Herren 40:

Beim letzten Spieltag am Samstag, 11.07.2015, ging es bei den Tennis-Herren 40 um den Erhalt der Kreisklasse 1. Ein Sieg musste bei den punktgleichen Bad Kissingern eingefahren werden, da diese ihr vorhergehendes Spiel in Poppenroth gewonnen hatten. Das Hinspiel konnte die Hirschfelder Herren 40-Mannschaft gegen ersatzgeschwächte Bad Kissinger äußerst knapp mit 12:9 gewinnen. Erst im letzten Doppel konnte der Sieg im Match-Tiebreak errungen werden. Da Bad Kissingen in Poppenroth schon mit dem besten Aufgebot gespielt und gewonnen hatte, war man auf Hirschfelder Seite vorbereitet, dass der Gegner mit seinem besten Aufgebot antreten könnte. Und so war es dann auch. Die Bad Kissinger spielten in den Einzeln mit der Meldenummer 1 bis 6, während die Hirschfelder nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Doch dank der besten Mannschaftsleistung in dieser Saison konnte ein verdienter Auswärtserfolg erzielt werden.

Aus den Einzeln kam man – wie an allen Spieltagen – mit drei Siegen und drei Niederlagen heraus. Die erneut stark aufspielenden Dirk Hümmer und Oliver Einbecker ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen souverän. Eine positive Überraschung gelang auch Olaf Gessner, der seinen Gegner mit Slices zur Verzweiflung brachte und im Match-Tiebreak mit 10:6 gewinnen konnte. Eine unglückliche Niederlage musste Elmar Koch hinnehmen, der trotz gewonnenen 1. Satzes sein Spiel im Match-Tiebreak mit 6:10 abgeben musste. Arthur Rückert hatte im 1. Satz schon Satzbälle, konnte diese aber nicht verwerten und verlor den 1. Satz dann noch im Tiebreak. Auch der 2. Satz konnte trotz aller Bemühungen nicht gewonnen werden. Auch ein sehr starkes Spiel machte Michael Weppler. Er verlor aber knapp. Im 1. Satz musste er sich erst im Tiebreak beugen und im 2. Satz leistete er lange Widerstand. So stand es wieder einmal 6:6 nach den Einzeln und die Doppelspiele mussten die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bzw. Erhalt der Kreisklasse 1 bringen.

Das 3er-Doppel mit Dirk Hümmer und Michael Weppler ließ dem Gegner keine Chance und gewann hochverdient mit 6:3 und 6:0. Danach nutzten sie die Möglichkeit, um ihre Kollegen, die noch spielten, anzufeuern. Mit Erfolg. Das 2er-Doppel mit Arthur Rückert und Elmar Koch, die bisher im Doppel erfolglos blieben, hatten den 1. Satz schon mit 2:6 verloren, lagen im 2. Satz zurück, konnten das Ruder aber noch herumreißen und gewannen den 2. Satz mit 7:5. Der mit Wadenkrämpfen kämpfende Elmar Koch und der mit seiner gefürchteten Vorhand stark aufspielende Arthur Rückert konnten im Match-Tiebreak einen Matchball abwehren und gewannen äußerst knapp mit 11:9. Damit war der Spieltag gewonnen und die Freude war groß.

Bild mit erfolgreichen Doppelspielern von links: Elmar Koch, Dirk Hümmer, Michael Weppler und Arthur Rückert

So konnten die erfolgreichen Doppelspieler noch ihre Kollegen vom 1er-Doppel anfeuern. Das bestritten Olaf Gessner und Oliver Einbecker. Nachdem sie den 1. Satz mit 6:4 gewonnen hatten, steigerte sich der Gegner und gewann den 2. Satz in einem sehr sehenswerten Spiel im Tiebreak mit 7:6. Im anschließenden Match-Tiebreak setzten sich Olaf und Oli mit 10:6 durch, so daß alle drei Doppelspiele gewonnen wurden und man so einen 15:6 Erfolg einfahren konnte.

Bild: 1er-Doppel mit Olaf Gessner und Oliver Einbecker beim Aufschlag

Eine starke Mannschaftsleistung und der unbändige Wille, den Spieltag zu gewinnen, sorgte dafür, daß man trotz sommerlicher Temperaturen und kleiner Wehwehchen etwas erreichen konnte. Am Ende der Saison kann man mit dem erreichten 3. Platz von 4 Mannschaften zufrieden und stolz sein. Im nächsten Jahr ist man gewillt weiter oben anzugreifen und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

Bild mit den eingesetzten Spielern von links: Arthur Rückert, Elmar Koch, Olaf Gessner, Oliver Einbecker, Michael Weppler, Dirk Hümmer

Damen 30:

Die Tennis-Saison der Damen 30 Mannschaft verlief leider nicht wie gewünscht. In der Bezirksklasse 1 verlor man auch am Samstag, 04.07.2015, das Heimspiel gegen SG Margetshöchheim mit 7:14 Punkten. Da auch die anderen Spieltage verloren gingen, landete man auf den letzten Platz und wird wahrscheinlich absteigen. Doch das sollte kein Beinbruch sein, denn in der unteren Klasse kann man durch Siege wieder Selbstvertrauen tanken und dann wieder aufsteigen. Einen großen Verlust müssen die Damen 30 aber verkraften, da die an Nummer 1 spielende Brigitte Einbecker wahrscheinlich zukünftig aufgrund einer Verletzung nicht mehr einsatzfähig ist.

Herren (4er):

Die in der Kreisklasse 3 angetretene Herren 4er-Mannschaft gewann 2 Spiele, spielte einmal Unentschieden und verlor das 1. Spiel in Grettstadt, da man aufgrund nicht einsatzfähiger Spieler Punkte verschenken musste. Nächstes Jahr haben sie die Möglichkeit, die Scharte auszuwetzen und eine Meisterschaft einzufahren, wie man es von dieser Mannschaft eigentlich erwarten konnte.

Ausblick:

Nachdem die Medenspiele nun vorbei sind, können die Vorrundenspiele der Vereinsmeisterschaften für Damen und Herren beginnen. Eine Anmeldung ist bei Sportleiter Thomas Endres oder Abteilungsleiter Arthur Rückert bis 24.07.2015 möglich. Die Finale für Damen und Herren werden am Samstag, 19.09.2015, ausgetragen.

Ein weiteres Highlight für das Hirschfelder Tennis ist für Samstag, 12.09.2015, vorgesehen, und zwar ein Familien-Tennistag mit Vorstellung des Jugendförderkonzepts und sportliches Messen von Eltern und Kindern. Nähere Informationen werden zu gegebener Zeit bekannt gemacht.