Der Gegner trat nahezu in Bestbesetzung an, soweit sich dies als Außenstehender beurteilen lässt. Lediglich Pascal Krauß, der Schwager von Michél Knaup, konnte aufgrund einer Verletzung nicht auflaufen.

Die Heimelf musste dagegen immer noch mit Verletzungssorgen kämpfen. Kapitän Daniel Walter lief überhaupt nicht auf und Coach Stefan Nöthling blieb auch erst mal draußen. Frisch aus dem Urlaub zurück musste zudem Jannik Lutz erst einmal auf der Bank Platz nehmen.

Wie schon über die ganze Saison jammerte bei den Grünweißen aufgrund dieser Umstände niemand. Vielmehr machte man aus der Not eine Tugend. Die elf Spieler auf dem Platz zeigten läuferisch und kämpferisch eine gute Vorstellung und boten Oberschwarzach über die gesamte Spielzeit Paroli.

Gleich in der 5. Minute war Feuer in der Partie als Oberschwarzachs Alexander Greß einen Freistoß aus dem Halbfeld Richtung Hirschfelder Strafraum schlug. Artur Kalus fing das Leder ab und dann ging die Post ab. Michél Knaup bekam den Ball und servierte diesen mustergültig Benedikt Amend. Der marschierte allein aufs Tor zu, schoss dann aber Torwart Leon Schmidt an. Das wäre natürlich ein guter Start der Heimelf gewesen, wenn die Kugel ins Tor gegangen wäre.

2020 09 26DJK Oberschwarzach 07hp
Trotz leichter Schwächen im Spiel nach vorne machte Mario Knaup eine starke Partie.

Selten bekam Gästekapitän Philipp Mend so viel Platz wie in der 22. Minute und schon wurde es gefährlich. Lorzen Dülk bekam den Ball und schoss aus sechzehn Metern nur knapp am Kasten der Grünweißen vorbei.

Zur Sache ging es auch ganz schön. So war auf Hirschfelder Seite mehrmals Michél Knaup Leidtragender der aggressiven Spielweise der Gäste. Aber auch die Grünweißen hielten dagegen und in der 25. Minute war auch schon etwas Glück dabei als Christian Bollstetter für sein hartes Einsteigen nur mit Gelb verwarnt wurde.

Zwei Minuten nach dieser Szene leistete sich dann Mario Knaup einen Abspielfehler im Spielaufbau. Dadurch konnte Oberschwarzachs Spielertrainer Simon Müller Richtung Tor marschieren. Allerdings war Manuel Wächter zur Stelle und klärte vor einem Abschluss des Gegners zur Ecke.

Auf der anderen Seite schoss Manuel Wächter dem Torwart aus achtzehn Metern in die Arme als kurz zuvor eine Flanke von Patrick Hartmann ins Zentrum abgewehrt wurde (38.).

Zum Seitenwechsel musste dann Michél Knaup angeschlagen in der Kabine bleiben. Für ihn kam Jannik Lutz aufs Feld. Durch diesen Wechsel änderte sich nun das Gleichgewicht des Spiels und Oberschwarzach kam stärker auf. Die Heimelf spielte jetzt defensiver und versuchte es mit Kontern, war aber insgesamt vor dem Tor etwas zielstrebiger als die Gäste.

So hätte in der 63. Minute durchaus das 1:0 fallen können als der gut aufgelegte Benedikt Amend auf rechts zu Jannik Lutz passte. Der dribbelte noch ein paar Meter Richtung Grundlinie und legte dann flach nach innen wo dann Benedikt Amend in bester Schussposition die Kugel nicht optimal traf.

2020 09 26DJK Oberschwarzach 15hp
Benedikt Amend müsste seine gute Leistung endlich mal mit einem Tor belohnen.

Vor dem Hirschfelder Tor wurde es dann gefährlich als nach einer Flanke keiner der Verteidiger das Leder klären konnte und Philipp Mend am langen Pfosten stand. Doch Medet Aydin parierte mit absoluter Spitzenklasse den Flachschuss des Oberschwarzacher Kapitäns aus kurzer Distanz (72.).

Drei Minuten später war es wieder der Gastgeber, der eine Riesenchance liegen ließ. Jannik Lutz verlängerte einen hohen Ball in die Spitze auf Patrick Hartmann. Auf dem nassen Rasen rutschte der Ball durch Freund und Feind und plötzlich stand der fünf Minuten zuvor eingewechselte Michael Weilhöfer mutterseelenallein vor dem gegnerischen Tor. Leider schloss er zu überhastet ab und so landete das Spielgerät in den Wolken und nicht im Netz.

