Die ersten zehn Minuten gab es zunächst ein Abtasten beider Mannschaften ohne Höhepunkte. Dann ging es aber munter los. Michael Weilhöfer marschierte über außen und legte das Spielgerät flach nach innen. Pascal Knaup kam ans Leder, ließ noch einen Gegenspieler stehen und zog ab. Den Schuss konnte allerdings SG-Keeper Matthias Oppermann zur Ecke klären (12.).

Die Ecke brachte erst einmal nichts ein. Den darauffolgenden Abschlag spielte der gegnerische Torwart aber zu einem Außenverteidiger. Jannik Lutz ging sofort drauf und luchste dem SG-Spieler den Ball ab. Michél Knaup war mit aufgerückt und bekam auch das Leder auf Höhe des Elfmeterpunktes. Mit einer schönen Körpertäuschung ließ er seinen Gegenspieler stehen und schob ein zum 0:1 (13.).

2021 11 21Stadtlauringen DJK 34hp
Michél Knaup markierte das 0:1 und stellte damit die Weichen auf Sieg.

Vier Minuten später fuhren die Grünweißen den nächsten Angriff. Michél Knaup passte aus dem Mittelfeld nach links in den Strafraum. Spiros Antoniou holte aus zum Schuss. Doch ein Spieler der Heimelf ging dazwischen und traf dabei das Schussbein des Hirschfelder Angreifers. Schiedsrichter Christian Wolf entschied sofort auf Strafstoß und die zahlreichen Fans von Stadlauringen/Ballingshausen in der Nordkurve gingen auf die Barrikaden. Dabei war das eine klare Sache. Jannik Lutz ließ sich von dem Geschrei nicht beeindrucken und knallte das Leder vom Punkt platziert ins Eck.

Das 0:2 war natürlich ein Auftakt nach Maß. Die schnelle Zwei-Tore-Führung spielte den Gästen natürlich in die Karten. Doch war das letztlich die Folge der konzentrierten Spielweise der Nöthling-Elf. Der Aufsteiger wusste gar nicht wie ihm geschah und nach jedem kleinen Fehler der Heimelf waren die Grünweißen zur Stelle.

In der 21. Minute wurde dann die SG das erste Mal vor dem Hirschfelder Tor gesichtet. Clemens Neubert bekam auf der linken Seite den Ball ca. 13 Meter vor dem Tor. DJK-Keeper Medet Aydin stürmte aus dem Kasten und parierte glänzend.

Nach einem langen Ball von Christian Bollstetter aus der eigenen Hälfte stand plötzlich Spiros Antoniou allein vor dem gegnerischen Kasten und versuchte es mit einem Direktschuss. Doch Torwart Matthias Oppermann verkürzte den Winkel und lenkte die Kugel ab. Zwar ging der Ball noch Richtung Tor. Dort klärte aber ein Abwehrspieler auf der Linie (26.).

Auch wenn es mit Torraumszenen nun erst einmal weniger wurde, blieb Hirschfeld weiter aufmerksam und unterband die Angriffe der Heimelf früh. So kam vom Gegner keine Gefahr auf während die Grünweißen den Vorsprung erst einmal clever verwalteten.

Erst kurz vor der Pause erlaubte sich die DJK eine kleine Unaufmerksamkeit. Clemens Neubert kam so an der Strafraumgrenze zum Abschluss, der aber knapp über die Latte strich (44.).

2021 11 21Stadtlauringen DJK 26hp
Spiros Antoniou hatte heute richtig Lust und zeigte seine Spielfreude.

Nach dem Seitenwechsel ging es erst einmal relativ ereignisarm weiter. In der 55. Minute leistete sich SG-Verteidiger Janek Hartmann im Mittelfeld ein völlig sinnloses Foul als er Spiros Antoniou von hinten in die Beine sprang. Der Unparteiische ahndete dieses Vergehen mit glatt Rot. Den fälligen Freistoß schlug Michél Knaup an den langen Pfosten. Dort stand Christian Bollstetter nur vier Meter vor dem Tor, traf aber das Leder nicht richtig und köpfte deshalb vorbei. Nach eigener Aussage nach dem Spiel will er sich das Tor für die nächsten Spiele aufheben. Na mal sehen.

In Unterzahl gelang Stadtlauringen/Ballingshausen noch weniger als schon davor und Medet Aydin konnte einen geruhsamen Nachmittag zum Jahresausklang im Hirschfelder Tor verleben.

Den Höhepunkt der zweiten Halbzeit gab es in der 70. Minute zu bestaunen. Der vier Minuten zuvor eingewechselte Benedikt Amend zog einfach mal ab und sein beherzter Schuss schlug direkt neben dem langen Pfosten im Tor ein. Mit dem 0:3 war natürlich die Messe gelesen. Und für die zwei Hirschfelder Fans, die meinten, dass der Ball noch abgefälscht war: Auch Stadtlauringen/Ballingshausen hat keine drei Meter großen Spieler in der Mannschaft. Die Kugel schlug also direkt ein!

2021 11 21Stadtlauringen DJK 40hp
Daniel Walter musste letzte Woche noch viel Kritik einstecken. Diesmal war zeigte er eine tadellose Vorstellung.

Tatsächlich hätte sogar noch das 0:4 fallen können als Mario Knaup einen Freistoß in den Sechzehner schlug und es gleich vier Hirschfelder nacheinander versuchten und keiner den Ball über die Linie brachte (86.). Da war das Spiel aber natürlich schon entschieden und danach passierte auch nichts mehr.

Da am kommenden Sonntag vermutlich noch ein Spieltag in der Bezirksliga ist, weiß man noch nicht genau, wie groß das Punktepolster der DJK auf Thulba sein wird. Aber mit der Ausbeute von bisher 20 Punkten kann man erst einmal in Ruhe die Wunden lecken und beruhigt die Füße hochlegen. Ab Mitte März geht es dann weiter mit dem Punktspielbetrieb.

Medet Aydin, Christian Bollstetter, Spiros Antoniou, Michael Weilhöfer, Daniel Walter, Stefan Nöthling, Mario Knaup, Pascal Knaup, Michél Knaup, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Maximilian Gessner, Dominic Zahn, Maximilian Wächter, Benedikt Amend