Aber nun erst mal zum Spiel, das die Nichtmitgereisten sogar im Internet-TV bewundern konnten. Die Gäste fingen eigentlich ihren eigenen Ansprüchen entsprechend an. Mit viel Ballkontrolle und einer sicheren Abwehr wollte man den TSV knacken, der sich zunächst in der eigenen Hälfte verbarrikadierte und auf Konter lauerte. Nennenswerte Chancen generierte Hirschfeld aber deshalb nicht. Abtswind stand gut und den Gästen fehlte etwas das Tempo nach vorne. Teilweise ließ man den Ball etwas zu lange in der Defensive zirkulieren.

Völlig überraschend dann das 1:0 des TSV. Robert Brenner zog aus ungefähr 25 Metern ab. Eigentlich war dieser Schuss ein gefundenes Fressen für Keeper Medet Aydin. Doch der Aufsetzer versprang etwas und plötzlich war das Leder im Tor (7.).

Der Rückstand sorgte bei den Gästen aber für wenig Aufregung. Vielmehr intensivierte man nun die Angriffsbemühungen. Die erste nennenswerte Möglichkeit hatte dann Christian Bollstetter nach einer Ecke von Michél Knaup. Sein Kopfball ging aber knapp vorbei (10.). Drei Minuten später verwertete Philipp Kutzenberger eine schöne Flanke von Michél Knaup. Doch seine Direktabnahme ging über die Latte.

In der 21. Minute gab es wieder eine Ecke, welche von Michél Knaup getreten wurde. Diesmal kam das Spielgerät aufs kurze Eck. Jannik Lutz verlängerte auf den langen Pfosten und dort musste Manuel Wächter nur noch zum 1:1-Ausgleich einschieben.

2019 04 07AbtswindII DJK 07hp
Manuel Wächter steht goldrichtig erzielt das 1:1.

Dann musste Medet Aydin mal wieder seine ganze Erfahrung ausspielen, als er die Kugel gerade noch vor Johannes Knorr wegschnappte (26.). Abtswind spielte nun nämlich auch mit.

Beim nächsten Angriff verweigerte der nicht immer sichere Schiedsrichter Peter Spiegel der DJK einen Strafstoß. Nach einer schönen Kombination über Mario Knaup, Jannik Lutz und Manuel Wächter landete der Ball bei Philipp Kutzenberger. Der schloss aus vierzehn Metern ab und schoss die Kugel einem Abtswinder Verteidiger an die Hand. Zwar stand der Gegner nur ca. fünf Meter weg. Doch auf Kopfhöhe hat die Hand nichts zu suchen. Trotz bester Sicht ließ der Unparteiische weiterspielen (27.).

So musste wieder ein Standard herhalten, damit der Meisterschaftsaspirant erstmals in Führung gehen konnte. Michél Knaup zog einen Freistoß aus dem Halbfeld mustergültig nach innen. Kopfballungeheuer Christian Bollstetter flog mit seiner ganzen Wucht heran und köpfte ein zum 1:2 (32.).

Doch die Hirschfelder zeigten sich in der ersten Halbzeit nicht so souverän wie sonst. So musste Medet Aydin eine Glanzparade nach einem Schuss aus der zweiten Reihe zeigen (34.). Bei der nächsten Aktion war er dann aber machtlos. Mario Knaup war zunächst auf Höhe der Mittellinie nicht konsequent und vertändelte den Ball auf Kosten einer Ecke. Der Eckball wurde auf den langen Pfosten geschlagen wo Christoph Hofmann hochstieg und an die Unterlatte köpfte. Zwar wollte Sandro Hemmerich noch klären, konnte den Treffer zum 2:2 aber nicht mehr verhindern (36.).

2019 04 07AbtswindII DJK 29hp
Mario Knaup hatte heute nicht seinen allerbesten Tag. Aber über die gesamte Saison gesehen liefert er eine super Leistung ab.

Zwei Minuten vor der Pause führte Manuel Wächter einen Einwurf aus. Der Ball kam zu Philipp Kutzenberger im Strafraum. Der wurde von seinem Gegenspieler gehalten und fiel. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Die heftigen Diskussionen der Heimelf über diese Entscheidung interessierten den Mann in Schwarz nicht. Torjäger Jannik Lutz störte sich auch nicht daran und versenkte die Kugel souverän zum 2:3 im Kasten.

