Ärgerliches Unentschieden zum Abschluss der Saisonvorbereitung

Kurz vor Start der neuen Saison musste sich die Hirschfelder Elf gegen den Schonunger Kreisligisten mit einem 4:4-Unentschieden zufrieden geben obwohl man bis zur 60. Minute klar und verdient mit 4:0 in Führung gehen konnte. Bis zum ersten Gegentreffer lieferte die DJK eine ganz starke Partie ab. Hinten ließ die Abwehr um Johannes Wirsing kaum Chancen des Gegners zu, im Mittelfeld kombinierten Manuel Wächter, Michél Knaup und Kevin Banks nach Herzenslust und legten den Stürmern viele gute Bälle auf. Neben einem von Michél Knaup verwandelten Handelfmeter schlug Stürmer Steven Surles dreimal zu. Dabei hätte er und auch sein Sturmpartner Jannik Lutz noch den ein oder anderen Treffer erzielen müssen.
Dreißig Minuten vor Spielende fand der Hirschfelder Tiki Taka-Fußball aber plötzlich sein Ende. Vielleicht waren die vielen Wechsel ein Grund dafür. Allerdings darf die Mannschaft am kommenden Sonntag gegen Reupelsdorf nicht so einbrechen, wenn man gewinnen will. Durch teilweise simple Abwehrfehler und Unkonzentriertheiten im Spielaufbau ließen die Grünweißen noch vier Tore des TSV zu. So verspielte man völlig unnötig einen lange Zeit ungefährdeten Sieg. Bis zum Saisonauftakt muss nun Trainer Heiko Windhagen den Hirschfelder Schlendrian austreiben.

Die zweite Mannschaft bestritt gegen die Reserve des TSV Röthlein ihr einziges Vorbereitungsspiel. In der ersten Hälfte konnte die DJK gegen den eine Klasse höher spielenden Gegner gut mithalten. Nach der Pause ließ dann aber die Kondition nach und so musste man sich am Ende mit 3:0 geschlagen geben.
Trotzdem war die gezeigte Leistung insgesamt in Ordnung. Die stark verjüngte Heimelf darf jedenfalls auf eine erfolgreichere Saison als die abgelaufene erhoffen. Gegen schwächere Gegner als Röthlein sind durchaus Siege möglich.