Dabei fingen die Grün-Weißen noch sehr gut an und ließen sich zunächst von der zu diesem Zeitpunkt glücklichen Führung des Gastes nicht beeindrucken.
Zunächst sprang der Ball nach einer zu kurz geratenen Flanke unglücklich über Sandro Hemmerich und dann hatte der FC-Stürmer Stefan Weiglein nur wenig Mühe, die Kugel aus drei Metern zum 1:0 über die Linie zu befördern (4.).
Hirschfeld spielte aber trotzdem weiter munter nach vorne, strahlte aber kaum Gefahr vor dem gegnerischen Tor aus. Lediglich bei einer Ecke von Christian Friedrich verfehlte der aufgerückte Verteidiger Sven Rückert den Ball nur knapp, sonst wäre wohl aus kürzester Distanz der Ausgleich fällig gewesen (17.).
Nach dieser Chance schaltete die DJK unverständlicherweise einen Gang zurück und nun drehte der Gast auf und verdiente sich die bis dahin schmeichelhafte Führung. Während Hirschfeld seine Offensivbemühungen fast komplett einstellte, kamen die Geesdorfer ein ums andere Mal gefährlich vor das Tor von Keeper Christoph Berchtold.
Der Hirschfelder Torwart war der Einzige, der Normalform erreichte. So vereitelte er beste Chancen der Gäste. Zunächst parierte er einen strammen Fernschuss aus 20 Metern (20.), dann verpasste nach einem Freistoß ein Geesdorfer Stürmer nur knapp mit dem Kopf (23.). Und auch bei der größten Möglichkeit, den knappen Vorsprung auszubauen, war der DJK-Keeper zur Stelle als er sich bei einem Alleingang eines Gästestürmers mutig in den Ball warf.
Nur drei Minuten eine ähnlich Szene als der FC erneut seinen Meister in Christoph Berchtold fand. Die Feldspieler der Hirschfelder waren zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle und waren nur Statisten für eine groß aufspielende Geesdorfer Mannschaft.
In der 35. Minute meldete sich Hirschfeld wieder ins Spiel zurück. Erneut trat Christian Friedrich zur Ecke an und fand den frei stehenden Sven Rückert. Der war wohl etwas von der Sonne geblendet. Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, dass er einen Meter vor dem Tor den Ball schon wieder nicht traf, obwohl er nur wenige Zentimeter vor seinem Gesicht vorbeiflog.
Nachdem es bis zu diesem Zeitpunkt keine Aufreger im Spiel gab, stand nun immer mehr der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Zunächst ermahnte er den Geesdorfer Torschützen nur, nachdem der nachgetreten hatte. Dann verweigerte der Mann in Schwarz den Grün-Weißen einen klaren Elfmeter kurz vor der Halbzeit. Johannes Wirsing wurde im Sechzehner zu Fall gebracht und sah für die vermeintliche Schwalbe sogar Gelb.
Die DJK hatte sich von dieser Benachteiligung noch nicht richtig erholt, als nach dem Seitenwechsel erneut ein Elfer fällig gewesen wäre. Diesmal nahm ein Geesdorfer im Strafraum die Hand zu Hilfe. Und wieder blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn der Unparteiische seinen Job richtig gemacht hätte?
So aber blieb es bei der knappen aber hoch verdienten Gästeführung, die bis zum Schlusspfiff Bestand hatte. In der zweiten Hälfte verflachte die Partie zunehmend. Die DJK verstand es nicht, noch einmal für Gefahr zu sorgen und Geesdorf verwaltete klug das Ergebnis. Zwei Chancen hatte der FC zwar noch in der 47. und in der 86. Minute. Doch traf Geesdorf das Tor ebenso wenig wie Manuel Wächter auf Hirschfelder Seite (51.).
Dass es letztlich so einfach für Geesdorf werden würde, hatte sich der Gast sicherlich nicht gedacht. Doch schlägt die Leistungskurve der Hirschfelder in der Rückrunde viel zu oft nach unten aus und entsprechend lässt man dann wichtige Punkte liegen.
Hirschfeld zählt sicherlich zu den technisch stärksten Mannschaften in der Kreisklasse. Doch an diesem Tag bewies der Gast, dass neben technischem Können auch Einsatzwille und Kampfgeist gefragt sind. So waren die Geesdorfer immer einen Schritt schneller und ließen nur selten Spielzüge des Heimteams zu.
Mit neun Punkten Abstand auf Platz zwei und 19 Punkten auf Platz 13 befindet sich die DJK nun im Niemandsland der Tabelle und kann die Saison wohl ohne Druck zu Ende spielen.

Christoph Berchtold, Maximilian Wächter, Mario Knaup, Tim Weller, Sven Rückert, Sandro Hemmerich, Johannes Wirsing, Daniel Walter, Christian Friedrich, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Matthias Hübner, Fabian Häckner, Jochen Rückert

DJK Hirschfeld II – FC Geesdorf II (23.04.2011)

Hirschfeld beendet lange Durststrecke und gewinnt 4:1

Die Hirschfelder Zweite kann doch noch Tore schießen und sogar gewinnen. Bei sommerlichen Temperaturen zeigte das Heimteam endlich einmal wieder eine ansprechende Leistung und überzeugte auf der ganzen Linie.
Das Gegentor der Geesdorfer zum 0:1 durch Rene Tormann bleibt deshalb nur eine Randnotiz (29.). Matthias Müller (40. + 81.), Mesut Sürer (60.) und Mustafa Sürer (65.) schossen einen auch in dieser Höhe verdienten 4:1-Sieg gegen den Tabellennachbarn heraus.

Jürgen Meining, Simon Stock, Jan Englert, Frank Kutzenberger, Markus Bönsch, Nico Burkard, Ralf Endres, Mustafa Sürer, Mesut Sürer, Florian Lichtlein, Matthias Müller, Einwechselspieler: Ahmet Akcan, Sebastian Keeß, Manfred Dotzel