Nach dem Seitenwechsel baute die Heimelf konditionell ab und wehrte sich nicht mehr so wie in der ersten Hälfte. Allerdings legte Dominic Zahn seinen Gegenspieler kurz vor dem Strafraum und kassierte eine Verwarnung. Der daraus resultierende Freistoß ging nur knapp am Tor vorbei (49.).

Danach spielte eigentlich nur noch die DJK. In der 53. Minute wurde Jannik Lutz 25 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. Die Torgarantie der Hirschfelder schnappte sich die Kugel und hämmerte diese zum 2:4 ins Dreieck. Damit war der Widerstand der Abtswinder gebrochen und in der Folge hätten die Gäste ihr Torekonto nach oben schrauben müssen.

Allerdings gingen die Spieler der DJK viel zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Zunächst wurde nach einer Ecke ein Nachschuss von Jannik Lutz geblockt (57.). Dann machte ein Abtswinder Verteidiger den Dan Axel Zagadou (im Spiel gegen den FC Bayern). Philipp Kutzenberger startete dazwischen, scheiterte mit seinem Schuss aber am Torwart (67.). Als nächstes legte Pascal Knaup auf Jannik Lutz. Doch der TSV-Keeper ging gerade noch dazwischen (83.). Fünf Minuten später erkämpfte sich Mario Knaup das Spielgerät und schickte Jannik Lutz auf die Reise. Doch der legte sich bei seinem Alleingang den Ball zu weit vor und die Möglichkeit war dahin. Somit blieb es beim 2:4-Sieg der Gäste, was im Vergleich zur Vorwoche schon wieder eine Steigerung bedeutete. Gegen die starken Sömmersdorfer muss freilich noch mal eine Schippe draufgelegt werden.

Ansporn sollte sein, dass man am kommenden Wochenende durchaus schon den Titel einfahren kann. Dazu sind aber ein paar Rechenspiele nötig: Der Tabellenzweite Stammheim kann maximal auf 64 Punkte kommen. Den direkten Vergleich hat die DJK für sich entschieden. Ein einziger Sieg würde also genügen. Gerolzhofen bekommt noch drei Punkte am grünen Tisch und kann bestenfalls 65 Punkte erreichen. Da hier der direkte Vergleich noch nicht endgültig entschieden ist, braucht Hirschfeld also noch maximal 5 Punkte, bis der Titel fix ist. Oder Gerolzhofen verliert nächste Woche und die DJK gewinnt ihr Spiel gegen Sömmersdorf.

Bei aller Rechnerei sollten die Grünweißen einfach die nächsten zwei Spiele gewinnen und dann ist der Sack sowieso endgültig zu. Auf die anderen Mannschaften muss man dann nicht mehr schauen. Aber die kommenden Gegner auf Tabellenplatz Drei bis Sechs wollen den Hirschfeldern sicherlich noch in die Suppe spucken. Es ist also angerichtet und nun muss man diese sensationelle Saison auch erfolgreich beenden.

Aufstellung:
Medet Aydin, Dominic Zahn, Christian Bollstetter, Maximilian Gessner, Sandro Hemmerich, Mario Knaup, Manuel Wächter, Stefan Nöthling, Philipp Kutzenberger, Michél Knaup, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Maximilian Wächter, Christian Friedrich, Pascal Knaup

 

(SG) DJK Dürrfeld/Obereuerheim II – SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II 0:2 (07.04.2019)

Heidenfeld/Hirschfeld gewinnt in der Fremde

Durch zwei Treffer von Michael Weilhöfer (8. + 87.) holt sich die Spielgemeinschaft den ersten Dreier im neuen Jahr. Damit bleiben die Heidenfeld/Hirschfelder auf sechs Punkte an den Aufstiegsplätzen dran. Ob man in den sechs ausstehenden Spielen aber noch wirklich eingreifen kann, ist eher unwahrscheinlich.

Nun kommt es nächsten Sonntag zum Derby gegen Röthlein/Schwebheim. Da muss natürlich ein Sieg her!

Aufstellung:
Marcel Keller, Johannes Graf, Lukas Möhring, Lukas Köth, Stefan Claassen, Michael Weilhöfer, Lukas Wolf, Fabian Häckner, Tobias Rebhan, Mario Flederer, Martin Tometschek, Einwechselspieler: Sandro Kresser, Dominik Graf, Christoph Gropp

Vorschau:
DJK Hirschfeld – SV Sömmersdorf/Obbach/Geldersheim, Sonntag, 14.04.19, 15:00 Uhr
SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – FC Röthlein/Schwebheim II, Sonntag, 14.04.19, 13:00 Uhr (in Hirschfeld)