Korbballfrauen Meister Kreisklasse A 2012hp

Wie eigentlich schon seit Jahren gewohnt, wird in der DJK Hirschfeld überaus guter Korbball gespielt. Dies beweist die Klassenzugehörigkeit unserer einzelnen Mannschaften.

Seit Jahren sind unsere Frauen in der Hallen- und in der Feldsaison jeweils in den zweithöchsten Ligen. Den Sprung in diese Ligen hat inzwischen auch die Jugend 19 geschafft, in der Jugend 15 gelang dies trotz mehrerer Meisterschaften in Folge im Kreis leider nicht. In der Halle 2012/13 wurden die Schülerinnen (Jugend 15) zwar überlegener Gruppensieger, den Aufstieg in die Bezirksliga haben sie aber verpasst. Glück hatte die Jugend 19 als Klassen-Zweiter, dass mehrere Mannschaften nicht mehr gemeldet hatten, und wir dann in diese Bezirksliga nachgerückt sind. Auch die Frauen konnten sich in der Landesliga mit einem Sieg im Entscheidungsspiel gegen Gädheim halten.

Feldrunde 2013

In der Feldkorbball-Saison 2013 schnitten unsere Mannschaften ebenfalls sehr erfolgreich ab. Wie die Jugend 15 wurde auch die Jugend 19 jeweils in der Kreisklasse A Gruppensieger, und feierten damit die Meisterschaften 48 und 49 für die DJK-Korbballerinnen. Beide Mannschaften hätten auch um die Kreismeisterschaft mitspielen und diese für sich entscheiden können. Da aber fünf oder sechs Schülerinnen auch in der Jugend 19 mitspielen mussten, war es natürlich klar, welcher Titel und Aufstieg wichtiger war. Die DJK trat deshalb nur um die Kreismeisterschaft der Jugend 19 in Hambach an, siegte gegen den Gastgeber im Spiel um die Kreismeisterschaft und gewann auch das Aufstiegsduell zur Bezirksliga gegen Kleinlangheim.

Auch die Frauen zeigten in der Bezirksliga zum Teil ansprechende Leistungen und belegten am Ende den 4. Tabellenplatz. Ein hervorragender Abschluss der Saison gelang der Jugend 15 beim letztjährigen Bezirksschülertreffen, das unsere Mädels im Finale gegen den VfL Niederwerrn gewannen, nachdem mehrere höherklassige Mannschaften in den Qualifikationsspielen zuvor aus dem Rennen geworfen wurden.

Bei diesem Turnier kristallisierten sich auch einige hervorragende Spielerinnen heraus, die dann in die Auswahlmannschaften berufen wurden. So nahmen Annika Schlotter und Nina Hümmer in der fränkischen Auswahl beim Nachwuchspokal-Turnier im niedersächsischen Abbehausen (nähe Wilhelmshafen) teil, und kamen als Pokalsieger zurück.

Hallenrunde 2013/14

Wie eigentlich nicht anders zu erwarten ging die Jugend 15 als souveräner Gruppensieger durchs Ziel, und die 50. Meisterschaft der DJK-Korbballerinnen war unter Dach und Fach. Leider geht jedoch die Mannschaft geschlossen in die Jugend 19 in der nächsten Saison.

In der Frauenklasse konnte unsere verjüngte Mannschaft nicht den Klassenerhalt in der Landesliga (immerhin die Mannschaften 8-17 bayernweit in Bezug auf die Leistungsfähigkeit) schaffen, sie müssen in der nächsten Hallenrunde in der Bezirksliga antreten. Dort werden sie auch wieder eher zu Siegen kommen, und vielleicht vorn mitspielen können. Der Trainingseifer ist zumindest da.

Feldrunde 2014

In der laufenden Feldrunde nimmt die DJK mit drei Mannschaften an der Runde teil. Wir haben jeweils eine Frauen- und Jugend 19-Mannschaft in der Bezirksliga, die Jugend 15 spielt in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Heidenfeld ebenfalls in dieser Liga. Wundert euch bitte nicht, wenn in der Presse diese Mannschaft unter Heidenfeld läuft, wir stellen zwar die größere Anzahl an Spielerinnen, die Heidenfelder waren aber in der letzten Saison höherklassig, und deshalb war es nötig, um oben zu bleiben auch die Heidenfelder Federführung zu übernehmen.