Knaben 14 Kreisklasse 1:

Bereits am Freitag, den 03.06.2016 setzten sich die Knaben 14 in ihrem Heimspiel gegen den TC Gochsheim bei ungünstiger Witterung in überzeugender Form durch. Im Einzel gewann Noah Endres – auf Nummer 1 gesetzt – und die Nummer 2 Fabio Klenk jeweils ohne Punktverlust mit 6:0 und 6:0. Auch Florian Gehring auf Nummer 4 gelang ein beeindruckender Sieg mit 6:1 und 6:1. Trotz sehr guter Leistung musste sich Jonathan Weppler nach hartem Kampf äußerst knapp mit 9:11 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Der 1. Satz ging 3:6 verloren und den 2. Satz gewann er mit 6:2.

Die beiden Doppel konnten auch souverän gewonnen werden, und zwar das 1er-Doppel durch Noah Endres und Jonathan Weppler mit 6:0 und 6:4 sowie das 2er-Doppel durch Fabio Klenk und Julius Weickert mit 6:2 und 6:2. Am Ende stand ein deutlicher Sieg mit 12:2 zu Buche.

Damen 30 Bezirksklasse 2:

Am Samstag, 04.06.2015 verloren die Damen 30 ihr 1. Heimspiel gegen die DJK Schweinfurt mit 4:17. Nach den gespielten 6 Einzeln deutete sich schon die Niederlage an, da man nur 2 Einzel gewonnen und 4 Einzel verloren hatte. Anlaufschwierigkeiten hatte die an Nummer 1 spielende Brigitte Einbecker, die den 1. Satz knapp verlor, dann aber den 2. Satz deutlich gewann und sich mit 10:5 im Match-Tiebreak durchsetzte. Ein heiß umkämpftes und qualitativ hochklassiges Match lieferten sich auf Nummer 2 Katja Hümmer und ihre Gegnerin. Den 1. Satz gewann Katja 6:3, den 2. Satz ging erst im Tiebreak an die Gegnerin und im entscheidenden Match-Tiebreak setzte sich Katja äußerst knapp mit 10:8 durch. Unglücklich lief es für Doris Gropp auf Nummer 3. Nach verlorenem 1. Satz gewann Doris den 2. Satz zwar klar mit 6:1, aber im Match-Tiebreak unterlag sie ganz knapp mit 8:10. Die weiteren Einzelspiele mit Marion Knaup, Kathrin Hebling und Christine Gessner gingen allesamt an den Gast aus Schweinfurt.

Leider gingen auch alle 3 Doppel an den Gegner, so dass die Niederlage mit 4:17 zu hoch ausfiel. Denn auch im Doppel hatte man die Möglichkeit zu punkten, doch das 1er-Doppel mit Brigitte und Doris ging knapp verloren und das 2er-Doppel mit Marion und Kathrin verlor man erst im Match-Tiebreak. Das 3er-Doppel mit Andrea Lutz und Nadine Holzmeister konnte sich gegen einen starken Gegner nicht durchsetzen.

Anbei die eingesetzten Spielerinnen Damen 30: von links Brigitte Einbecker, Kathrin Hebling, Nadine Holzmeister, Andrea Lutz, Christine Gessner, Marion Knaup. Es fehlt Katja Hümmer und Doris Gropp.

1. Herren Kreisklasse 3:

Am Sonntag, 05.06.2016 hatte die 1. Herrenmannschaft ein Auswärtsspiel beim TSV Oberhohenried in der Nähe von Haßfurt. Dieses Spiel ging mit 4:10 verloren. Aufgrund von zahlreichen Absagen konnte aus der Stammmannschaft nur ein Spieler mitwirken. Verstärkt wurde das Team durch Mario Koch und Arthur Rückert, die ihre Einzel deutlich für sich entscheiden konnten. Mario siegte 6:0 und 6:3 und Arthur 6:1, 6:1. Daniel Braun, der einzige Stammspieler, hatte einen unbequemen Gegner. Mit dessen Spielweise – nur Bälle im Spiel halten und warten bis der Gegenüber einen Fehler macht – kam Daniel überhaupt nicht zurecht und musste sich frustriert geschlagen geben. Den 1. Satz konnte er noch ausgeglichen gestalten, doch im 2. Satz setzte sich die Routine des Oberhohenrieder Spielers durch. Ein 4. Einzelspiel konnte leider nicht stattfinden, da kein weiterer Hirschfelder Spieler zur Verfügung stand. So ging dieses Spiel kampflos verloren, ebenso wie ein Doppelspiel.

1 Doppel konnte gespielt werden. Daniel und Arthur unterlagen aber ihrem Gegner 3:6 und 2:6. Aufgrund des nahenden Unwetters schenkte man am Schluss den letzten Punkt ab. Nach dem letzten Aufschlag machte sich ein wolkenbruchartiges Gewitter über den Tennisplätzen breit und innerhalb kürzester Zeit waren die Plätze überschwemmt. Die beiden verbliebenen Hirschfelder waren trotz der Niederlage erleichtert, dass der Spieltag beendet werden konnte und sie nicht noch einmal am nächsten Tag das Doppel weiterspielen mussten.

Gedanken sollten sich aber die verhinderten Stammspieler der 1. Mannschaft machen, ob ihr Verhalten nur ihren eigenen Interessen gilt oder ein Abwägen zwischen Eigeninteresse und Gemeinschaftssinn besser ist. Es darf nicht sein, dass nur ein Spieler einsatzfähig ist und alle anderen – die Termine waren seit Februar 2016 bekannt – sich für andere Events (Rock-Festival etc.) entscheiden. Eine Terminplanung und Abstimmung zwischen den Spielern ist unbedingt erforderlich und sollte für die kommenden Spieltage erfolgen, sonst muss man sich Gedanken machen, ob im nächsten Jahr noch eine Mannschaft gemeldet werden kann.

Damen Kreisklasse 3:

Mit einer kompletten Mannschaft traten die Damen am Sonntag, 05.06.2016 beim TC Rot Weiß Gerolzhofen III an und gewannen ihr 2. Medenspiel wieder souverän mit 12:2. Katja Hümmer, auf Nummer 1 gesetzt, half aus und gewann 6:0 und 6:4. Nur die an Nummer 2 spielende Theresa Wächter musste sich ihrer Gegnerin mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben, während Jasmin Lutz mit 6:2 und 6:0 sowie Nadine Meining mit 6:2 und 6:4 ihr Match für sich entscheiden konnten.

Auch die anschließenden 2 Doppel konnten überzeugend durch Katja und Jasmin mit 6:1 und 6:1 sowie durch Theresa und Nadine mit 6:2 und 6:3 gewonnen werden.

Ausblick:

Am kommenden Wochenende sind folgende Spieltage vorgesehen:

Samstag, 11.6.2016 ab 14:00 Uhr Heimspiel der Herren 40 gegen TC Schweinfurt Sonntag, 12.6.2016 ab 10:00 Uhr Heimspiel der 1. Damen gegen Gerolzhofen III
Sonntag, 12.6.2016 ab 10:00 Uhr Auswärtsspiel der 1.Herren in Bad Königshofen

Hinweis:
Auf der DJK-Homepage www.djkhirschfeld.de können unter dem Reiter Abteilungen - Tennis und der Auswahl der jeweiligen Mannschaft die Tabelle, der Spielplan und Spielberichte aufgerufen werden.