Für den ersten Schuss aufs Tor sorgte der Gastgeber. Maximilian Seit versuchte es aus 18 Metern. Der Ball wurde abgefälscht und so musste DJK-Keeper Medet Aydin zur Ecke klären (2.).

Danach gab es erst einmal ein Fehlpass-Festival im Mittelfeld und keine der beiden Mannschaften brachte so wirklich was zustande. Nennenswert waren lediglich die frühen Auswechslungen von zwei angeschlagenen Spielern. Auf Westheimer Seite musste Torjäger Yanik Pragmann bereits in der 4. Minute vom Feld. Hirschfelds Kapitän Daniel Walter folgte etwas später. Für ihn ging Michael Weilhöfer in die Innenverteidigung (18.).

Eine Erklärung für das schlechte Spiel war vielleicht der holprige Platz. Der hatte definitiv kein Bezirksliga-Niveau und erinnerte an das alte Geläuf der DJK. Trotzdem war schon sehr viel Sand im Getriebe und die Hirschfelder Fans waren über die Vorstellung ihres Teams nicht gerade erbaut.

Westheims David Böhm spielte mit Teamkamerad Maximilian Seit und versuchte es aus acht Metern mit einem Flachschuss, der aber vorbeiging (26.). Fünf Minuten später hatten dann die Grünweißen ihre erste Möglichkeit. Patrick Hartmann setzte sich schön über rechts durch und spielte nach innen auf Benedikt Amend. Der traf zunächst den Ball nicht, konnte dann aber quer auf Mario Knaup legen, welcher dann aus neun Metern oben drüber schoss.

Der nächste Hirschfelder Angriff brachte dann aber schon Zählbares. Eine Flanke von Michél Knaup wurde zunächst abgewehrt und die Kugel kam wieder nach außen zum Mittelfeldmotor der Gäste. Der fand keine Anspielstation und konnte eigentlich nur selbst abschließen. Also lederte er das Spielgerät einfach aus spitzem Winkel ins lange Ecke zum 0:1 (36.). So einfach war der Kunstschuss wohl nicht. Aber wenn es einer kann bei der DJK, dann Michél Knaup!

Fünf Minuten später hätte der zweite Treffer fallen können als sich Patrick Hartmann gegen Philipp Vierheilig durchsetzte und aufs Tor zulief. Sein Flachschuss aus 16 Metern ging aber knapp vorbei. Auf der anderen Seite wurde es dann auch noch einmal gefährlich. Medet Aydin klärte einen Freistoß, den Maximilian Seit per Direktabnahme aus 35 Metern gleich wieder aufs Tor brachte. Hirschfelds Torwart brachte gerade noch die Hände bei diesem Knaller nach oben. Allerdings pfiff der Unparteiische dann Abseits (42.).

2019 09 15Westheim DJK 38hp
Artur Kalus ist in der Defensive eine Bank, obwohl da durchaus noch mehr geht.

Nach dem Seitenwechsel war keine Besserung in Sicht. Beide Teams boten fußballerische Hausmannskost. So traf Michael Weilhöfer den Ball nicht und dadurch kam FC-Angreifer Andreas Graup in aussichtsreiche Position. Der traf aber acht Meter vor dem Tor das Leder auch nicht richtig und so war Medet Aydin kaum gefordert (50.).

Zwei Minuten später stand Patrick Hartmann nach Pass von Michél Knaup allein vom Tor und hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Spielgerät. Vielleicht lag es ja doch am Platz. Jedenfalls war auch diese gute Möglichkeit dahin.

Nach zwei Halbchancen der Heimelf, die sich ohne ihren Torjäger doch recht harmlos präsentierten, durfte die DJK wieder jubeln. Michél Knaup setzte Patrick Hartmann toll in Szene und der marschierte über rechts Richtung Tor und versenkte die Kugel eiskalt per Flachschuss zum 0:2 im Kasten (70.).

Sieben Minuten vor Schluss trat dann Michél Knaup zum Freistoß ca. 23 Meter vor dem Tor an. FC-Stürmer Andreas Graup stand in der Mauer und ging mit der Hand zum Ball. Vermutlich wäre die Kugel sonst ins Tor. Dafür gab es für den schon verwarnten Spieler Gelb-Rot und einen Strafstoß. Den verwandelte Patrick Hartmann sicher zum 0:3.

2019 09 15Westheim DJK 20hp
Manuel Wächter sorgte zusammen mit Trainer Stefan Nöthling in der Zentrale für Ordnung.

Damit war eigentlich das Spiel entschieden – dachte man. Doch nun leistete sich die Hirschfelder Hintermannschaft einige Unkonzentriertheiten, die zu viel zu leichten Gegentoren führten. Erst legte Michael Weilhöfer seinem Gegenspieler David Böhm die Kugel auf, der für den 1:3-Anschlusstreffer sorgte (84.). Dann sah der Hirschfelder Verteidiger erneut nicht glücklich aus, als er sich ausspielen ließ. Die fällige Flanke verwertete dann Daniel Wendel per Kopf und es stand nur noch 2:3 (90.).

Damit hatte die Heimelf dann aber ihr Pulver verschossen und so blieb es beim insgesamt verdienten Sieg der Grünweißen. Letztlich war Westheim einfach zu schwach, um der DJK wirklich gefährlich werden zu können. Allerdings war auch die Hirschfelder Vorstellung nicht gerade das Gelbe vom Ei. Doch letztlich wurden wieder drei Punkte eingefahren und über das Wie spricht nächste Woche niemand mehr.

Am kommenden Sonntag wird es allerdings wieder richtig schwer. Denn dann erwartet man im Derby die hochambitionierten Gochsheimer in Hirschfeld, die allerdings noch hinter den Erwartungen zurückblieben und hinter der DJK auf Platz 8 rangieren. Der nächste Gegner muss also unbedingt punkten, wenn man die vordern Tabellenplätze nicht aus dem Auge verlieren will. Doch die Grünweißen wussten sich bisher auch gegen die starken Bezirksligateams zu behaupten. Man darf also wieder auf einen richtigen Schlagabtausch gespannt sein.

Medet Aydin, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Christian Bollstetter, Michél Knaup, Daniel Walter, Patrick Hartmann, Artur Kalus, Manuel Wächter, Stefan Nöthling, Benedikt Amend, Einwechselspieler: Michael Weilhöfer, Spiros Antoniou

SG TSV Heidenfeld/DJK Hirschfeld II – (SG) FC Lindach/SV Kolitzheim II, Sonntag, 22.09.2019, 13:00 Uhr (in Heidenfeld)
DJK Hirschfeld – TSV Gochsheim, Sonntag, 22.09.19, 15:00 Uhr