Trotz zweier prominenter Ausfälle von Michél Knaup und Christian Bollstetter präsentierten sich die Grünweißen von Anfang an geschlossen als Team. Von Ettleben kam wenig bis gar nichts während die DJK munter nach vorne spielte.

Nach einem langen Ball von Spiros Antoniou hätte Michael Weilhöfer konsequent durchziehen müssen. Dann wäre er wohl allein vor dem Tor gestanden. Stattdessen ließ er für Jannik Lutz durch und ein Verteidiger ging dazwischen und klärte zur Ecke. Damit war die gute Chance vertan (17.).

Den fälligen Eckball, getreten von Spiros Antoniou, köpfte ein Ettlebener Verteidiger an den eigenen Pfosten (18.).

Die Grünweißen spielten weiter forsch nach vorne. Umso überraschender fiel das 1:0 der Heimelf. Tim Rottmann lief an der Grundlinie entlang in den Strafraum der DJK. Zwei Verteidiger waren etwas zu zaghaft und so kam der TSV-Angreifer zum Abschluss. Keeper Medet Aydin konnte den strammen Schuss zunächst abwehren. Doch das Spielgerät fiel wieder Tim Rottmann vor die Füße und diesmal fand der aus spitzem Winkel das lange Eck (20.). Die Führung der Gastgeber war schon sehr überraschend, zumal auch danach wenig bis gar nichts von Ettleben kam.

Anders die Hirschfelder, die trotz des Rückstandes merkten, dass man hier was mitnehmen kann. So sah die Heimelf bei einem langen Ball wieder nicht gut aus und Spiros Antoniou zog aus sieben Metern ab. Doch dabei schaute er direkt in die Sonne und traf deshalb das Leder nicht optimal. Die gute Chance war dahin (22.).

2022 04 16 Ettleben DJK 06hp
Von der Sonne geblendet vergab Spiros Antoniou diese gute Chance.

Ab und zu spielte nun auch Ettleben zügig nach vorne. Doch die Grünweißen standen jetzt gut und ließen kaum was zu. Erst in der 38. Minute köpfte Marcel Faulhaber nach einer Ecke über das Hirschfelder Tor. Das war neben dem Treffer aber die einzige nennenswerte Chance des Gastgebers in der ersten Hälfte.

Nach einem abgewehrten Eckball versuchte es Benedikt Amend mit einer Bogenlampe. Doch diese konnte TSV-Torwart Jakob Memmel entschärfen (40.).

Dann wurden die Seiten getauscht und nach 15 Minuten ging es weiter. Am Spielverlauf änderte das aber wenig. Die Grünweißen blieben weiterhin das bessere Team, brachten die Vielzahl ihrer Chancen aber nicht im Tor unter. Hirschfeld betrieb einen hohen Aufwand, belohnte sich aber nicht dafür.

Gleich in der 46. Minute hätte Hirschfeld den Ausgleich erzielen müssen. Spiros Antoniou spielte Jannik Lutz im Strafraum an. Der legte das Leder zurück auf Michael Weilhöfer. Der Außenstürmer zog aus acht Metern ab, setzte seinen Schuss aber etwas zu hoch an. Dann wurde der Ball noch abgelenkt und so segelte er über die Latte. Das Ding hätte drin sein müssen!

Eine noch größere Chance versemmelte fünf Minuten später Spiros Antoniou. Der stand plötzlich nach toller Vorlage von Michael Weilhöfer am Elfmeterpunkt allein vor dem gegnerischen Kasten und schoss mit voller Wucht den Keeper an. Ein einfacher Schieber hätte da völlig ausgereicht. Aber der Ball wollte einfach nicht in den Ettlebener Kasten. In dieser Szene holte sich Michael Weilhöfer im Zweikampf ein blaues und schnell zugeschwollenes Auge und musste raus. Für ihn kam Dominic Zahn in die Partie

2022 04 16 Ettleben DJK 17hp
Michael Weilhöfer war bekam was aufs Auge und musste mehrere Minuten behandelt werden.

Nach längerer Behandlungspause war wieder einmal die Heimelf dran mit einem Angriff über links. Nach einer Flanke schloss Marcel Faulhaber ab. Medet Aydin parierte aber gekonnt wie immer (54.).

Eine Flanke von Jannik Lutz landete dann bei Benedikt Amend auf der linken Seite. Der traf die Kugel aber acht Meter vor dem Tor nicht optimal und wieder mal gab es nur Abstoß anstatt Anstoß (63.).

Obwohl ja der Gastgeber eine eher spielstarke Mannschaft ist, wusste man sich doch häufig nur mit Fouls zu behelfen. Hier hätte man sich eine konsequentere Spielführung des Unparteiischen Nicolai Fleckenstein gewünscht, der sich lange mit Verwarnungen zurückhielt. So wurden die Fouls immer härter. Ettlebens Manuel Faulhaber sah zum Beispiel erst in der 65. Minute gelb, hatte darum aber schon viel früher gebettelt. Den Grünweißen nutzte das wenig.

Mittlerweile machte sich auch der Kräfteverschleiß bei den Gästen bemerkbar, die viel gelaufen waren und einen sehr hohen Aufwand betrieben. So ging der DJK nach ca. 70 Minuten langsam die Puste aus und Ettleben kam nun auch wieder zu zwei guten Chancen.

Die erste Möglichkeit war dabei die Beste. Der TSV kam bei einem Konter über rechts. Der Querpass landete bei Leon Rottmann. Hirschfelds Keeper Medet Aydin stürmte aus dem Tor und verkürzte den Winkel. Eine Weltklasseparade war dann trotzdem noch nötig. Aber das ist man ja vom DJK-Schlussmann gewohnt (73.).

Nach einem Freistoß parierte Medet Aydin noch einen Kopfball. Das war es dann aber von der Heimelf, allerdings auch von den Grünweißen.

Aufgrund der langen Behandlungspause und vieler Wechsel hätte man sich schon noch etwas mehr als die zwei Minuten Nachspielzeit gewünscht. Aber der Schiedsrichter hatte es wohl eilig. Allerdings muss man auch zugeben, dass von der DJK wirklich nicht mehr viel kam im letzten Spielabschnitt.

So blieb es bei der knappen und höchst unverdienten Niederlage für Hirschfeld. Eigentlich wäre mindestens ein Punkt, wenn nicht sogar drei drin gewesen. So trauert man am Ende den vergebenen Torchancen hinterher. Aber es zählen halt nur die Tore. Diese Erfahrung mussten zuletzt ja auch schon andere Vereine machen.

Jetzt heißt es Mund abputzen und dann am kommenden Sonntag die Chancen reinmachen. Dann ist der Tabellensechste SV Rödelmaier in Hirschfeld zu Gast, den man mit einem Sieg überholen könnte. Sofern man die gezeigte Leistung wiederholt und dann noch etwas Schussglück hat, ist dies auch durchaus möglich.

Aufstellung:
Medet Aydin, Spiros Antoniou, Maximilian Gessner, Alexander Hellert, Michael Weilhöfer, Benedikt Amend, Daniel Walter, Stefan Nöthling, Pascal Knaup, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Maximilian Wächter, Fabian Mohren, Dominic Zahn

Vorschau:
(SG) TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II – SV Schwanfeld, Montag, 18.04.22, 13:00 Uhr (in Heidenfeld)
DJK Wülfershausen/Burghausen II – (SG) TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II, Sonntag, 24.04.22, 13:00 Uhr (in Wülfershausen)
DJK Hirschfeld – SV Rödelmaier, Sonntag, 24.04.22, 15:00 Uhr