Die erste Halbzeit ist eigentlich kurz erzählt. In der 23. Minute hätte die Heimelf in Führung gehen müssen. Doch ein Schweinfurter schaffte es tatsächlich nicht, die Kugel aus drei Metern Entfernung im Kasten unterzubringen. Kurz danach vereitelte Medet Aydin noch einen Alleingang (25.). Auf der anderen Seite gab es gerade mal zwei Halbchancen durch Spiros Antoniou (32.) und Manuel Wächter (37.).

Über den Rest des Spiels legt man am besten den Mantel des Schweigens. Jedes weitere Wort, dass man über diese 60 Minuten verlieren würde, wäre eine Zumutung für den Leser.

Im Schlussdrittel nahm dann vor allem Michél Knaup das Heft in die Hand. Er war einer der wenigen Gästespieler, der den Sieg wollte. Neben Medet Aydin war er Hirschfelds Bester. Ein schöner 25-Meter-Schuss von Michél Knaup strich nur knapp am linken Torpfosten vorbei. Da wäre wohl nichts zu halten gewesen für den Schweinfurter Schlussmann (65.).

Drei Minuten später war es erneut der Mittelfeldmann, der einen abgewehrten Ball an den Innenpfosten setzte. Von da sprang der Ball wieder ins Feld. Kurz zuvor flankte Maximilian Wächter gefährlich nach innen.

In der 70. Minute versuchte es Michél Knaup aus der Ferne. Doch sein Schuss ging über den Kasten. Dann war es Spiros Antoniou, der die Kugel an die Latte knallte (71.). Maximilian Gessner leistete die Vorarbeit. Und auch Marco Hedrich konnte den Keeper nicht überwinden als Michél Knaup in die Gasse spielte und der Hirschfelder Oldie ins lange Eck schlenzte (73.). Zu diesem Zeitpunkt bettelte die Heimelf um ein Gegentor. Doch die Grünweißen erwiesen sich als nicht treffsicher genug.

2017 05 14DJKSW DJK 09hp
Dominik Zahn verteidigte gut. Nach vorne ließ er allerdings etwas Passgenauigkeit vermissen.

Letztlich konnte nur ein Hirschfelder Spieler die Führung erzielen. Und das war Michél Knaup. Zunächst spielte er Doppelpass mit Marco Hedrich und umspielte dann den Torwart (78.). Das 0:1 war zu diesem Zeitpunkt überfällig. Allerdings stand Marco Hedrich vier Meter im Abseits. Doch der Schiedsrichter sah dies ebenso nicht, wie mindestens vier bis fünf klare Abseitsstellungen der Gastgeber. Die waren halt nur nicht fähig aus diesem Vorteil etwas zu machen.

Nur eine Minute nach dem Tor musste Maximilian Wächter nach einer Roten Karte vom Platz. Durch eine Kurzschlussreaktion schwächte er sein Team, das ja momentan mit gesunden Spielern nicht gerade gesegnet ist. Na immerhin darf Jannik Lutz im letzten Saisonspiel wieder eingreifen.

Aus der Überzahl konnte die DJK Schweinfurt allerdings kein Kapital schlagen. Tatsächlich bauten die Gäste die Führung aus. Zunächst wurde noch ein Alleingang von Spiros Antoniou vom gegnerischen Keeper gestoppt. Dann setzte sich aber Marco Hedrich erst auf Höhe der Mittellinie durch und schickte dann den Hirschfelder Stürmer auf die Reise. Diesmal umkurvte Spiros Antoniou den Keeper und vollendete zum 0:2 (82.).

2017 05 14DJKSW DJK 14hp
Sandro Hemmerich versuchte auf der Sechs das Hirschfelder Spiel zu ordnen. Dies gelang aber nicht immer.

Ein Eigentor von Daniel Walter sorgte dann noch etwas für Spannung. Das 1:2 fiel in der 84. Minute. Hätten die Grünweißen im Abspiel etwas mehr Konzentration walten lassen, hätte Hirschfeld sogar noch ein Tor erzielen können. Pünktlich pfiff der Unparteiische dann ab und der Sieg war eingefahren.

Damit hat die DJK immer noch eine kleine Chance auf den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. In der aktuellen Verfassung wäre es aber vermessen, vom Aufstieg zu träumen. Dazu müsste man auch erst einmal das Spiel gegen die SG Poppenhausen/Kronungen erfolgreich gestalten. Und das wird schwer genug.

Medet Aydin, Christian Bollstetter, Maximilian Gessner, Dominic Zahn, Maximilian Wächter, Sandro Hemmerich, Manuel Wächter, Michél Knaup, Daniel Walter, Jannik Lutz, Spiros Antoniou, Einwechselspieler: -

DJK Schweinfurt II – DJK Hirschfeld II 3:1 (14.05.2017)

Hirschfeld geht runter

Nach dem letzten Saisonspiel am kommenden Wochenende geht es für die Hirschfelder Reserve wieder zurück in die B-Klasse. Der Ausflug in die A-Klasse ist nach der Niederlage bei der DJK Schweinfurt II beendet. Gegen eine verstärkte zweite Mannschaft der Gastgeber war der Sieg über 90 Minuten in weiter Ferne.

Benedikt Amend konnte in der 10. Minute zwar die Führung der Heimelf ausgleichen. Danach schoss Schweinfurt noch zwei Treffer und siegte letztlich verdient. Eigentlich war der Abstieg unvermeidbar, wenn man sich die schwache Trainingsbeteiligung in der gesamten Saison anschaut. Trotzdem hätte man im ein oder anderen Spiel ein paar Pünktchen mehr holen können. Aber so hat man in der A-Klasse nichts verloren und steigt zu Recht ab.

Marcel Keller, Fabian Mohren, Daniel Braun, Fabian Häckner, Martin Tometschek, Michael Weilhöfer, Sven Rückert, Benedikt Amend, Stefan Claassen, Kevin Ehmer, Arnold Karais, Einwechselspieler: Uwe Mohren, Alexander Kubla

DJK Hirschfeld II – Fortuna 96 Schweinfurt, Sonntag, 21.05.17, 13:00 Uhr
DJK Hirschfeld – SG Poppenhausen/Kronungen, Sonntag, 21.05.17, 15:00 Uhr