Tatsächlich waren die Verhältnisse in der ersten Halbzeit so klar wie erwartet. Bad Kissingen drückte die Gäste hinten rein. Die Grünweißen kamen selten vor das gegnerische Tor. Eine der wenigen Hirschfelder Möglichkeiten gab es gleich in der 4. Minute als Spiros Antoniou einen Freistoß aus 23 Metern an den Pfosten knallte. Auf der Gegenseite durfte sich auch Keeper Marcel Keller bei einem 32-Meter-Freistoß beweisen (7.). Ebenso zur Stelle war der Hirschfelder Schlussmann bei einem Flachschuss, der nicht so einfach zu halten war (13.).

Richtig gefährlich war auch die Heimelf zunächst nicht. Trotzdem ging Bad Kissingen mit freundlicher Unterstützung der Unparteiischen in Führung. Ein Freistoß wurde von einem im Abseits und vor dem Torwart stehenden Angreifer abgefälscht. Dadurch gab es für Marcel Keller nichts zu halten. Der Linienrichter hatte die Abseitsstellung noch bestätigt aber nicht, dass der Spieler den Torwart behindert und sogar den Ball berührt. Da half alles Diskutieren nichts und es stand 1:0. Als Torschütze wurde Luis Hüfner gemeldet (21.).

2022 03 13 Bad Kissingen DJK 04hp
Marcel Keller hielt sein Team mit vielen Glanzparaden im Spiel. Nur so war die Aufholjagd überhaupt möglich.

Bad Kissingen war nach der Führung weiter überlegen, brachte lange Zeit aber auch nicht mehr zusammen als die DJK. In der 38. Minute waren die Gäste dann nicht gut sortiert als der FC über links kam und bis zur Grundlinie marschierte. Beim Rückpass kam keiner der Hirschfelder Abwehrspieler ans Leder und Jonas Schmitt musste aus fünf Metern nur einschieben zum 2:0.

So ging es mit einem klaren Rückstand in die Pause. Dort fand wohl Trainer Stefan Nöthling die richtigen Worte. Denn nach dem Seitenwechsel waren die Grünweißen wie verwandelt. Plötzlich nahmen die Gäste das Szepter in die Hand und die Heimelf war nun auch mit Abwehraufgaben beschäftigt.

Gleich in der 46. Minute hätte der Anschlusstreffer fallen müssen als Michél Knaup seinen Bruder Pascal auf rechts sah und das Spielgerät dort hin spielte. Pascal Knaups Flachschuss ging dann an den rechten Pfosten und von da ins Aus.

Doch die DJK bleib weiter am Drücker und war nun überlegen. Allerdings war auch Bad Kissingen noch brandgefährlich. In der 60. Minute stand nach einem schönen Durchstecker Jan Krettek mutterseelenallein vor dem Hirschfelder Tor. Marcel Keller war aber nicht mehr zu überwinden.

Im Gegenzug kam dann Hirschfeld zum Anschlusstreffer. Christian Bollstetter passte auf außen zu Pascal Knaup. Der legte mit einem tollen Flachpass nach innen seinem Teamkameraden Manuel Wächter das Leder vor die Füße. Da war das 2:1 nur noch Formsache (61.).

2022 03 13 Bad Kissingen DJK 36hp
Hirschfelds Torschütze Nr. 1: Manuel Wächter machte die Partie wieder spannend.

Und die Gäste wollten jetzt mehr. Drei Minuten später spielte nämlich Christian Bollstetter Doppelpass mit Michél Knaup. Sein Abschluss war aber nicht platziert genug und so blieb es zunächst beim knappen Rückstand.

In der 66. Minute trickste sich Daniel Walter durch zwei Gegenspieler und zog aus zwanzig Metern ab. Doch der Torwart der Heimelf war zur Stelle. Kurz danach spielte Michél Knaup das Spielgerät flach nach innen. Eigentlich war der Roller völlig ungefährlich. Doch FC-Torwart Felix Friedlein ließ den Ball durch und der kullerte nur 20 Zentimeter neben den Kasten ins Aus.

Marcel Keller durfte dann noch einmal sein Können beweisen als Jan Krettek allein vor dem Hirschfelder Kasten auftauchte. Doch erneut blieb der Torwart der Sieger (73.) im Duell gegen Bad Kissinger Torjäger.

In der 85. Minute trug die DJK dann einen mustergültigen Angriff über rechts vor. Pascal Knaup marschierte nach innen und ließ mehrere Gegenspieler alt aussehen. Dann verpasste er die Gelegenheit für den eigenen Abschluss und legte stattdessen auf Bruder Michél. Der schoss aus dem Fußgelenk gezielt ins Eck und es stand 2:2.

Damit hatte vor allem bei Bad Kissingen nun keiner gerechnet. Immerhin darf man sich ja noch etwas ausrechnen, wenn es um den Aufstieg geht. Zumindest der Verantwortliche für den Liveticker bewies prophetische Kräfte, da das 2:2 schon vor dem Treffer gemeldet wurde. Zum Schluss stand es dort sogar 2:3. Dafür reichten aber die Hirschfelder Kräfte nicht mehr.

2022 03 13 Bad Kissingen DJK 32hp
Hirschfelds Torschütze Nr. 2: Michél Knaup besorgte den hochverdienten Ausgleich.

Der Punktgewinn bei einem starken Gegner sorgt bei allen für große Zufriedenheit und macht die schwache Vorbereitung vergessen. Nun ist die DJK erst einmal wieder spielfrei bevor es dann in zwei Wochen zum Klassenprimus nach Dampfach geht. Auch da ist nichts unmöglich und vielleicht holen die Grünweißen auch dort ein Pünktchen. Das Selbstbewusstsein dafür ist jedenfalls vorhanden.

Marcel Keller, Christian Bollstetter, Alexander Hellert, Dominic Zahn, Spiros Antoniou, Daniel Walter, Stefan Nöthling, Pascal Knaup, Michél Knaup, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Shendrit Mehmedi, Maximilian Gessner, Maximilian Wächter

(SG) TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II – FC Arnstein II, Sonntag, 20.03.22, 13:00 Uhr (in Heidenfeld)
TSV Ettleben/Werneck III – (SG) TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II, Sonntag, 27.03.22, 13:00 Uhr (in Werneck)
DJK Dampfach – DJK Hirschfeld, Sonntag, 27.03.22, 15:00 Uhr