Den ersten schönen Angriff trug der Gastgeber vor. Artur Kalus marschierte über rechts und passte steil auf Stürmer Jannik Lutz. Der trickste sich zunächst durch die gegnerischen Reihen und flankte nach innen. Dort wartete Michél Knaup auf die Kugel und probierte es Volley. Allerdings traf er das Leder nicht optimal und so war der Schuss doch recht ungefährlich (11.).

In der 19. Minute schlug TSV-Spieler Daniel Mohr eine gefährliche Flanke nach innen, die Hirschfelds Keeper Medet Aydin aber gekonnt klärte. Bei einem Flachschuss von Philipp Fleischmann konnte er sich ebenfalls auszeichnen (23.). Und bei einer Ecke von Florian Hetzel auf Philipp Fleischmann, der völlig frei stand, hatte die Heimelf schon etwas Glück. Dessen Kopfball landete nämlich neben dem Tor (34.).

Zwei Minuten später kombinierte sich der Gastgeber schön bis kurz vor den Strafraum. Maximilian Wächter und Jannik Lutz waren die Akteure dieser Szene. Letzterer probierte es dann mit einem Flachschuss, der aber knapp am Pfosten vorbeistrich.

Trotz insgesamt guter Leistung der Unparteiischen, waren so manche Entscheidungen, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun hatten, recht unverständlich. Zunächst wurde beiden Mannschaften verboten, bei diesen hohen Temperaturen sich kurz an der Außenlinie zu erfrischen. Und das während einer Behandlungspause. Dann bekam noch Betreuer Sebastian Weidner die gelbe Karte als er ins Spielfeld rannte, weil ein Grünweißer behandelt werden musste. Dass diesmal der Gegner die Hirschfelder Farben trug, war ihm wohl entgangen. Die Verwarnung war zwar regeltechnisch korrekt, aber doch etwas kleinlich. Solange sich das Gespann aufs eigentliche Spiel konzentrierte, war an deren Vorstellung aber nichts auszusetzen.

TSV-Keeper Julian Schunk vereitelte dann einen schönen Angriff der Heimelf. Erst spielte Stefan Nöthling Doppelpass mit Michél Knaup. Dann setzte er Teamkamerad Patrick Hartmann toll in Szene. Nach einem Steilpass war der Neuzugang schon auf und davon. Doch der gegnerische Torwart stürmte aus dem Kasten und verhinderte für sein Team Schlimmeres (40.).

Kurz vor der Pause kam dann Forst zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führungstreffer. Der sonst recht souveräne Christian Bollstetter ließ sich die Kugel an der Außenlinie zu leicht abnehmen. Dadurch war die aufgerückte Abwehr leicht auszuspielen. TSV-Spielertrainer Florian Hetzel marschierte in den Strafraum und zog ab. Bei seinem Schuss gab es nicht viel zu halten. Dieses 0:1 war in der Entstehung unnötig wie ein Kropf (45.). Genau genommen war dies sogar die erste richtig gefährliche Aktion der Gäste überhaupt und die war gleich drin!

Trotz des knappen Rückstandes merkte die Nöthling-Elf, dass da durchaus was drin war. Und entsprechend engagiert ging Hirschfeld in der zweiten Halbzeit zu Werke. Bereits der erste Freistoß nach dem Seitenwechsel sollte Zählbares bringen. Michél Knaup schlug aus dem rechten Halbfeld das Spielgerät mit Zug nach innen. Anscheinend sah TSV-Keeper Julian Schunk in der Flanke eine sichere Beute, denn er schrie noch laut „Keeper“ – und unterlief dann den Ball. Nutznießer war Jannik Lutz, der hochstieg und mit einem sauberen Kopfball für das 1:1 sorgte (50.).

2019 08 25DJK Forst 14hp
Michél Knaup präsentierte sich spielstark und zweikampfstark. Hier luchst er Philipp Fleischmann das Leder ab.

