Die Heimelf hatte sich im Derby schon etwas ausgerechnet. Wenn dann aber neben den Urlaubern Medet Aydin und Artur Kalus auch noch die Knaupbrüder Mario und Michél nicht von Beginn an auflaufen konnten, war das schon ein herber Schlag. Trotz dieses Mankos war man dem Gegner auf jeden Fall ebenbürtig und mit etwas Glück wäre auch mehr als ein Remis drin gewesen. Doch mit dem Glück ist das momentan so eine Sache. Hirschfeld braucht momentan einfach zu viele Chancen für einen Treffer.

Angeführt vom stark aufspielenden Spielertrainer Stefan Nöthling erarbeitete sich die Heimelf Chance um Chance, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Allerdings hatten die Gäste die erste Chance des Spiels auf dem Zettel als ein 30-Meter-Schuss als gefährlicher Aufsetzer von DJK-Keeper Alexander Osmanovic entschärft werden musste (2.). Dann kam der Gastgeber langsam in Fahrt und erarbeitete sich gute Möglichkeiten.

In der 11. Minute hätte es normalerweise gleich bei den Spesemern einschlagen müssen. Coach Stefan Nöthling führte im Mittelfeld einen Freistoß schnell aus und schickte Patrick Hartmann auf die Reise. Der lief über rechts allein auf das Tor zu, schoss dann aber den Torwart an. Da war definitiv mehr drin.

Eine Minute später schlug Dominic Zahn einen schönen Pass in die Tiefe. Erneut bekam Patrick Hartmann das Leder, welches er flach nach innen passte. Doch kein Hirschfelder kam an die Kugel und konnte einschieben. Ganz hinten stand dann noch Manuel Wächter. Der traf den Ball auch nicht und stand dann auch noch im Abseits.

Unterspiesheim hatte zwar optisch mehr vom Spiel. Doch die Heimelf hatte die Chancen. So prüfte Patrick Hartmann den Keeper aus 35 Metern. Die anschließende Ecke brachte nichts ein (27.). In dieser Phase war der Neuzugang der auffälligste Hirschfelder.

Auch die nächste Möglichkeit wurde von ihm initiiert. Nach schöner Vorarbeit legte Patrick Hartmann das Leder flach auf den Elfmeterpunkt wo Marco Hedrich stand. Der traf das Spielgerät nicht richtig und so konnte Torwart Matthias Schaar den Schuss parieren (31.). Und wieder war eine gute Chance dahin.

2019 08 10DJK Unterspiesheim 14hp
Jannik Lutz ist noch nicht wieder ganz fit. So hatte er einen schweren Stand gegen die Unterspiesheimer Verteidigung.

Zwei Minuten später prüfte Patrick Hartmann nach einer tollen Einzelaktion den Torwart. Doch auch der Flachschuss aus 16 Metern wurde pariert. Es war schon zum Verzweifeln.

In den Schlussminuten der ersten Halbzeit wurde es dann etwas hitzig. Patrick Hartmann war über rechts bereits auf und davon. Dann wurde er gehalten. Johannes Nunn sah dafür zu Recht die gelbe Karte. Dass sich Maximilian Gessner bei der anschließenden Schubserei ebenfalls eine Verwarnung abholte, war natürlich nicht so klug (37.).

Die zweite Halbzeit fing eigentlich für Hirschfeld gut an. Manuel Wächter setzte Marco Hedrich in Szene und der traf auch tatsächlich mal das Tor. Doch richtigerweise entschied der Unparteiische auf Abseits (47.). Fünf Minuten später landete ein langer Ball von Christian Bollstetter bei Jannik Lutz. Der legte quer auf Patrick Hartmann. Sein Schuss wäre für den Keeper wohl nicht zu halten gewesen. Doch ein Verteidiger konnte blocken.

Nun verflachte die Partie zusehends und das Niveau beider Teams war nicht mehr all zu hoch. Das Spiel war teilweise richtig zerfahren und ein Fehlpass reihte sich an den anderen. Und das hüben wie drüben.

