Niederlagen für Damen 30 und Herren 40 und Unentschieden für Herren

Am Samstag, 13.06.2015, verloren die Damen ihr Auswärtsspiel beim TC Blau-Weiß Sulzfeld mit 0:21. Hätte man die Match-Tiebreaks, insgesamt alleine 4 in den Einzeln und einen im Doppel gewonnen, wäre man als Sieger vom Platz gegangen. So verlor die an Nummer 1 spielende Brigitte Einbecker, Doris Gropp auf 3, Andrea Lutz auf 4 und Kathrin Hebling auf 5 ihr Einzel jeweils im Match-Tiebreak äußerst unglücklich. Marion Knaup auf 2 und Nicole Reichert auf 6 mussten sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Auch bei den Doppeln konnte kein Sieg errungen werden, so dass man ziemlich frustriert die Heimreise antreten musste.

Die Herren 40 blieben sich ihrer Linie treu und verloren wieder mal die entscheidenden Doppel, nachdem man aus den Einzeln mit 3 Siegen und 3 Niederlagen herausging. Gespielt wurde auf der Hirschfelder Tennisanlage gegen die noch unbesiegten Gäste aus Herschfeld. Relativ eindeutig verloren ihr Einzel der an Nummer 1 gesetzte Arthur Rückert und an Nummer 2 Olaf Gessner. Besser machten es auf Nummer 3 Dirk Hümmer, der nach jeweils 0:3 Rückstand noch 6:4 und 6:4 in den Sätzen gewann. Oliver Einbecker, auf Position 4 spielend, gewann zwar den 1. Satz ohne große Probleme, stand dann aber im 2. Satz total neben sich und verlor diesen. Im Match-Tiebreak setzte er sich aber souverän durch, nachdem ihm seine Mitspieler die Leviten gelesen hatten. Michael Weppler auf 5 konnte seinem Gegner nur im 1. Satz Paroli bieten und baute im 2. Satz immer mehr ab, so dass die Punkte an die Gäste gingen. Unser Oldie Edgar Kellermann spielte über 2 Stunden und 30 Minuten und kämpfte sich nach knapp verlorenem 1. Satz wieder heran und gewann den 2. Satz im Tiebreak. Den gleich anschließenden Match-Tiebreak entschied er dann mit seiner Routine souverän für sich.

So mussten wieder einmal die Doppel die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen. Das 2er-Doppel bestritten Arthur Rückert und Michael Weppler. Sie hatten aber keine Chance, einen Satz zu gewinnen. Anders schaute es im 3er-Doppel aus, in dem Dirk Hümmer und Edgar Kellermann keine Mühe hatten, das Spiel zu gewinnen. So lag es am 1er-Doppel, wie der Spieltag ausgehen sollte. Olaf Gessner und Oliver Einbecker verschliefen den 1. Satz und erzielten kein Spiel. Im 2. Satz lag man fast immer vorn, doch am Ende musste man sich im Tiebreak geschlagen geben und somit stand die Niederlage mit 9:12 Punkten fest.

Anbei die eingesetzten Spieler der Herren 40:

Von links nach rechts: Arthur Rückert, Michael Weppler, Edgar Kellermann, Oliver Einbecker, Olaf Gessner, Dirk Hümmer.

Etwas positiver lief der Spieltag der 1. Herrenmannschaft am Sonntag, 14.06.2015, die ein Unentschieden gegen den Gast vom TSV Oberhohenried erzielten. In den 4 Einzeln konnte Daniel Braun auf Position 2 und Olaf Gessner auf 3 jeweils im Match-Tiebreak gewinnen. Maximilian Gessner auf 1 und Christoph Gropp auf 4 verloren ihr Einzel, wobei Christoph sich erst im Match-Tiebreak beugen musste. Auch bei den 2 gespielten Doppeln teilte man sich Sieg und Niederlage mit dem Gast. Das 1er-Doppel mit Maximilian und Christoph verlor, während das 2er-Doppel mit Daniel und Olaf gewann.

Am Samstag, 20.06.2015, ab 14:00 Uhr spielen die Damen 30 beim TC Volkach und werden es schwer haben, dort erfolgreich zu sein. Die Herren 40 bestreiten ab 14:00 Uhr ein weiteres Heimspiel gegen den TSV Bad Kissingen. Hier und beim Rückspiel in Bad Kissingen wird sich entscheiden, wer die Klasse hält und wer sie verlassen muss. Auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung und Anfeuerung würden sich die Tennis-Damen 30 und Herren 40 am Samstag freuen.