Im Turnier der Damen setzten sich mit Brigitte Einbecker und Doris Kutzenberger nicht nur die beiden Top-Spielerinnen der Damen 30 in beiden Gruppen durch, sondern auch in den Halbfinals. Im Endspiel tat sich Titelverteidigerin Brigitte Einbecker gegen die lauf- und konditionsstarke Nummer zwei schwer und mußte den ersten Satz relativ glatt abgeben. Den zweiten konnte sie aber für sich entscheiden. Die Entscheidung bringen musste also der Match-Tiebreak – und hier fand Brigitte Einbecker zu gewohnter Stärke. Nach eineindreiviertel Stunden siegte sie mit 2:6, 6:2 und 10:2 und darf den Sieger-Pokal nach dem dritten Titelgewinn in Folge endgültig behalten.

Eine Neuanschaffung des Wanderpokals steht auch bei den Herren ins Haus: Nach 2007 und 2008 heißt der Gewinner heuer abermals Mario Koch. Ungefährdet marschierte die Nummer eins der Herren-Mannschaft ins Endspiel, wo er auf Michael Stiller, den Gewinner der Gruppe B, traf. Der Herausforderer war an diesem Tag nicht zu beneiden: Motiviert bis in die frisch blondierten Haarspitzen zeigte Mario Koch ein tadelloses Match und erteilte Michael Stiller mit 6:0, 6:0 die „Höchststrafe“.

Im Spiel um Platz drei gewann bei den Damen Erna Koch gegen Doris Gropp (6:2, 6:4) und Marcel Engelbrecht gegen Elmar Koch bei den Herren (6:1, 6:1).

Vereinsmeisterschaft2009hp
Sieger und Platzierte der Tennis-Vereinsmeisterschaft 2009 (von links): Die Damen-Zweite Doris Kutzenberger, Herren-Sieger Mario Koch, die Damen-Gewinnerin Brigitte Einbecker, der Herren-Vize Michael Stiller und Abteilungsleiter Oliver Einbecker. (
Text und Foto Marcel Engelbrecht)