Nachdem die letzte Partie der Grünweißen aufgrund einiger Coronafälle kurzfristig auf den kommenden Mittwoch verschoben werden musste, war das Spiel gegen Bergrheinfeld für die Hirschfelder immer noch mit einigen Ausfällen verbunden. Entsprechend waren die Erwartungen nicht allzu hoch bei den Fans.

Trotzdem wäre am Ende durchaus etwas mehr drin gewesen als die letztlich klare Niederlage. Denn auch von der Bergrheinfelder Seite sah man nicht gerade eine Paradevorstellung. Für die DJK reichte es aber leider allemal.

Aus Hirschfelder Sicht war die erste Hälfte der Partie noch einigermaßen erträglich. Zwar war der TSV spielbestimmend. Meist waren die Angriffe der Heimelf jedoch ungefährlich. Auf der anderen Seite fuhren die Gäste zumindest ab und zu den ein oder anderen Entlastungsangriff.

So fiel auch das 0:1 für die Grünweißen als man sich mit einer schnellen Ballstaffette vor das gegnerische Tor kombinierte (13.). Pascal Knaup bekam an der Außenlinie das Leder und flankte an den kurzen Pfosten. Dort setzte Jannik Lutz zum Kopfball an und Gegenspieler Silan Kraus sprang auch mit hoch. Am Ende gab wohl der Hirschfelder die Richtung vor, während der Bergrheinfelder Verteidiger zuletzt den Ball berührte. Das Spielgerät landete jedenfalls im Tor und die DJK führte. Am Ende wertete der Unparteiische den Treffer als Eigentor. Den Gästen war das aber herzlich egal.

Leider währte die Führung nur vier Minuten. Niklas Kommer leistete eine sehenswerte Vorarbeit auf Teamkamerad Sebastian Werner als er das Leder unerwartet nach rechts durch die Abwehrreihen steckte. Der Stürmer sorgte nach dieser tollen Vorlage per Flachschuss für das 1:1 (17.).

2022 05 01Bergrheinfeld DJK 045hp
Pascal Knaup war zwar Vorlagengeber für die Hirschfelder Führung. Ansonsten blieb er wie seine Mitspieler aber blaß.

Nach dem Ausgleich gab es erst mal eine Viertelstunde Mittelfeldgeplänkel ohne nennenswerte Chancen. Aus heiterem Himmel kam dann der Gastgeber zum Führungstreffer. Eine Ecke verlängerte Tim Rudloff zu Sebastian Werner und der schnürte in der 32. Minute mit dem 2:1 seinen Doppelpack. Da waren die Grünweißen dann doch etwas zu weit von ihren Gegenspielern entfernt und dies wurde sofort mit einem Gegentor bestraft.

Bis zur Pause waren dann die Gäste etwas aktiver. So hätte Michél Knaup fast eine Ecke direkt verwandelt. Doch TSV-Keeper Andreas Niedermayer klärte gerade noch zur Ecke (37.).

Fünf Minuten später wurde dann Spielertrainer Stefan Nöthling von seinem Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht. Ein Pfiff von Schiedsrichter Marc Treubert blieb zwar aus und alles in allem war diese Entscheidung wohl auch in Ordnung. Allerdings hätte sich Verteidiger Lorenz Kuhn für die doch recht unbeholfene Aktion nicht beschweren dürfen, wenn es einen Strafstoß gegeben hätte.

Mit einem knappen Rückstand für die Gäste ging es dann in die Pause. Michél Knaup wurde dann ins Mittelfeld beordert, wo er ja üblicherweise die Fäden zieht. Dafür ging dann Stefan Nöthling nach hinten.

Leider brachte dieser Plan nicht das gewünschte Ergebnis. Vielmehr ging jetzt bei Hirschfeld nach vorne überhaupt nichts mehr zusammen und jeder Angriffsversuch endete früh in den gegnerischen Reihen.

