Bei bestem Wetter und hervorragenden Platzverhältnissen durften sich die Zuschauer auf eine sehr spannende Partie freuen. Genauso wie Hirschfeld wusste auch der Gastgeber um die Wichtigkeit dieses Spiels und zeigte in den ersten 15 Minuten das gefälligere Spiel. Doch aus der Überlegenheit wurde kein Kapital geschlagen und so war es den Hirschfeldern bestimmt, die erste hochkarätige Chance des Spiels zu haben.
Manuel Wächter nutzte eine Unaufmerksamkeit der nicht immer sattelfesten Volkacher Abwehr und stürmte allein aufs gegnerische Tor zu. Doch fehlte es ihm in dieser Spielsituation noch an der nötigen Entschlossenheit, um den Führungstreffer für die DJK zu erzielen.
Immerhin ging jetzt ein Ruck durch die Mannschaft und ab diesem Zeitpunkt war auch Hirschfeld auf dem Platz und spielte gut mit. Zwar war Volkach immer noch leicht feldüberlegen, die größeren Torchancen besaß aber der Gast.
So hatte Kapitän Michél Knaup die nächste Torchance. Allerdings brachte er aus guter Position den Ball nicht gefährlich aufs Tor (24.).
Zwischendurch meldeten sich auch einmal die Volkacher zurück ins Spiel. Doch der vor dem DJK-Tor alleinstehende Stürmer brachte den Ball nicht im Kasten unter (35.).
Nun war wieder Hirschfeld an der Reihe. Doch auch Jannik Lutz konnte die Schwächen in der Heimabwehr nicht nutzen, als er sich den Ball erkämpfte und allein vor dem Torwart scheiterte (39.).
Die erste Halbzeit wurde auch stark vom Schiedsrichter beeinflusst, der auf beiden Seiten mit vielen unverständlichen Entscheidungen glänzte. Die klarste Fehlentscheidung war dabei ein verweigerter Elfmeter für die DJK in der 42. Minute. Nach tollem Pass aus dem Mittelfeld wurde Manuel Wächter mit einer Grätsche zu Fall gebracht. Doch der Schiedsrichter gab lediglich Eckball. Glücklicherweise nahm sich der Mann in Schwarz in der zweiten Hälfte etwas zurück und leitete das Spiel nun unauffällig, aber merklich besser.
Dies kam auch beiden Mannschaften zugute und so ergaben sich sowohl bei der Heimelf als auch beim Gast viele Torchancen.
Die erste Torchance nach der Pause hatte die DJK, doch leider ging der Schuss von Mario Knaup knapp am Tor vorbei (49.). Nur sechs Minuten später dann aber endlich das erlösende 1:0 für Hirschfeld. Manuel Wächter kam über außen und lief an der Grundlinie entlang Richtung Tor. Nebenbei umkurvte er noch drei Gegenspieler wie Fahnenstangen und zog aus spitzem Winkel ab. Ein Volkacher Feldspieler fälschte den Ball noch unhaltbar für den Keeper ins Tor ab.
Nun begann das wütende Anrennen der Heimmannschaft auf das Hirschfelder Tor. Mit der Auswechslung von Sven Rückert in der 62. Minute ging dazu auch noch völlig die Ordnung verloren und so erspielte sich der VfL mehrere Möglichkeiten, die aber zunächst harmlos waren.
Vielmehr hätte der Gast bei einigen gefährlichen Kontern die Entscheidung erzwingen müssen. Letztlich fehlte aber der tödliche Pass und auch die beiden Fernschüsse von Sandro Hemmerich reichten nicht aus, um einen Dreier einzufahren.
Ein Volkacher Pfostenschuss (77.) und ein Lattenknaller (86.) verdeutlichten die Überlegenheit der Heimelf zu diesem Zeitpunkt. Nachdem der VfL aber auch diese besten Einschussmöglichkeiten nicht nutzen konnte, durften die Fans auf einen DJK-Sieg hoffen.
Sandro Hemmerich mit einem Kopfball und ein freistehender Michél Knaup schafften es auch in der Nachspielzeit nicht, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So mussten die mitgereisten Fans bis zum erlösenden Schlusspfiff warten.
Auch wenn man in der letzten halben Stunde die Ordnung vermissen ließ, war der Sieg nicht unverdient. Die DJK hatte einfach mehr und klarere Chancen als der Gastgeber. Und nicht zuletzt schoss mit Manuel Wächter der Spieler das entscheidende Tor, der danach die größten Löcher im Mittelfeld stopfte und sich für die größten Laufwege nie zu schade war.
So blickt Hirschfeld zuversichtlich nach vorn und freut sich auf das Heimspiel gegen den TSV Grettstadt am kommenden Sonntag. Der Mitkonkurrent im Abstiegskampf gibt nach dem Sieg gegen Schwebheim die Hoffnung auf den Klassenerhalt auch noch nicht verloren. Ein Sieg wäre also eminent wichtig, da man als möglicher Sieger viel zuversichtlicher gegen die folgenden Gegner aus der oberen Tabellenhälfte antreten kann.

Christoph Berchtold, Sven Rückert (62. Simon Stock), Maximilian Wächter, Mario Knaup, Jochen Rückert, Marco Hedrich (89. Tobias Krückel), Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Tim Weller, Manuel Wächter, Jannik Lutz

Nach schwacher erster Hälfte verliert die Zweite mit 3:1 in Volkach

Nach Treffern in der 15. Minute, der 26. Minute und der 40. Minute war Volkach bereits zur Pause klar mit 3:0 in Führung. Torwart Jürgen Meining verhinderte dabei mit Glanzparaden eine noch höhere Führung der Gastgeber.
Die zweite Hälfte begann Hirschfeld forscher und verkürzte durch Volker Röll nach Pass von Arnold Karais zum 3:1 (53.). In dieser Szene bewies der Hirschfelder Stürmer einmal mehr seine Abstauber-Qualitäten.
Hätte Arnold Karais bei seinem Alleingang den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen können, wäre es sicherlich noch einmal spannend geworden (65.). So blieb es dann aber bei der letztlich verdienten Auswärtsniederlage.

Jürgen Meining, Martin Englert (85. Alexander Kubla), Jan Englert, Ralf Endres (35. Frank Kutzenberger), Arnold Karais (75. Florian Lichtlein), Markus Bönsch, Aaron Pattinson, Mustafa Sürer, Volker Röll, Uwe Mohren, Fabian Häckner