Die DJK begann zunächst stark und ging auch folgerichtig in Führung. In der 5. Minute hatte Manuel Wächter bereits eine Kopfballchance. Zwei Minuten später machte er es besser. Michél Knaup zirkelte einen Freistoß in den Sechzehner. Der Kapitän Manuel Wächter setzte erneut zum Kopfball an und zentrierte den Ball zum 1:0 ins rechte Toreck.
In der Folge hätte Hirschfeld weitere Treffer erzielen müssen. Steven Surles setzte sich über rechts schön durch und spielte quer zu seinem Sturmpartner Jannik Lutz. Dieser konnte allein stehend vor dem Tor den Ball nicht im Kasten unterbringen (17.).
Einen 35 Meter-Freistoß-Kracher von Jannik Lutz konnte der FC-Torwart nur abklatschen. Den Nachschuss setzte Manuel Wächter über das Tor (24.).
Die vielen vergebenen guten Möglichkeiten sollten sich dann rächen. Reupelsdorf kam ab der 25. Minute stärker auf und die Heimelf baute ab. Der Gegner nutzte die ihm gebotenen Freiräume und drängte nun immer mehr auf den Ausgleich. Das 1:1 in der 36. Minute war deshalb hochverdient. Beim 25-Meter-Schuss von Andreas Flurschütz gab es für den Hirschfelder Keeper nichts zu halten. Allerdings leistete sich die Heimelf im Vorfeld einige Fehler bei der Abwehrarbeit.
In der Pause durften sich die Spieler deshalb einiges anhören. Trainer Heiko Windhagen war mit der gezeigten Leistung überhaupt nicht zufrieden. Der Hirschfelder Coach reagierte auch und brachte für Mario Knaup den offensiv stärkeren Marcel Keller. Der machte seine Sache sehr gut und da auch der Rest der Mannschaft nun wieder mehr für das Spiel tat, sah es für Hirschfeld wieder besser aus.
Nach einer Ecke musste zunächst ein Abwehrspieler der Reupelsdorfer für seinen Torwart auf der Linie klären (48.). In der 55. Minute versuchte sich Jannik Lutz mit einem Lupfer aus 16 Metern. Allerdings ging der Ball knapp über das Tor. Die nächste Chance hatte Manuel Wächter. Doch anstatt aus guter Position selbst abzuschließen, spielte er quer auf Kevin Banks. Bevor der Neuzugang schießen konnte, war ein gegnerischer Abwehrspieler aber zur Stelle (58.).

2012-08-05_DJK_-_Reupelsdorf_23hp
Jannik "Snake" Lutz muss noch etwas an seinem Abschluss feilen. Er ließ viele gute Torchancen liegen.

Der Gast hatte jetzt überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen. Und ab der 62. Minute musste Reupelsdorf auch noch in Unterzahl weiterspielen. Mehmed Magrali konnte Jannik Lutz bei einem Alleingang nur noch mit unerlaubten Mitteln stoppen. Die Folge war Rot und Elfmeter für Hirschfeld. Michél Knaup trat zum Elfer an und verwandelte sicher zum mittlerweile verdienten 2:1-Treffer.
Die Grünweißen blieben weiter am Drücker und hatten weitere gute Einschussmöglichkeiten. Steven Surles schoss in der 70. Minute knapp über das Tor. Zwei Minuten später konnte er nach einer Flanke von Marcel Keller erneut abschließen. Sein Schuss wurde aber von einem FC-Abwehrspieler geblockt.
Nach einem tollen Pass von Steven Surles lief Jannik Lutz wieder allein aufs Tor zu. Doch ließ er sich viel zu viel Zeit und vertändelte den Ball (78.). Zwei Minuten später fasste sich dann der gut aufgelegte Steven Surles ein Herz und hämmerte den Ball aus sieben Metern von halblinks in die Maschen. Mit dem 3:1 war dann alles klar – sollte man meinen. Denn drei Minuten vor Spielende konnte erneut Andreas Flurschütz einen Treffer erzielen. Nach einem Freistoß verlängerte der Reupelsdorfer den Ball zum 3:2 ins lange Eck.

2012-08-05_DJK_-_Reupelsdorf_31hp
Steven Surles hämmert den Ball zum vorentscheidenden 3:1 ins kurze Eck.

So sehnten die Hirschfelder Spieler und Fans den Schlusspfiff herbei. Zwar musste man mit Nachspielzeit noch fünf Minuten zittern. Aber letztlich hatte der Gast keine Chance mehr und deshalb geht der Heimsieg der DJK insgesamt in Ordnung.
Kommenden Sonntag gegen die zweite Mannschaft der Gerolzhöfer muss aber eine Leistungssteigerung her, wenn man auch in der Fremde erfolgreich sein will. Mit dem Sieg ist aber der Anfang für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gemacht.

Christoph Berchtold, Johannes Wirsing, Mario Knaup, Maximilian Wächter, Artur Kalus, Michél Knaup, Kevin Banks, Manuel Wächter, Daniel Walter, Steven Surles, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Marcel Keller, Marco Hedrich, Michel Böhne

DJK Hirschfeld II – TV Jahn Schweinfurt III 3:1 (05.08.2012)

Stark verjüngte DJK-Reserve siegt verdient

In der letzten Saison war Jan Englert mit seinen 35 Jahren noch einer der jüngsten Spieler der zweiten Mannschaft. Nun ist er der älteste. Entsprechend zuversichtlich konnte man mit einer guten Mannschaft ins Spiel gehen.
Schon in der ersten Hälfte war Hirschfeld das bessere Team. Vor dem Tor brachte die Heimelf aber zu wenig zustande. Erst nach der Pause konnte Arnold Karais mit einem Kopfball das wichtige 1:0 erzielen (47.). Durch ein dummes Foul von Fabian Häckner schwächte er seine Mannschaft. An der gelbroten Karte gab es nichts zu diskutieren. Der Gast konnte von dieser Entscheidung aber nicht profitieren.

2012-08-05_DJK_-_Reupelsdorf_05hp
Nico Burkard war sehr lauffreudig, half hinten oft aus und schoss vorne sein Tor.

Nach einem Freistoß erhöhte der gut spielende Nico Burkard sogar zum 2:0 (75.). Durch den 2:1-Anschlusstreffer in der 82. Minute wurde es noch einmal spannend. Der starke Arnold Karais krönte seine Leistung aber mit seinem zweiten Tor (88.) und stellte den alten Abstand wieder her. Das 3:1 war dann der Endstand. Trotz einiger konditioneller Schwierigkeiten zeigte die gesamte Mannschaft eine engagierte Leistung. Darauf lässt sich aufbauen.

Steffen Homrighausen, Michel Böhne, Martin Englert, Jan Englert, Marco Hedrich, Fabian Häckner, Jochen Rückert, Simon Stock, Ralf Endres, Arnold Karais, Nico Burkard, Einwechselspieler: Frank Kutzenberger, Markus Bönsch, Manuel Balling

FC Gerolzhofen II – DJK Hirschfeld, Sonntag, 12.08.12, 15:00 Uhr
DJK Hirschfeld II – FC Fahr II, Mittwoch, 15.08.12, 16:00 Uhr