Wichtiger Sieg für Herren 40 und erneute Niederlage für Damen 30 (4.Spieltag, 20.06.2015)

Am Samstag, 20.06.2015, verloren die Damen ihr Auswärtsspiel beim TC Volkach mit 5:16. Gegen die in den Leistungsklassen deutlich besser eingestuften Volkacherinnen hatte nur Katja Hümmer an Position 2 ihr Einzel gewinnen können. Marion Knaup, Doris Gropp, Andrea Lutz und Christine Gessner hatten kaum Chancen, ihr Einzel erfolgreich zu gestalten, während Kathrin Hebling erst im Match-Tiebreak den Kürzeren zog.

Bei den Doppeln konnte man aber die Matches ausgeglichen gestalten. Das 1er-Doppel mit Katja Hümmer und Claudia Schlotter ging knapp in 2 Sätzen verloren, das 2er-Doppel mit Marion Knaup und Kathrin Hebling verlor erst im Match-Tiebreak, während das 3er-Doppel mit Doris Gropp und Christine Gessner im Match-Tiebreak die Oberhand behielt. So ging wieder ein Spieltag für die Damen verloren, doch schon am nächsten Samstag haben sie die Möglichkeit gegen den TV Dettelbach auf der Hirschfelder Tennisanlage den 1. Sieg einzufahren.

Große Erleichterung und Freude herrschte am Samstagabend um 19:30 Uhr bei den Tennisherren 40, nachdem das 1er-Doppel den entscheidenden Match-Tiebreak gewonnen hatte. Begonnen hatte der Spieltag gegen den Gast vom TSV Bad Kissingen sehr unglücklich für die Heimmannschaft. Der an Position 5 eingesetzte Elmar Koch zog sich gleich im 1. Spiel eine Verletzung an der Wade zu, so dass er nicht mehr weiter spielen konnte und so kampflos die Gäste zu den ersten Punkten kamen. Auch der an Position 2 spielende Olaf Gessner bekam gesundheitliche Probleme und schenkte sein Einzel weg. Trotz seiner besten Saisonleistung musste der an Nummer 1 spielende Arthur Rückert (Leistungsklasse 21) gegen seinen Gegner (Leistungsklasse 15) eine Niederlage einstecken. Den 1. Satz konnte er noch dominieren, den 2. Satz verlor er und im Match-Tiebreak machten ihm die Stopps seines Gegners zu schaffen und nach einer 4:1-Führung konnte sein Gegner noch 10:6 gewinnen.

Eine sichere Bank waren wieder einmal die konstant gut spielenden Dirk Hümmer an Position 3 und Oli Einbecker auf 4, die ihre Gegner klar beherrschten und wichtige Punkte einfuhren. Das letzte Einzel spielte auf Position 6 Michael Weppler. Auch Michael zeigte eine starke Leistung, blieb ruhig und gewann verdient in 2 Sätzen. So ging man wie in allen Spieltagen bisher mit 3 Siegen und 3 Niederlagen aus den Einzeln. Die Doppel mussten mal wieder die Entscheidung bringen und dieses Mal war das bessere Ende auf der Hirschfelder Seite. Aber der Reihe nach.

Nachdem bei allen drei Doppeln der 1. Satz jeweils verloren wurde, machte sich der verletzte Kapitän Elmar Koch humpelnd auf den Weg von einem auf den anderen Tennisplatz, um seine Mannschaftskameraden zu motivieren. Beim 2er-Doppel mit Arthur Rückert und Edgar Kellermann machte sich die Mühe nicht bezahlt, da diese in 2 Sätzen dem Gegner unterlagen. Dem 3er-Doppel half aber diese Unterstützung, so dass sie nicht nur den 2. Satz gewinnen konnten, sondern auch ganz klar den Match-Tiebreak für sich entscheiden konnten.

Bild von links: 3er-Doppel mit Michael Weppler und Olaf Gessner sowie Gäste aus Bad Kissingen

Nachdem das 2er- und 3er-Doppel beendet war, stand es 9:9 und die ganze Aufmerksamkeit gehörte dem 1er-Doppel mit Dirk Hümmer und Oli Einbecker. Beide Mannschaften konnten noch keinen Spieltag für sich entscheiden, so dass dieses Spiel große Bedeutung für Verbleib in der Klasse oder Abstieg hatte. In einem hochklassigen Doppel mit sehr sehenswerten Ballwechseln setzte sich schließlich unser eingespieltes Doppel im entscheidenden Match-Tiebreak mit 10:7 durch. Die Freude danach war riesengroß und es wurde der 12:9 Sieg entsprechend gefeiert.

Bild von links: 1er-Doppel mit Oli Einbecker und Dirk Hümmer und Gäste aus Bad Kissingen

Am Samstag, 27.06.2015 ab 14:00 Uhr spielen die Damen 30 auf der Hirschfelder Tennisanlage gegen den TV Dettelbach und am Sonntag, 28.06.2015 ab 10:00 Uhr die 1. Herrenmannschaft gegen den TC RW Bad Königshofen.

Am Samstag, 04.07.2015 ab 14:00 Uhr spielen die Herren 40 auswärts beim SV Herschfeld, während die Damen 30 ab 14:00 Uhr ihr letztes Spiel auf der Hirschfelder Tennisanlage gegen den SG Margetshöchheim bestreiten.

Auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung und Anfeuerung würden sich die Tennis-Teams der DJK Hirschfeld sehr freuen.