Die erste Hirschfelder Halbchance erarbeitete sich Jannik Lutz nach einem langen Ball von Maximilian Gessner. Der DJK-Stürmer marschierte über außen in den Strafraum. Doch mehr als ein Schuss aus spitzem Winkel war nicht mehr möglich und Unterspiesheims Keeper Tizian Hänsch konnte parieren (7.).

Aus einem Freistoß in der 15. Minute von Michél Knaup resultierte die zweite Chance der Gäste. Christian Bollstetter stieg zum Kopfball hoch, setzte das Spielgerät aber knapp neben das Tor. Das war es dann aber mit den Möglichkeiten und hüben wie drüben bekamen die Zuschauer nur magere Hausmannskost geboten. Bis zur Pause gab es nichts mehr Nennenswertes zu berichten. Immerhin lebte die Partie von packenden Zweikämpfen und der Spannung.

2019 11 24Unterspiesheim DJK 08hp
Christian Bollstetter mit einer der wenigen Chancen in der ersten Hälfte.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag der Heimelf. Als sich die Hirschfelder anscheinend noch mit den Gedanken in der Pause befanden, hatte Unterspiesheim zwei riesige Chancen zur Führung. Nach einem Einwurf setzte sich Patrick Wolf gegen die Gästedefensive durch und marschierte in den Strafraum. Alexander Heim kam ans Leder und zog aus drei Metern ab. Doch Medet Aydin hielt mit einer tollen Parade das Remis fest (47.).

Nach der anschließenden Ecke hätte Unterspiesheim die Führung erzielen müssen. Paul Scheuring stand völlig frei vor dem Hirschfelder Tor und brachte das Kunststück fertig, aus nur zwei Metern die Kugel über das leere Tor zu schießen (48.). Das hätte natürlich das 1:0 sein müssen. Doch den Gästen war an diesem Spieltag das Glück hold.

Dann berappelte sich Hirschfeld aber wieder und tat etwas mehr für die Partie, wenn es auch weiterhin eine zähe Angelegenheit war. In der 60. Minute passte Coach Stefan Nöthling auf links zu Jannik Lutz. Der marschierte in den Strafraum und zog ab. Der halbhohe Schuss war zwar stramm. Der Spesemer Torwart klatschte das Spielgerät aber nach vorne weg und kein Hirschfelder stand für den Nachschuss parat.

Als dann Michél Knaup einen Freistoß in den Strafraum brachte, hielt Stefan Nöthling den Fuß hin und schoss unbedrängt knapp über die Latte. Das war eine Riesenchance, die der Hirschfelder Spielertrainer da vergab (64.)!

Als man sich so langsam auf ein torloses Unentschieden einstellte, kamen die vier Minuten, die das Spiel zu Gunsten des Aufsteigers entschieden. Zunächst verlängerte Jannik Lutz einen langen Ball noch im Fallen per Kopf und Sturmpartner Patrick Hartmann marschierte durch und fackelte nicht lange. Sein blitzsauberer und strammer Schuss schlug im Tor ein und es stand 0:1 (73.). Die Führung wurde natürlich von den zahlreichen Hirschfelder Fans ausgiebig bejubelt.

Und es sollte noch besser kommen: Diesmal machte Patrick Hartmann bei einer Ecke den Vorlagengeber und Jannik Lutz köpfte ins lange Eck. Schon stand es 0:2 und die Gäste durften wieder feiern (77.).

Ein Freistoß von Mario Knaup auf rechts zu seinem Bruder Michél leitete die nächste Chance der Hirschfelder ein. Der Mittelfeldspieler flankte direkt nach innen und fand den Kopf von Jannik Lutz. Der köpfte aber über das Gehäuse (84.).

2019 11 24Unterspiesheim DJK 31hp
Kein Vorbeikommen gab es für Johannes Nunn an Manuel Wächter und Stefan Nöthling.

Unterspiesheim hatte insgesamt zu wenig entgegenzusetzen. Die frühe verletzungsbedingte Auswechslung in der 21. Minute von Spielmacher Steffen Rose war schon ein großer Nachteil für die Heimelf. Aber auch so kam von Unterspiesheim einfach zu wenig. Erst in der 90. Minute wurde es noch einmal gefährlich vor dem Hirschfelder Tor. Die Gastgeber kamen über rechts und Dominik Seufert zog aus vierzehn Metern ab. Doch Medet Aydin parierte einmal mehr glänzend und hielt seinen Kasten sauber.

So entführte der Gast die Punkte aus Unterspiesheim, welche den vierten Tabellenplatz einbringen. Zehn Punkte auf den Relegationsplatz, den Unterspiesheim innehat, sind ein beruhigendes Polster auf die Abstiegsränge, auch wenn man bereits ein Spiel mehr bestritten hat.

Bester Mann auf dem Platz war ohne Zweifel Schiedsrichter Cihan Arslan zusammen mit seinem Schiedsrichtergespann. Der Unparteiische sorgte mit seiner souveränen Art und nahezu fehlerlosen Leistung schnell für Ruhe, wenn es mal hektisch werden sollte. Da gab es absolut nichts zu kritisieren!

Im letzten Spiel vor der Winterpause empfängt man nun den SV Rödelmaier, der zu Saisonbeginn auf heimischem Platz mit 0:5 von der DJK abgefertigt wurde. Nun sind die Vorzeichen aber etwas anders. Rödelmaier hat sich mittlerweile wieder gefangen und steht mit 24 Punkten im unteren Mittelfeld der Tabelle. Zuletzt gelang ein Sieg gegen Altbessingen. Man darf sich nach dem klaren Sieg im Hinspiel also nicht ausruhen. So leicht wird es nicht noch einmal werden.

Medet Aydin, Maximilian Wächter, Dominic Zahn, Stefan Nöthling, Christian Bollstetter, Michél Knaup, Patrick Hartmann, Mario Knaup, Manuel Wächter, Maximilian Gessner, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Christian Friedrich, Spiros Antoniou, Fabian Häckner

DJK Hirschfeld – SV Rödelmaier, Sonntag, 01.12.19, 14:00 Uhr --> Verschoben auf Sonntag, 08.03.20, 15:00 Uhr