Umso überraschender war dann das Unterspiesheimer 0:1. Andreas Brendler zog aus 30 Metern einfach mal hab. Eigentlich hätte Torwart Alexander Osmanovic den Schuss sicher festhalten können. Doch er klärte zur Ecke. Diese kam an den langen Pfosten und dort gab es wohl ein Missverständnis zwischen Torwart Alexander Osmanovic und Verteidiger Christian Bollstetter. Christoph Pickel ging jedenfalls dazwischen und erzielte mit Kopf oder Brust das überraschende Tor (64.).

2019 08 10DJK Unterspiesheim 22hp
Abgesehen vom Gegentor machten Christian Bollstetter und Keeper Alexander Osmanovic ihre Sache recht gut.

Die Gäste rührten nun Beton an und so war es überaus schwierig, mit den ungestümen Hirschfelder Angriffen einen Treffer zu erzielen. Vielmehr kam Unterspiesheim zu der ein oder anderen Möglichkeit bei Kontern. Andreas Brendler prüfte per Bogenlampe den Hirschfelder Torwart aus 28 Metern (72.).

Nachdem Dominic Zahn bereits in der 71. Minute für einen Allerweltsfoul verwarnt wurde, musste er acht Minuten später mit Gelbrot vom Feld. Bei dem vermeintlichen Foul spielte der DJK-Verteidiger zunächst ganz klar den Ball ehe er seinen Gegenspieler wohl auch noch traf. Aber der Linienrichter, der direkt daneben stand, hatte das nach langer Diskussion genauso wie der Schiedsrichter gesehen. Da fragt man sich schon, wie man aus fünf Metern Entfernung nicht sehen konnte, dass es zunächst zum Ball und nicht zum Gegner ging. Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Benachteiligung raffte sich dann die Heimelf noch einmal auf.

Denn bis dahin spielte Hirschfeld eine doch recht schwache zweite Halbzeit. Und wenn Steffen Rose sein Solo durch drei Hirschfelder am Ende erfolgreich abgeschlossen hätte, wäre der Gastgeber wohl auch nicht mehr zurückgekommen (81.). So aber brachte der letzte Hirschfelder Angriff noch den durchaus verdienten Ausgleich. Jannik Lutz tankte sich mit einem letzten Kraftakt in den Strafraum und wurde dort umgelegt. Am fälligen Strafstoß gab es nichts zu diskutieren und Patrick Hartmann trat an. Tatsächlich parierte SV-DJK-Torwart Matthias Schaar den gut platzierten Schuss hervorragend. Beim Nachschuss des Elfmeterschützen war er dann aber machtlos und es stand 1:1 (90.). Dies war dann auch der Endstand.

Letztlich muss man mit dem Remis leben. Doch nur ein Punkt gegen zwei Gegner, die auch eher im unteren Tabellendrittel anzusiedeln sind, ist etwas zu wenig. Nun kommen mit Rödelmaier, Forst und Oberschwarzach erst einmal richtig ambitionierte Gegner. Da muss man halt dann da irgendwie die liegen gelassenen Punkte holen. Dass man durchaus in der Bezirksliga mithalten kann, bewies die DJK auch im dritten Spiel. Aber am Ende zählen halt nur die Punkte.

Aufstellung:
Alexander Osmanovic, Maximilian Wächter, Dominic Zahn, Christian Bollstetter, Maximilian Gessner, Daniel Walter, Patrick Hartmann, Manuel Wächter, Marco Hedrich, Stefan Nöthling, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Mario Knaup, Michél Knaup

Vorschau:
DJK Schwebenried/Schwemmelsbach III – SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II, Donnerstag, 15.08.2019, 18:00 Uhr (in Schwemmelsbach)
SV Rödelmaier – DJK Hirschfeld, Freitag, 16.08.19, 18:30 Uhr