Es war das erwartet schwere Spiel in Sand. Der Gegner überließ weitestgehend den Grünweißen das Leder und die taten sich ganz schön schwer im Spielaufbau gegen ein Team, welches trotz der schlechten Tabellenposition schon auch kicken konnte. So richtig ging bei der DJK nichts zustande, was vielleicht auch an dem kleinen Kunstrasenplatz lag. So war das Gekicke für die Fans nicht einfach anzuschauen.

Insgesamt standen die Gäste defensiv sicher und ließen wenig zu. Besonders Mario Knaup lieferte eine starke Partie ab und auch Medet Aydin vereitelte durch seine vorausschauende Spielweise schon frühzeitig die wenigen Chancen der Heimelf. Trotzdem blieb die erste gefährliche Szene dem Tabellenletzten vorbehalten. Nach einer Ecke kam Christian Knoblach freistehend zum Abschluss, zielte aber über das Gehäuse (4.).

Die erste nennenswerte Möglichkeit der Grünweißen hatte Michél Knaup. Patrick Hartmann legte das Spielgerät auf den Hirschfelder Mittelfeldstrategen ab und der schoss aus achtzehn Metern am Tor vorbei (15.). Dann passierte aber wieder lange Zeit nichts mehr. Im Mittelfeld verloren beide Teams viel zu leicht die Bälle und so war die Partie nur Stückwerk.

Ab der 29. Minute wachte dann der Tabellenzweite kurzzeitig auf und hatte nun seine stärkste Phase. Erst brachte Michél Knaup einen Freistoß von links nach innen. Manuel Wächter stieg hoch und köpfte die Kugel ans Lattenkreuz (29.). Zwei Minuten später schickte Jannik Lutz Sturmpartner Patrick Hartmann steil. Der lief allein aufs Tor zu, wurde aber beim Abschluss aus elf Metern noch etwas gestört und schoss deshalb nur den Keeper an.

Dann zeigten die Gäste einen schönen Spielzug als Jannik Lutz auf Manuel Wächter passte. Der lief zur Grundlinie und legte den Ball nach innen. Zunächst kam weder Freund noch Feind ans Leder. Dann zog Maximilian Wächter aus dem Rückraum ab. Sein Flachschuss wurde aber von Torwart Fabian Zehe zur Ecke geklärt (33.). Damit hatten die Grünweißen aber erst einmal wieder ihr Pulver verschossen.

Mit dem Pausenpfiff hätte dann Spielmacher Michél Knaup das 0:1 erzielen können. Bei einem Freistoß achtzehn Meter vor dem Tor hob er das Leder schön über die Mauer und knallte die Kugel ans Lattenkreuz. Mit dieser Großchance ging es in die Kabine.

2019 09 29SandII DJK 34hp
Michél Knaup haut das Leder ans Gebälk.

Nach dem Seitenwechsel sank das ohnehin schwache Niveau noch einmal ab. So musste ein Solo von Michél Knaup für die erste Torchance der zweiten Hälfte herhalten. Aus dreißig Metern schloss er ab, weil der Keeper etwas zu weit vor dem Kasten stand. Aber irgendwie kam Fabian Zehe doch noch mit den Händen dran und lenkte den Ball über die Latte (49.).

Sechs Minuten später köpfte Jannik Lutz den Ball vorbei nach einem Freistoß von links. Doch es war einfach kein Druck auf dem Kessel und so langsam stellten sich die Hirschfelder Fans auf ein torloses Remis ein.

Dann leisteten sich die Grünweißen noch ein paar Konzentrationsschwächen und Stellungsfehler und so kam die Reserve von Sand auch zu ein paar Chancen. Nach einem einfachen Ballverlust im Mittelfeld kam Sand über links. Mario Knaup ging aber gerade noch bei dem Schuss des gegnerischen Stürmers dazwischen und verhinderte Schlimmeres (68.).

Bei einem Flachschuss von Andre Lörzer aus sechzehn Metern war Medet Aydin zur Stelle (79.). So einfach war der Ball nicht zu halten, denn mittlerweile wurde es langsam rutschig auf dem Kunstrasen, weil es zu regnen anfing. Auch bei einem weiteren Fernschuss aus ca. 22 Metern hielt der Hirschfelder Keeper sicher (89.).

Die Zeit lief langsam ab und der Gegner gab sich vermutlich mit dem Unentschieden zufrieden als die Grünweißen noch einen letzten Angriff fuhren. Patrick Hartmann marschierte über rechts durch und flankte nach innen auf Manuel Wächter. Der traf den Ball zwei Meter vor dem Tor nicht optimal, legte aber irgendwie noch auf Jannik Lutz. Und der DJK-Stürmer erledigte seinen Job und bugsierte das Runde ins Eckige zum 0:1 (90.).

2019 09 29SandII DJK 44hp
Maximilian Wächter absolvierte eine solide Partie in der Viererkette.

Tatsächlich hätte Hirschfeld die knappe Führung fast nicht über die Zeit gebracht. Denn in der Nachspielzeit musste sich Medet Aydin noch einmal ganz lang machen, als ein abgefälschter Schuss fast über die Linie getrudelt wäre (90. + 2). Doch dann war Schluss und durch die Wiesentheider Niederlage in Gochsheim darf sich der Aufsteiger nun über den ersten Platz freuen.

Am kommenden Sonntag empfängt man nun im Derby und Spitzenspiel den Tabellenfünften Bergrheinfeld. Der nächste Gegner legte zuletzt auch eine beeindruckende Serie von vier Siegen in Folge und sechs Partien ohne Niederlage hin. Hirschfeld feiert nun schon seit fünf Spielen Siege und ist seit nunmehr acht Spielen nicht mehr selbst besiegt worden. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer dürfen sich also über eine hochinteressante Partie freuen und man darf gespannt sein, welche Serie reißt.

Medet Aydin, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Dominic Zahn, Michél Knaup, Patrick Hartmann, Artur Kalus, Manuel Wächter, Stefan Nöthling, Benedikt Amend, Jannik Lutz, Einwechselspieler: -

JFG Altmain Schorn (U19) – FSV Krum, Mittwoch, 02.10.19 (in Hirschfeld)
SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – SV Sömmersdorf/Obbach/Geldersheim III, Donnerstag, 03.10.19, 12:30 Uhr (in Heidenfeld)
TSV Grettstadt II – SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II, Sonntag, 06.10.19, 13:00 Uhr (in Heidenfeld)