Nach einer Schweigeminute für das kürzlich verstorbene DJK-Urgestein Edgar Kellermann konnte das Spiel angepfiffen werden. Warum alle anderen Spiele abgesagt worden sind, erschloss sich den zahlreich erschienenen Zuschauern in keinster Weise. Viele Zuschauer aus den Nachbargemeinden wie Heidenfeld, Röthlein, Lindach oder Wipfeld konnten begrüßt werden. Der Platz befand sich in einem optimalen Zustand und bei teilweise Sonnenschein und Temperaturen um die 5 Grad waren die Voraussetzungen für ein wichtiges Fussballspiel gegeben.

Nach dem Sieg von Thulba gegen Trappstadt am letzten Wochenende schöpften die Gäste wieder Hoffnung und hätten bei einem weiteren Sieg gegen unsere DJK den Abstand auf nur noch 3 Punkte verkürzen können. So engagiert begannen sie auch die Anfangsphase, doch die Hirschfelder waren von ihrem Spielertrainer gut eingestellt und ließen keine zwingenden Torchancen zu.

Im Tor strahlte der zuletzt fehlende Torwart Medet wie gewohnt Souveränität und Ruhe aus. Die Viererkette bildeten Spielführer Daniel und Bolle sowie die Außenverteidiger Pascal auf der linken Seite und Spielertrainer Stefan auf der rechten Seite. Beide Außenverteidiger schalteten sich auch immer wieder in die Offensive ein. Im Mittelfeld versuchten Michél Knaup, Manuel Wächter und Maxi Gessner das Spielgeschehen an sich zu reißen, was aber nicht immer klappte. Vorne im Sturm sollten der im letzten Spiel im Tor gewesene Spiro auf der linken Seite, Jannik als Mittelstürmer und Weili als Rechtsaußen für Tore sorgen, was denen auch hervorragend gelang.

In der ersten halben Stunde kam auf beiden Seiten wenig Torgefahr auf. Nur durch Standardsituationen kam – wenn überhaupt – etwas Tornähe auf. So z.B. in der 16. Minute, als ein Freistoß von Spiro durch den gegnerischen Torwart gehalten wurde oder in der 18. Minute, als ein Freistoß von Thulba durch Bolle zur Ecke geklärt worden ist. Einen weiteren Freistoß von Spiro in der 22. Minute konnte der Torhüter zur Ecke abwehren. In der 28. Minute köpfte ein gegnerischer Spieler nach einem Eckball das Leder knapp am Tor vorbei. Kurz darauf fiel dann in der 29.Minute die Führung für die DJK. Eine lange Spieleröffnung von Bolle landete bei Jannik, der den Ball weiter zu Spiro spielte und dieser konnte nach einem nicht gewollten Doppelpass mit dem Gegner mit seinem starken linken Fuß ins lange Eck einschießen.

Bild 2: 1:0 Führung durch Spiro

K640 2022 04 03 Bild2

Ein weiterer Heimtreffer hätte in der 39. Minute fallen können. Wiederum durch einen langen Ball von Bolle diesmal auf Weili, der seinem Gegenspieler davon lief und ziemlich freistehend einen Querpass spielen wollte, der aber vom Gegner abgefangen wurde. So dauerte es bis zur 44. Minute, als erneut Bolle nach einer Balleroberung unseren Mittelstürmer Jannik an der Mittellinie super anspielte. Jannik konnte seine Gegner abschütteln und verwandelte eiskalt allein vor dem Torwart zum 2:0.

Bild 3: 2:0 Konter durch Jannik

K640 2022 04 03 Bild3

Mit diesem beruhigenden Ergebnis ging man in die Pause. In der 52. Minute wollte unser Trainer weiteren Schwung im Angriff bringen und wechselte Shendrik für Weili ein, was sich später noch auszahlen sollte. Doch zunächst musste die DJK in der 54. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoßtreffer ins lange Eck den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen.

Bild 4: Anschlusstreffer Thulba zum 2:1

K640 2022 04 03 Bild4

Gefahr für einen weiteren Treffer bestand nicht, da die DJK-Abwehr sattelfest war und der Gegner in seinen Angriffsbemühungen zu harmlos. In der 57. Minute erzielte Jannik fast einen weiteren Treffer, doch sein Schuss aus der Drehung am 16er klatschte an den Pfosten und von dort ins Aus. Der Torjubel wurde aber dann in der 78. Minute nachgeholt. Nach einem Freistoß von Michél konnte zwar ein gegnerischer Verteidiger mit dem Kopf klären, doch der Ball landete bei Shendrit, der ihn volley unhaltbar ins Tor drosch zur 3:1 Führung.

Bild 5: Shendrit erzielt das 3:1

K640 2022 04 03 Bild5

Damit war die Messe gelesen. Es gab keine große Gegenwehr mehr und auch die eingewechselten DJK-Spieler Hellert Alex, Zahn Dominic und Mohren Fabian konnten zum verdienten Erfolg beitragen. Der spielstarke Angreifer Spiro vernaschte in der 87. Minute seinen Gegenspieler an der Mittellinie und lief allein auf den Torwart zu. Beim Umspielen des Torwarts im Strafraum wurde er gefoult und den fälligen Strafstoß verwandelte Jannik mit einem wuchtigen Schuss ins linke obere Tordreieck zum 4:1 Sieg.

Bild 6: Foulelfmeter Jannik zum 4:1 Endstand

K640 2022 04 03 Bild6

Die letzte Möglichkeit zum Anschlusstreffer gab es in 89.Minute für einen gegnerischen Stürmer, dessen Schuss landete aber über das Torgebälk. So blieb es beim letztendlich verdienten und wichtigen Heimsieg der Hirschfelder. Nächste Woche haben die Hirschfelder wieder am Sonntag ein Heimspiel gegen den TSV Trappstadt. In der Vorrunde musste man eine Niederlage einstecken. Durch einen weiteren Heimsieg könnte man sich noch weiter von den Abstiegsplätzen entfernen. Dies sollte bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung erneut möglich sein.

Medet Aydin, Pascal Knaup, Christian Bollstetter, Stefan Nöthling, Daniel Walter, Maximilian Gessner, Manuel Wächter, Michél  Knaup, Spiro Antonio ,Jannik Lutz, Michael Weilhöfer, Einwechselspieler:  Shendrit Mehmeti, Alex Hellert, Dominic Zahn, Fabian Mohren.