Für beide Mannschaften ging es ja um nicht mehr viel. Im Tabellenkeller ist schon alles klar und auch mit dem Aufstieg haben beide Teams nichts mehr zu tun. Entsprechend gingen die 22 Spieler auf dem Feld auch zu Werke und vor allem im letzten Spieldrittel waren die Ballverluste hüben wie drüben schon sehr hoch.

Die erste nennenswerte Szene hatten dann die Gäste in der 10. Minute als ein Stürmer das Spielgerät auf Teamkamerad Marcel Mölter ablegte. Der zog aus 18 Metern ab, brachte damit aber Hirschfelds Torwart Medet Aydin nicht in Verlegenheit.

Lange Zeit plätscherte die Partie dann vor sich hin, ehe Spiros Antoniou auf der anderen Seite einen strammen Schuss auspackte. SV-Keeper Sven Ulsamer klärte aber zur Ecke (34.).

Eine Minute vor dem Seitenwechsel setzte dann Spiros Antoniou seinen Kapitän Daniel Walter in Szene. Der wurde aber vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Der fällige Freistoß brachte aber nichts ein und es ging torlos in die Pause.

2022 05 04DJK Roedelmaier 06hp
Alexander Hellert hatte alles im Griff und ließ seinem Gegenspieler Freiraum.

Zur zweiten Halbzeit kam dann Stürmer Jannik Lutz für die DJK aufs Feld. Am munteren Fehlpassfestival änderte das aber zunächst wenig. Fast alle Spieler in Grün und Rot spielten gerne mit dem Gegner oder hatten Schwierigkeiten beim Ballstoppen. Das begünstigte die beiden Abwehrreihen, während mit den Offensivabteilungen wenig los war.

So dauerte es bis zur 68. Minute als es Christoph Rützel aus 20 Metern mal probierte. Doch Medet Aydin war wieder zur Stelle. Zwei Minuten später versuchte es dann Jannik Lutz auf der anderen Seite mit einem Freistoß aus 28 Metern. Pascal Knaup wurde zuvor unsanft vom Ball getrennt. Der stramme Schuss des Hirschfelder Stürmers war dann allerdings zu unplatziert und stellte für SV-Schlussmann Sven Ulsamer kein Problem dar.

Eine gute Chance ergab sich dann nach einem Einwurf von Michél Knaup. Aufgrund des nassen Rasens rutschte der Ball am Gegner vorbei durch bis zum zentral postierten Daniel Walter. Dessen 19-Meter-Schuss ging aber drüber (73.).

So langsam stellten sich die Zuschauer auf ein torloses Remis ein, als es dann in den Schlussminuten doch noch mal aufregend wurde.

Zunächst brachte Christian Bollstetter seinen Gegenspieler im Sechzehner zu Fall. Auch wenn die Szene aus der Entfernung nicht eindeutig zu erkennen war, kann man davon ausgehen, dass die Strafstoßentscheidung von Schiedsrichter Sebastian Cornely korrekt war. Zumindest gab es vom Foulspielenden keinerlei Proteste und das soll schon was heißen! Christoph Rützel marschierte zum Punkt und zielte ins linke Eck. Doch Medet Aydin flog auch in dasselbe und parierte gekonnt (78.).

2022 05 04DJK Roedelmaier 15hp
Spiros Antoniou hatte eine gute Möglichkeit zur Hirschfelder Führung, scheiterte aber am gegnerischen Torwart.

Nachdem also die Gäste die Möglichkeit zum Sieg vergaben, waren es zwei Minuten später die Grünweißen, die den entscheidenden Treffer erzielen konnten. Benedikt Amend erkämpfte sich das Leder im Mittelfeld und dann ging es über die Stationen Jannik Lutz und Daniel Walter ganz schnell. Am Ende bekam Michél Knaup die Kugel in den Fuß. Der lief noch ein paar Meter und semmelte dann den Ball mit viel Karacho zum Tor des Tages in die Maschen (80.).

Beim 1:0 blieb es dann auch, weil beiden Mannschaften nach diesen aufregenden zwei Minuten wieder in den alten Trott verfielen. Hirschfeld hielt nun den Ball so lange wie möglich und Rödelmaier kam auch nicht mehr wirklich vors Tor der Heimelf.

Am Ende durften sich die Hirschfelder über einen Sieg freuen, in dem lange Zeit keines der beiden Teams wie ein Gewinner aussah. Dafür war die Partie viel zu ausgeglichen. Aber sei´s drum. Die DJK beschwert sich nicht und Rödelmaier wird die Niederlage auch verschmerzen können.

Mit diesem Dreier rutschen die Grünweißen auf einen einstelligen Tabellenplatz. Da möchte man natürlich auch bis zum Saisonende bleiben. Das wird aber nicht leicht. Denn zwei der letzten drei Gegner kämpfen noch um den zweiten Tabellenplatz, der zur Relegation für die Landesliga berechtigt. Aber wer weiß. Vielleicht kann man den ein oder anderen noch etwas ärgern.

Medet Aydin, Christian Bollstetter, Alexander Hellert, Michael Weilhöfer, Spiros Antoniou, Daniel Walter, Stefan Nöthling, Michél Knaup, Pascal Knaup, Manuel Wächter, Benedikt Amend, Einwechselspieler: Maximilian Wächter, Dominic Zahn, Jannik Lutz, Fabian Mohren

(SG) TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II – FV Egenhausen II, Sonntag, 08.05.22, 13:00 Uhr (in Hirschfeld)
DJK Hirschfeld – TSV Münnerstadt, Sonntag, 08.05.22, 15:00 Uhr