In der 77. Minute hatten dann die Gäste die größte Chance zum Sieg. Noah Wagner lief von links in den Strafraum und passte nach innen. DJK-Keeper Medet Aydin hatte den Ball eigentlich schon sicher als Pascal Knaup seinen Gegenspieler umlegte. Da blieb dem starken Unparteiischen Bastian Münch nichts Anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Spielertrainer Simon Müller trat zum Strafstoß an und schoss nicht mal schlecht. Aber er hatte seinen Meister in Elfmeterkiller Medet Aydin gefunden, der in Weltklassemanier den strammen Schuss parierte.

Nur eine Minute später spielte der manchmal etwas zu hektisch agierende Pascal Knaup dem Gegner den Ball in die Füße. Doch erneut hielt der Hirschfelder Keeper den gefährlichen Flachschuss sicher.

In der 84. Minute war es dann endlich soweit: Simon Müller bekam die Quittung für die ständige Meckerei und der Schiedsrichter schickte den Oberschwarzacher mit Gelb-Rot vom Feld. Das war auch höchste Zeit, denn über die gesamte Spielzeit konnte der gegnerische Trainer den Mund nicht halten und kommentierte jede Szene. Als Übungsleiter ist dieses Auftreten schon wirklich eine Schande. Wenn er sich mal mehr auf sein Spiel konzentrieren würde, wäre der Strafstoß ja vielleicht im Tor gelandet. Aber so schadete er sich und seinem Team. Hirschfeld konnte das natürlich nur Recht sein, auch wenn man letztlich kein Kapital aus der Überzahl schlagen konnte.

2020 09 26DJK Oberschwarzach 06hp
Artur Kalus sorgte für viel Stabilität im Hirschfelder Mittelfeld.

Dabei gab es in den Schlussminuten noch zwei Riesenchancen der Gastgeber. Nach einem Pass von Pascal Knaup auf rechts zu Teamkamerad Patrick Hartmann legte der flach rein auf Sturmpartner Jannik Lutz. Der stoppte drei Meter vor dem Kasten das Leder und ließ sich etwas zu viel Zeit. So schoss er nur den heranstürmenden Torwart an (89.). Nach einem Freistoß versemmelte dann auch noch Coach Stefan Nöthling eine gute Chance (90.). Da hätten die Hirschfelder quasi mit dem Schlusspfiff den Sack zu machen können.

Aber so endete die Partie am Ende leistungsgerecht unentschieden, womit beide Teams nicht wirklich vorankommen. Zwar ist auf die Abstiegsränge ausreichend Abstand. Nach oben droht man aber auch langsam den Anschluss zu verlieren. Trotzdem ist der aktuell 5. Tabellenplatz für einen Aufsteiger natürlich hervorragend.

Am kommenden Sonntag fährt man nun nach Dampfach, die sich noch nicht von allen Abstiegssorgen entledigen konnten. Ein Sieg für Hirschfeld wäre beim Tabellenelften natürlich mal wieder eine schöne Sache.

Aufstellung:
Medet Aydin, Maximilian Wächter, Christian Bollstetter, Manuel Wächter, Artur Kalus, Michél Knaup, Patrick Hartmann, Mario Knaup, Benedikt Amend, Pascal Knaup, Shendrit Mehmeti, Einwechselspieler: Jannik Lutz, Stefan Nöthling, Michael Weilhöfer

 

TG 48 Schweinfurt – SG TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II 2:4 (19.09.2020)

Erster Sieg der Spielgemeinschaft in 2020

Dies lag aber einzig und allein daran, dass die Reserve aufgrund der Corona-Pause erst zum zweiten Mal in diesem Jahr auflaufen durfte. Die erste Hälfte konnte sich für den Gastgeber noch positiv anschauen lassen. Mit 1:0 in der 35. Minute brachte Mohammad Rezai sein Team in Front ehe er dann drei Minuten später mit Gelb-Rot frühzeitig zum Duschen durfte.

Dies spielte der SG natürlich in die Karten. Mit dem Seitenwechsel kam auch die Wende im Spiel. Zunächst sorgte Neuzugang Christopher Thompson für den 1:1-Ausgleich (50.) ehe Teamkamerad und Goalgetter Michael Weilhöfer die 2:1-Führung erzielte (52.).

Ein Eigentor von Hüseyin Aydin brachte dann eine beruhigende 3:1-Führung der Gäste (58.). Der 2:3-Anschlusstreffer der TG 48 durch Roman Rost kam letztlich zu spät. Christopher Thompson stellte kurz vor dem Abpfiff dann den 2:4-Endstand her.

Aufstellung:
Marcel Keller, Johannes Graf, Theo Friedrich, Christoph Gropp, Michael Weilhöfer, Alexander Wächter, Tobias Rehhan, Lukas Wolf, Christopher Thompson, Maximilian Frank, Martin Tometschek, Einwechselspieler: Lukas Möhring, Michael Richter, Philipp Schneider

Vorschau:
DJK Dampfach – DJK Hirschfeld, Sonntag, 04.10.20, 15:00 Uhr
(SG) Castell-Wiesenbronn II – SG TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II, 04.10.20, 15:00 Uhr