Korbball 2008 in der DJK

Wieder liegt ein insgesamt erfolgreiches Korbballjahr fast hinter uns.

In der letzten Hallenrunde spielten sich die fast 50 Korbballerinnen in den Altersklassen

Frauen 30, Frauen, Jugend 19, Jugend 15 und Jugend 11

in die vorderen Plätze ihrer Spielklassen.

Gut trainiert und betreut von Christine Gessner, Jutta Götz, Monika Kubla und Petra Walter

verpassten unsere Mini 11 nur knapp den Meistertitel.

Am erfolgreichsten setzte sich die Jugend 15 unter der Führung von Claudia Schlotter, Andrea Lutz und Sybille Wächter in Szene, erspielte sich den Gruppensieg und stieg mit einem souveränen 5:1-Sieg gegen die DJK Eckartshausen als Kreismeister in die Bezirksliga auf. Beteiligt an der Erringung des 40. Titels im DJK-Korbball waren die Spielerinnnen: Theresa Wächter, Nadine Meining, Lena Schlotter, Ines Stock, Jasmin Lutz, Kerstin Scheuring, Franziska Stock, Kristina Häckner, Nadine Dotzel und Ann-Kathrin Gropp.

Eine starke Konkurrenz erwartete in der letzten Saison der Frauen 30 unsere Oldies. Nach führenden Plätzen und dem Titel Jahre zuvor mussten sich unsere „in die Jahre Gekommenen“ diesmal mit einem Mittelfeld-Platz zufrieden geben. Doch Stopp!!!

Sie waren wahrscheinlich überfordert, mussten sie doch auch in der Frauen-Mannschaft in der Bezirksliga mitspielen, und da klappte es dann wieder hervorragend. Mit zwei 6:5-Siegen gegen den Meister aus Kützberg belegte das gemischte DJK-Team am Ende den zweiten Platz und stieg in die Bayernliga auf.

Unbedingt erwähnt sollte sein, dass neben Korbfrau Stefani Gehring nicht zuletzt die gute Wurfsicherheit von Claudia Schlotter und Ute Meining mit jeweils 26 Körben sowie Christine Calhoun mit 21 Körben dieses erfolgreiche Abschneiden erst ermöglichten.

In der Feld-Korbball Saison 2008 vertraten jeweils eine Frauen, Jugend 19 und Jugend 11 die Farben der DJK.

Ähnlich wie in der Halle zuvor spielten unsere Jüngsten wieder sehr erfolgreich mit, und erkämpften sich den 3. Platz.

Die Meister-Jugend 15 der Halle trat auf dem Feld als Jugend 19 an und traf natürlich auf vor allem körperlich überlegene Gegnerinnen. Im Laufe der Saison zeigten unsere Mädels deutliche Fortschritte, so dass sie am Ende noch einen guten Mittelfeldplatz herausspielten.

Die Frauen spielten wie seit Jahren wieder in der Bezirksliga und legten einen Superstart mit drei Siegen hin, so war der Klassenerhalt frühzeitig gesichert. Mit dem 5. Tabellenplatz am Ende konnten alle Spielerinnen zufrieden sein. Am erfolgreichsten trugen Claudia Schlotter, Katja Hümmer und Christine Calhoun zum guten Abschneiden bei.

Der Vollständigkeit halber sollte ich nicht vergessen, dass mit Nadine Dotzel, Ann-Kathrin Gropp und Julia Hoppe drei Spielerinnen in der Jugend 13 der Spielgemeinschaft Heidenfeld / Hirschfeld aufliefen und einen hervorragenden 2. Tabellenplatz heraus spielten.

In der laufenden Hallenrunde spielen wieder fünf Mannschaften in Grün-Weiß:

die Jugend 11, Jugend 15 Bezirksliga, Jugend 19, Frauen Bayernliga und 2. Frauen.

Um die Tabellenspitze spielen wieder die Jüngsten, weiterhin trainiert und betreut vom bewährten Quartett Christine Gessner, Jutta Götz, Monika Kubla und Petra Walter.

In die Bezirksliga startete die Jugendlichen 15 mit unerwartet guten Ergebnissen, fielen aber aufgrund der Verletzung von Spielmacherin Nadine Meining mit Niederlagen in den letzten Partien ins Mittelfeld zurück.

Als Halbzeit-Meister präsentiert sich die Jugend 19 derzeit in der Kreisklasse C2. Das Team von Claudia Schlotter, Sybille Wächter und Andrea Lutz ließ bisher nur eine Niederlage zu und erspielte sich sieben Siege. Gewinnt die DJK-Jugend in der Rückrunde weiterhin an Sicherheit, sollte der 41. Titel im März eingefahren werden.

Auf einem ähnlich guten Weg befindet sich die 2. Frauenmannschaft. Im Laufe der Saison stellte sich heraus, dass eine Verjüngung der aktiven Frauenmannschaft sein sollte, so dass die älteren Spielerinnen sich in der Zweiten wieder fanden. Diese spielt bisher nach der Auftaktniederlage ohne weiteren Punktverlust, und sollte am Ende der Spielrunde auch einen weiteren Meistertitel für Grün-Weiß einfahren. Den Grundstein dafür können sie bereits morgen früh legen, wenn sie ihre beiden Spiele gewinnen und ihren Punktevorsprung aus bauen.

Die Verjüngung der 1. Frauenmannschaft in der zweithöchsten Spielklasse, der Bayernliga, zahlt sich bisher nicht erfreulich aus. Den jungen Spielerinnen fehlt die nötige Erfahrung und das Können, in dieser Spielklasse mithalten zu können. Dennoch ist als positiv anzumerken, dass die Mädels nicht die Lust verlieren, relativ regelmäßig am Training teilnehmen und die Spielergebnisse besser gestalten möchten. Mithilfe einiger routinierter Spielerinnen ist der erste Punktgewinn verzeichnet, bei weiterem gesteigertem Ehrgeiz sollte es nicht bei diesem einen Punktgewinn bleiben.

Damit in der DJK Hirschfeld auch weiterhin erfolgreich Korbball gespielt wird, ließen sich im Frühjahr Stefanie Gräf und Claudia Schlotter zu Übungsleiterinnen ausbilden. Beide haben sich nach 140 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis des Korbballspiels den Trainerschein erworben. Die Jugend 15 und 19 profitiert bereits von Claudias Trainingsarbeit, wie die Erfolge deutlich zeigen.

Abschlussbemerkung: Es wird also weitergehen im Korbball der DJK.

Auch wenn unser Aushängeschild der letzten Jahre, die 1. Frauenmannschaft, momentan nicht für positive Schlagzeilen sorgt, wird künftig von unseren Mädchen und Frauen guter Korbballsport geboten werden.

Der Dank gilt allen Trainerinnen und Betreuern für ihr Engagement und den Spielerinnen in allen Altersklassen für ihren Einsatz für die DJK.