Fast im gesamten Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften deutliche Feldvorteile erarbeiten und im ersten Spieldrittel neutralisierten sich Hirschfeld und Gerolzhofen weitestgehend. Obwohl man hüben wie drüben ein hohes Tempo ging, konnte sich kein Team eine richtige Torchance erarbeiten. Dafür standen beide Abwehrreihen zu gut.
In der 27. Minute fingen sich die Grünweißen dann völlig unerwartet einen Gegentreffer ein. Der in der ersten Hälfte recht unsichere Hirschfelder Maximilian Wächter leistete sich unbedrängt einen Fehlpass auf den Keeper Christoph Berchtold. Dieser konnte zwar gerade noch vor dem heraneilenden Gästestürmer klären. Den Nachschuss von Timo Jopp musste er allerdings passieren lassen. Das 0:1 tat dem Spiel allerdings gut und nun wurde die Partie offener und beide Teams kamen nun zu Torchancen.
Nur eine Minute nach dem Führungstreffer setze der starke Jannik Lutz zu einem schönen Schuss aus der Drehung an. Doch strich der Ball knapp am Tor vorbei. So war wieder einmal das Ballgefühl von Michél Knaup gefragt. Einen Freistoß in Nähe der Mittellinie servierte er seinem Teamkollegen Jannik Lutz butterweich auf den Kopf. Der musste den Ball mit dem Hinterkopf nur über den Torwart ins Tor verlängern und es stand 1:1 (35.).
Und drei Minuten später setzte Christian Friedrich mit seinem Knaller ein Ausrufezeichen. Allerdings ging der Schuss knapp über das Gehäuse der Gäste. Eine Minute vor Pausenpfiff meldete sich dann der FC wieder ins Spiel zurück. Doch strich auch dieser Fernschuss knapp übers Tor.

2011-08-14_DJK_-_Gerolzhofen_II_06hp
Michél Knaup zeigte eine solide Leistung als Abwehrchef.

In der zweiten Hälfte hatten beide Mannschaften mit dem einsetzenden Regen zu kämpfen, der ein sicheres Kombinationsspiel nicht mehr zuließ. So war das Spiel nun von vielen Zufällen geprägt.
In der 51. Minute leistete der sich ansonsten bärenstarke Sven Rückert einen Stellungsfehler. Sein Gegenspieler fand seinen Meister jedoch in Christoph Berchtold, der den Schuss aus elf Metern toll parierte. Der anschließende Nachschuss ging dann am Tor vorbei.
Eine Riesenchance zur Führung hatte die DJK in der 57. Minute. Daniel Walter suchte mit seinem Freistoß in Nähe der Eckfahne den mittlerweile eingewechselten Neuzugang Florian Nunn. Doch anstatt den Ball aus vier Metern einzunicken, ließ er ihn an seinem Kopf vorbeistreichen und die gute Möglichkeit war dahin.
Im mittlerweile strömenden Regen waren auf dem glatten Rasen Fernschüsse das Gebot der Stunde. Und so krönte der Hirschfelder Stürmer Jannik Lutz seine gute Leistung mit einem Schuss aus 25 Metern. Unter freundlicher Mithilfe des ansonsten guten Gerolzhöfer Keepers trudelte der Ball zum vielumjubelten 2:1-Führungstreffer für die DJK ins Tor (67.).
Mit der knappen Führung im Rücken verlegte sich Hirschfeld nun aufs Kontern. Oder anders ausgedrückt erhöhten die Gäste die Schlagzahl und drückten die Grünweißen in die eigene Hälfte ohne jedoch zu gefährlichen Torraumszenen zu kommen.
Erst in der 84. Minute erlöste der FCler Patrick Wolf seine Elf und versenkte den Ball nach einer schönen Kombination im linken Eck zum verdienten 2:2-Ausgleichstreffer.
Das Gegentor war aber auch ein Weckruf für die DJK und nur zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer hatte wiederum Jannik Lutz die erneute Chance zum Führungstreffer. Zunächst luchste Daniel Walter seinem Gegenspieler den Ball ab. Nach Zuspiel auf Florian Nunn hatte dieser nun seine stärkste Szene als er zwei Verteidiger stehen ließ und den Ball zu seinem Sturmpartner schob. Dieser konnte den Ball jedoch nicht kontrolliert aufs Tor bringen und so hatte der Gästekeeper mit dem Schuss aus sechs Metern wenig Mühe.
Das war es dann aber auch in einer ausgeglichenen Partie. Hirschfeld machte die Ausfälle von Sandro Hemmerich, Johannes Wirsing und Tim Weller wett und zeigte insgesamt eine gute Leistung. Youngster Fabian Häckner wusste bis zu seiner Auswechslung auf der Außenbahn gut zu gefallen und hatte einige starke Szenen.
Spielerisch gibt es sicherlich noch Verbesserungspotential. Die kämpferische Einstellung war jedoch schon ganz gut.
Nachdem es die DJK zunächst mit einem Absteiger zu tun hatte, bekommt man es kommenden Sonntag mit dem Aufsteiger aus Volkach zu tun. Nach einjähriger Abstinenz meldet sich der VfL in der Kreisklasse zurück und wird es den Gästen aus Hirschfeld sicherlich nicht allzu leicht machen. Man sollte also von den noch spielfreien Volkachern gewarnt sein.

Christoph Berchtold, Knaup Mario, Sven Rückert, Maximilian Wächter, Marco Hedrich, Michél Knaup, Fabian Häckner, Manuel Wächter, Christian Friedrich, Daniel Walter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Werner Lutz, Simon Stock, Florian Nunn

VfL Volkach – DJK Hirschfeld, Sonntag, 21.08.11, 15:00 Uhr