1. Kindergartentennis

Unter der fachkundigen Anleitung von Waldemar Schneider und Katja Michallick fand das Kindergarten (KiGa)-Tennis wie gewohnt statt. Erfreulicherweise nahm wieder eine große Zahl an sportlich interessierten Kindern teil.

Wie jedes Jahr führte die DJK Tennisabteilung mit den KiGa-Kindern unentgeltlich in 10 Einheiten die Tenniskennenlerntage durch. Die Neugierde und der Spaß standen dabei im Mittelpunkt der Übungen. Mit einfachen Ballspielen und einigen Koordinationsübungen wurden die Kinder an den Tennissport heran geführt.

Bild hinten links mit Katja Michallik und ganz rechts Waldemar Schneider:

Für Eis-Erfrischungen zwischendurch kümmerte sich in fürsorglicher Weise Christel Schneider.

Bei heißen Temperaturen wurden die Trainingseinheiten kurzer Hand in das Schwimmbad von Waldemar und Christel verlegt, was natürlich mit vollem Genuss von den Kindern angenommen worden ist.

Bilder mit Bademeister Waldemar:

Ein besonderer Dank geht an Katja, Christel und Waldemar sowie an alle Eltern, die tatkräftig unterstützten.

2. Jugendtraining und Medenspiele SG Schwebheim/Hirschfeld

Das Jugendtennistraining unter der Anleitung von Didi Wagner und Edgar Kellermann hat mit reger Teilnahme der Jugendlichen stattgefunden. Aus diesem Kreis nahmen einige Spieler zum ersten Mal an Medenspielen mit der Spielgemeinschaft Schwebheim teil. Dabei handelt es sich um unsere U14 / U12 Spieler Noah Endres, Marius Gleitsmann, Jonathan Weppler und Fabio Klenk. Ziel war es hier, die Spieler an den Tenniswettbewerb heran zuführen und erste Matchpraxis zu erlangen.

Bild mit Spielern der SG Schwebheim/Hirschfeld:

3. Sommeraktivitäten

Zu unserem Vereinsleben gehören nicht nur Tennisaktivitäten, sondern auch gemeinsame Ausflüge wie beispielsweise der Schwimmbadbesuch in Volkach am 18.07.2015. Der Ausflug war ein super Erfolg, den wir wiederholen werden.

Zukünftig wird diese Art von Gemeinschaftsförderung durch das Förderprogramm der DJK-Tennisabteilung nachhaltig unterstützt.

Bild vom Schwimmbadbesuch:

4. Ausblick

Nach dem offiziellen Tennistraining, das im Juli endet, starten die Sommerferien. In der KW 35 (Ende August) wird die Tennisabteilung ein internes Training mit allen Tennisspielern organisieren. Begleitet durch ehrenamtliche Tennisspieler der DJK-Tennisabteilung werden die Tenniskinder weiter im Tennissport ausgebildet.

Die Vorbereitungen für das Familientennis und dem KICK Off Tennisjugendförderprogramm sind im vollen Gange und werden wie geplant am 12.09.2015 durchgeführt. Das Programm wird demnächst bekannt geben.

5. Schnupperstunden

Tenniskinder oder Tennisneugierige können jederzeit unsere Tennisabteilung und das Förderprogramm kennenlernen. Lernen Sie das Tennis kennen und vereinbaren Sie mit unserem Abteilungsleiter Arthur Rückert Tel. 09723/4198 oder Jugendwart Matthias Schneider Tel. 09723/3415 ein kostenloses Schnuppertraining.