So hatte Bergrheinfeld relativ leichtes Spiel. Man musste nur die Fehler der Gäste abwarten und mit einigen wenigen Pässen stand man dann vor des Gegners Tor.

Die erste klare Chance des TSV konnte noch Keeper Medet Aydin vereiteln. Der Linienrichter übersah die klare Abseitsposition von Sebastian Werner und so konnte der Stürmer allein auf den Hirschfelder Kasten zulaufen. Doch im erfahrenen DJK-Torwart fand der seinen Meister (60.).

Acht Minuten später bestrafte dann die Heimelf einen einfachen Ballverlust der Hirschfelder mit schnellem Passspiel. Die Defensive der Grünweißen konnte nicht mehr entscheidend stören und so war am Ende Florian Streng der Glückliche, dem die Kugel vor die Füße fiel. Aus elf Metern musste der TSV-Stürmer nur noch zum 3:1 einschieben (68.).

2022 05 01Bergrheinfeld DJK 028hp
Trainer Stefan Nöthling war noch der auffälligste DJK-Akteur, wurde aber von seinen Mitspielern zu häufig im Stich gelassen.

Spätestens mit diesem Treffer war klar, dass die Gäste nichts mit nach Hause nehmen würden. Dafür war einfach zu wenig Einsatzwillen zu sehen. Hätte man das junge Bercher Team etwas mehr unter Druck gesetzt, hätte es durchaus noch einmal spannend werden können. So plätscherte die Partie aber dahin und man musste sogar noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen.

Bei einem Pass auf rechts hob Alexander Hellert das Abseits auf. So konnte der eingewechselte Nicolas Behr relativ unbedrängt über die andere Seite in den Strafraum marschieren. Aus spitzem Winkel überwand er noch Medet Aydin und es stand 4:1 (72.). Dem TSV-Angriff war wieder ein sehr einfacher Ballverlust der DJK im Mittelfeld vorausgegangen. Die aufgerückte Hirschfelder Verteidigung konnte nicht mehr entscheidend eingreifen.

Nun hatte es auch der letzte Gästespieler begriffen. Sämtliche Offensivaktionen wurden nun eingestellt. Der Sicherheitsfußball der Grünweißen verhinderte zwar weitere Gegentreffer. Von einem eigenen nennenswerten Angriff konnte man aber auch nicht mehr berichten.

Die Schlussviertelstunde wurde dann auf beiden Seiten noch einmal munter durchgewechselt. So durften auf Hirschfelder Seite noch Christoph Gropp, Yanic Müller und Fabian Häckner ein paar Minuten in der Bezirksliga auf ihr Konto verbuchen. Während sich beim Stammpersonal der ein oder andere etwas zu viele Fehlpässe leistete, blieben die Einwechselspieler fehlerlos. Am Spielausgang änderte das allerdings wenig.

Es wäre natürlich schön, wenn die Hirschfelder in den verbleibenden vier Spielen noch ein paar Punkte sammeln könnten. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre nämlich toll und würde die gute Vorstellung der Vorsaison bestätigen. Dafür wäre dann allerdings noch etwas mehr Engagement notwendig zumal die kommenden Gegner aus der oberen Tabellenhälfte kommen.

Aufstellung:
Medet Aydin, Dominic Zahn, Alexander Hellert, Michael Weilhöfer, Shendrit Mehmeti, Daniel Walter, Stefan Nöthling, Michél Knaup, Pascal Knaup, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Maximilian Wächter, Spiros Antoniou, Fabian Häckner, Christoph Gropp, Yanic Müller

Vorschau:
DJK Hirschfeld – SV Rödelmaier, Mittwoch, 04.05.22, 18:45 Uhr
(SG) TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II – FV Egenhausen II, Sonntag, 08.05.22, 13:00 Uhr (in Hirschfeld)
DJK Hirschfeld – TSV Münnerstadt, Sonntag, 08.05.22, 15:00 Uhr