Bei den Tennis-Vereinsmeisterschaft der Damen setzten sich in 2 Gruppen Katja Hümmer und Nicole Reichert sowie Marion Knaup und Nadine Holzmeister durch. Im Halbfinale gewann Katja gegen Nadine 6:2 und 6:2 und Marion gegen Nicole 6:0 und 6:0.

So standen sich erstmals Katja und Marion in einem Endspiel gegenüber. Aufgrund eines kurzen, aber heftigen Gewitterschauers begann die Partie bei wechselhaftem Wetter eine Stunde verspätet. Und diese Partie hatte es in sich. Beide Kontrahenten spielten bis an ihre Leistungsgrenze und das Spiel war sehr ausgeglichen. Es gab sehr lange Ballwechsel, so dass der Sieger erst nach ca. 2 Stunden und 45 Minuten feststand. Letztendlich setzte sich Katja äußerst knapp mit 7:5 im 1.Satz und 7:6 im 2. Satz durch, wobei der Tiebreak 7:5 für Katja ausging. Dadurch trug sich Katja erstmalig in die Siegerliste ein, nachdem ihr Mann Dirk im letzten Jahr den Sieg bei den Herren erringen konnte.

Bild 2: Die Finalisten der Damen von links: Marion Knaup und Katja Hümmer

In vier Gruppen wurde jeweils der Gruppenerste und Gruppenzweite ermittelt und nach Überkreuzspielen gab es folgende Paarungen im Viertelfinale:

• Thomas Endres gegen Dirk Hümmer 6:1, 6:0
  • Maximilian Gessner gegen Elmar Koch 4:6, 6:1 und 10:7 im Matchtiebreak
  • Arthur Rückert gegen Weppler Michael 6:2, 6:4
  • Oli Einbecker gegen Olaf Gessner 6:3, 6:4

Im Halbfinale standen sich gegenüber:

• Thomas Endres gegen Arthur Rückert 7:6, 6:2
  • Oli Einbecker gegen Maxi Gessner (w.o) 6:6 Aufgabe Maxi.

Beim Stand von 6:6 im 1. Satz knickte Maxi nach dem ersten Ballwechsel im Tiebreak um und konnte nicht mehr weiter spielen, so dass Oli ins Finale zog.

Dort traf er auf den letztjährigen Finalisten Thomas Endres. Auch dieses Finale war wie bei den Damen äußerst spannend und hart umkämpft. Beide Finalisten schenkten sich nichts und es entwickelten sich auch hier lange Ballwechsel. Nachdem Oli den ersten Satz im Tiebreak mit 7:3 gewinnen konnte, setzte sich Thomas im zweiten Satz knapp mit 6:4 durch. So musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Beim Stand von 6:5 für Oli und nach über 2 Stunden Spielzeit zog sich Oli eine schwerwiegende Verletzung am Knie zu, als er einen gut platzierten Ball noch erreichen wollte. Damit war das Spiel für ihn gelaufen und sein Finalpartner Thomas half ihm beim Verlassen des Platzes. Mit dem herbeigerufenen Krankenwagen begab sich Oli in ein Schweinfurter Krankenhaus, in dem nach dem Wochenende weitere Untersuchungen anstehen. Wir wünschen Oli und Maxi gute Besserung und baldige Genesung.

Bild 3: Herren-Finalisten von links Oli Einbecker und Thomas Endres