Nun wurde die Partie offener. Denn die Heimelf war mit dem Unentschieden ebenso wenig zufrieden wie der TSV. Nachdem der Forster Marco Handel in der 59. Minute mit Gelbrot vom Platz marschierte, hatte Hirschfeld zumindest eine zahlenmäßige Überlegenheit, tat sich aber schwer bei der Ausnutzung dieses Umstandes.

Hüben wie drüben gab es einige gute Möglichkeiten, wobei die gefährlicheren Aktionen auf Seiten der Gäste waren. So trickste sich der auffälligste Forster Florian Hetzel durch die Hirschfelder Reihen ehe bei Medet Aydin Endstation war (58.).

Auf der anderen Seite marschierte Patrick Hartmann auf rechts durch. Über Michél Knaup kam der Ball zu Jannik Lutz, der aus zehn Metern abzog. Doch der Keeper klärte zur Ecke (62.).

2019 08 25DJK Forst 19hp
Hirschfelds Artur Kalus und Forsts Marco Handel machen auch in der B-Note eine gute Figur.

Ein toller Pass durch die Mitte setzte den eingewechselten Lucas Wirth toll in Szene. Doch bei dessen Flachschuss musste Hirschfelds Torwart nicht eingreifen (67.). In dieser Phase des Spiels waren die Gäste wesentlich gefährlicher als Hirschfeld. Und das in Unterzahl. Aber vermutlich hatte das Spiel bei diesen Temperaturen schon einige Kraft bei der Heimelf gekostet. TSV-Trainer Florian Hetzel hatte dadurch zwei Großchancen, die den Sieg hätten bringen können.

In der 68. Minute spielte der Gastgeber auf Abseits und scheiterte dabei kläglich. Forsts Spielertrainer stand auf halbrechter Position im Strafraum völlig frei und semmelte das Leder an die Latte. Dann stand der gegnerische Offensivmann ungedeckt herum. Mit dem Ball am Fuß ließ er auch noch Christian Bollstetter stehen ehe er wieder einmal im glänzend aufgelegten DJK-Keeper Medet Aydin seinen Meister fand, der mit einer tollen Reaktion einen erneuten Rückstand verhinderte (77.).

Damit hatte dann aber der TSV Forst sein Pulver verschossen und der letzte Hirschfelder Angriff hätte sogar den Sieg bringen können. Benedikt Amend schickte mit einem tollen Pass Patrick Hartmann auf die Reise. Der fackelte bei seinem Alleingang nicht lange und zog ab. Dabei schoss er den schon am Boden liegenden TSV-Keeper an. Da war definitiv mehr drin (91.).

Forst wäre dann sicherlich nicht mehr zurückgekommen. Denn kurz danach war Schluss. Alles in allem ist das Remis leistungsgerecht. Trotzdem sind die vielen Unentschieden auf lange Sicht für die DJK zu wenig zumal man schon seit sage und schreibe 17. März dieses Jahres nicht mehr zuhause gewinnen konnte. Da ist das Punkte sammeln doch recht mühsam. Das tut der erneut guten Vorstellung der Hirschfelder an diesem Spieltag allerdings keinen Abbruch. Am kommenden Samstag trifft man mit dem SV-DJK Oberschwarzach gleich wieder auf einen Hochkaräter mit Landesliga-Ambitionen. Aber auch da ist wieder was drin, wenn man weiter so konzentriert arbeitet wie bisher. Und auswärts ist ja ab und zu auch mal ein Sieg drin!

Aufstellung:
Medet Aydin, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Christian Bollstetter, Michél Knaup, Daniel Walter, Patrick Hartmann, Artur Kalus, Marco Hedrich, Stefan Nöthling, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Benedikt Amend

Vorschau:
SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – DJK Schwebenried/Schwemmelsbach III, Mittwoch, 28.08.2019, 18:00 Uhr (in Hirschfeld)
SV-DJK Oberscharzach – DJK Hirschfeld, Samstag, 31.08.19, 16:00 Uhr