Für die erste Frauenmannschaft war die zweihöchste Spielklasse, die Bayernliga, diesmal einfach zu spielstark. Ohne die regelmäßige Teilnahme der Spielerinnen am Training war eine solche Spielklasse nicht zu halten, und die Mannschaft musste in die Bezirksliga absteigen.

Leichter taten sich unsere Spielerinnen der 2. Mannschaft in der Kreisklasse E, die mit viel Einsatz und Können nach einem Entscheidungsspiel den Meistertitel errangen.

Ebenfalls den Gruppensieg mit dem Aufstieg in die Kreisklasse B holte sich die Jugend 19 mit Trainerin Claudia Schlotter und den Betreuerinnen Andrea Lutz und Sibylle Wächter.

Auf einem gesicherten Mittelfeldplatz beendete die Jugend 15 ihre erste Bezirksliga-Saison und erfüllte damit voll die Vorgabe von Trainerin Claudia, den Klassenerhalt.

Und auch in der Jugend 11 zeigten unsere Jüngsten, trainiert und betreut von Christine Gessner, Jutta Götz, Monika Kubla und Petra Walter, mit dem 2. Platz eine mehr als zufriedenstellende Leistung, auf die für die Zukunft aufgebaut werden kann.

In die Feldrunde 2009 starteten die Korbballerinnen mit jeweils einer Frauen-Mannschaft, Jugend 19 und Jugend 11.

Das Aushängeschild war unser Frauenteam in der Bezirksliga.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Korbhüterin Steffi Gehring stand der Start in die neue Saison aber unter keinem guten Stern. Die Auftaktspiele in Heidenfeld gegen Sennfeld und Dittelbrunn gingen deutlich verloren, schon besser sah es in den Duellen mit Heidenfeld und Grafenrheinfeld bei zwei knappen Niederlagen aus.

Nach weiteren verlorenen Partien gegen die DJK und Grafenrheinfeld vor großer heimischer Kulisse gab es erste Lichtblicke in den Duellen mit Gerolzhofen (nur 2:3) und dem 7:6-Überraschungssieg gegen die DJK Schweinfurt.

Der Hoffnungsschimmer, die Tabelle jetzt von hinten her aufrollen zu können, war jedoch von sehr kurzer Dauer. Im Rückspiel gegen Heidenfeld auf heimischem Gelände sahes zunächst gut aus, doch der Lokalrivale hatte am Ende mit 7:5 wieder die Nase vorn. Zusätzlich geschockt durch das klare 0:12 gegen eine superstarke junge Dittelbrunner Mannschaft war wohl endgültig klar, dass der Klassenerhalt nicht mehr zu sichern ist.

Mit dem „letzten Aufgebot“ galt es noch die letzten Partien in Sennfeld zu absolvieren, zu einem weiteren Punktgewinn reichte es allerdings nicht mehr.

Eine sehr große Anzahl von Spielerinnen war nötig, um die Spiele über die Bühne zu bringen: Insgesamt 18 Spielerinnen, darunter zwei Jugendliche, kamen zum Einsatz.

Die Jugend 19 erreichte in ihrer Spielklasse einen vierten Rang. Das Team von Trainerin Claudia Schlotter und den Betreuerinnen Andrea Lutz und Sibylle Wächter zeigte sich gegen Ende der Saison stark verbessert. Vor allem vorne beim Körbe erzielen war die Jugend sehr erfolgreich, weniger gerne versuchte sie aber den eigenen Korb sauber zu halten: mit 142 geworfenen Körben auf Platz 2 in der Gruppe, mit 147 erhaltenen Körbe aber auf dem vorletzten Platz.

Am erfolgreichsten schnitten die Minis der Jugend 11 ab, die sich lediglich im letzten Spiel Unterspiesheim geschlagen gaben und deshalb als guter Vizemeister die Saison abschlossen.

Momentan spielen unsere Korbballerinnen in der Hallenrunde.

Die erste Frauenmannschaft startete mit souveränen Siegen gegen Grettstadt und Essleben und sie entschied auch die folgenden Partien gegen Schallfeld und Stadelschwarzach klar für sich.

Mit einem 0:11 wurden von den Oldies der TG 48 Schweinfurt erstmals die Grenzen aufgezeigt. Die folgende Trotzreaktion führte gegen Werneck zum souveränen 16:6-Sieg.

Dämpfer gibt es dann in Gerolzhofen, als weder gegen Unterspiesheim noch gegen Mitverfolger Dittelbrunn etwas lief. Am letzten Spieltag sicherte sich die DJK mit einem Sieg gegen Schallfeld den 3. Tabellenplatz, auch wenn die Partie gegen Gädheim verloren ging.

Diesen Tabellenplatz sollte sich das Team morgen Nachmittag in Grettstadt mit einer guten Leistung gegen den Gastgeber und Werneck absichern.

Auch in der Kreisklasse kämpfen die Spielerinnen der 2. Mannschaft, betreut von Brigitte Einbecker, nach holprigem Start mit 2 Niederlagen und einem Sieg immer erfolgreicher: Unentschieden-Sieg-Niederlage am Spieltag Zwei   folgen jetzt am 3. Spieltag zwei Siege, und der Sprung auf Tabellenplatz 4.

Ähnlich erging es auch der Jugend 19. Trotz der Stärke im Angriff mit vielen geworfen Körben wurden die ersten Spiele verloren. Besser wurden die beiden letzten Spieltage absolviert, und der Sprung aus der Abstiegszone gelang.

In dieser befindet sich momentan noch die Jugend 15 der Bezirksliga. Diese Mannschaft wird ebenfalls von Claudia trainiert und betreut. Da in dieser Altersklasse nicht genügend Spielerinnen da sind, müssen Jüngere aus der 12er - Mannschaft aushelfen. Diese erledigten ihre Aufgabe bisher trotz der fehlenden Punkte recht gut.

Die jüngsten Korbballerinnen in der DJK haben auch in dieser Saison wieder einen guten Lauf. Lediglich die zwei verlorenen Spiele gegen Heidenfeld und Hambach verhinderten die Tabellenführung.

Damit die sportlichen Leistungen auch künftig stimmen, haben sich in diesem Jahr mit Claudia Schlotter und Stefanie Gräf zwei aktive Spielerinnen zu Fach-Übungsleiterinnen fortgebildet und den Trainerschein mit Erfolg erworben. Beiden gilt hier der Dank von Abteilungsleitung und Verein.

Auch den Trainer- und Betreuerinnen der Jugend 12  möchte ich an dieser Stelle für ihren Einsatz Dank und Anerkennung aussprechen.

Dieser gilt abschließend ebenso den Betreuerinnen der weiteren Teams, verbunden mit dem Wunsch, sich auch weiterhin für unseren gemeinsamen Sport einzusetzen.