver in der ersten Halbzeit verschossen. Sie erzielten zwar noch ein Tor, das aber aufgrund einer knappen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Eine weitere Kopfballchance in der 89. Minute für Dampfach war aber auch zu schwach ausgeführt. So hatte Hirschfeld sogar noch in der 90. Minute nach guter Flanke von Patrick auf Benedikt die Chance, ein Tor zu erzielen. Doch Bene konnte den Ball nicht kontrollieren und der Torwart konnte klären.  Nach zwei Minuten Nachspielzeit war Schluss und Spieler und Zuschauer konnten den ersten Heimsieg in der Bezirksliga feiern.

Nach zwei Siegen in Folge steht Hirschfeld mit 12 Punkten zwar auf dem 5. Tabellenplatz, doch darauf sollte man sich nicht ausruhen und weiter jedes Spiel konzentriert und aggressiv angehen. Wir wünschen den verletzten Spielern baldige Genesung, so dass sie vielleicht im nächsten Auswärtsspiel am Sonntag, 15.09.2019 in Westheim mitwirken können.

Medet Aydin, Artur Kalus, Christian Bollstetter, Maxi Wächter, Manuel Wächter, Stefan Nöthling, Mario Knaup, Maximilian Gessner, Michél Knaup, Patrick Hartmann, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Benedikt Amend