In den letzten drei Jahren waren die Grünweißen gerade nach der Winterpause immer bärenstark. Doch in dieser Saison hat Hirschfeld gerade mal drei Siege aus bislang acht Spielen auf der Habenseite. Viel zu wenig für die eigenen Ansprüche.
Auch bei den stark abstiegsgefährdeten Grettschtern hatte man zwar mehr vom Spiel, konnte aber beste Chancen nicht im Tor unterbringen. So hatte man bis zur 22. Minute bereits sieben gute Torgelegenheiten, die man allesamt ausließ.
Doch auch beim Gegner schaute die Sache nicht besser aus. Nach einem Alleingang von Spielertrainer Heiko Windhagen hob er den Ball von halb rechts über den Keeper aber zum Glück für die DJK auch am Tor vorbei (24.).
Danach verflachte die Partie bis sich dem Gastgeber in der 42. Minute noch einmal eine große Chance bot. Einen flach in den Fünfmeterraum herein gespielten Ball verpasste ein TSV-Stürmer kläglich. So ging es torlos in die Pause.
Nach der Unterbrechung zeigte Hirschfeld dann endlich besseren Fußball, während Grettstadt nur noch sporadisch vor dem gegnerischen Kasten auftauchte. So hatte die DJK in der 48. Minute eine Doppelchance als zunächst Johannes Wirsing den TSV-Keeper mit einem Kopfball prüfte und dann Manuel Wächter den Nachschuss nicht über die Linie brachte.
Die Führung für Hirschfeld fiel dann nach einem langen Ball auf Matthias Hübner. Trickreich umkurvte er seinen Gegenspieler und netzte zum verdienten 1:0 ein (53.). Doch bereits im Gegenzug ließen die Grünweißen den 1:1-Ausgleich zu (54.). Die gesamte Hintermannschaft befand sich offensichtlich im Tiefschlaf. Anders war dieses Gegentor kaum zu erklären.
Doch spielte die DJK nun weiter druckvoll und prüfte den unsicheren Grettschter Torwart ein ums andere Mal. In der 59. Minute schoss Matthias Hübner bei einem 35-Meter-Freistoß von halbrechts noch an die Latte. Vier Minuten später traf er dann das Tor aus ähnlicher Position. Allerdings sah beim 2:1 der Keeper des TSV überhaupt nicht gut aus.
In der 68. Minute nutzte dann Daniel Walter die löchrige Abwehr des Gegners aus, als er nach Zuspiel von Manuel Wächter seinen Alleingang gekonnt zum 3:1 abschloss.
Das sollte es dann eigentlich gewesen sein. Zumal Hirschfeld weiter gute Möglichkeiten hatte. Ein Lattentreffer von Jochen Rückert war hierbei noch die beste Chance (72.). So stellte man sich schon auf am Ende doch recht einfach erspielte drei Punkte ein. Doch dann kehrte mal wieder der Schlendrian ins Hirschfelder Spiel zurück und nicht zum ersten Mal verschenkte die DJK den Sieg in den letzen Spielminuten.
Zwar fiel der 3:2-Anschlusstreffer durch Thomas Hohner wie aus dem Nichts (87.). Doch sollte es doch möglich sein, ein paar Minuten ohne weiteren Gegentreffer auszukommen. Doch nichts war es. In der 90. Minute verlor man zuerst den Ball im Mittelfeld viel zu leicht und dann konnte der Grettschter Heiko Windhagen nur noch mit Foul im Sechzehner gestoppt werden. Der daraus resultierende Elfmeter wurde vom Schützen Alexander Münch sicher verwandelt und so stand es 3:3. Das war dann auch der Endstand.
Insbesondere der ein oder andere Leistungsträger sollte einmal seine Einstellung zum Spiel hinterfragen. Obwohl die DJK in den letzten Wochen einige Verletzte zu beklagen hatte, stand doch immer ein vom Papier her gutes Team auf dem Platz. Doch leider sind derzeit manche Akteure außer Form und spielen wenig mannschaftsdienlich. So wird es auch am kommenden Samstag beim FC Fahr schwer, einen Sieg zu erringen und die Saison doch noch zufriedenstellend abzuschließen. Wegen der Maibaumaufstellung findet das Spiel übrigens schon einen Tag früher statt.
Zum Schluss noch das Zitat des Tages von unserem Sportheimwirt: „Wir sind momentan zu dumm zum Gewinnen.“ Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Christoph Berchtold, Fabian Häckner, Maximilian Wächter, Tim Weller, Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Mario Knaup, Manuel Wächter, Christian Friedrich, Johannes Wirsing, Daniel Walter, Einwechselspieler: Jochen Rückert, Sven Rückert, Matthias Hübner

TSV Grettstadt II – DJK Hirschfeld II (23.04.2011)

Hirschfeld muss bei abwechslungsreichem Spiel 2:1-Niederlage hinnehmen

Aufgrund vieler Chancen auf beiden Seiten hätte Hirschfeld ebenso gewinnen können. Doch war der Gastgeber die zielsichere Mannschaft und konnte so nicht unverdient den Sieg erringen.
Der TSV ging in der 35. Minute 1:0 in Führung. Die Grünweißen konnten dann durch Matthias Müller ausgleichen (55.), fingen sich dann aber nur fünf Minuten später das 2:1 ein. So blieb es dann auch, obwohl allein Sebastian Keeß auf Hirschfelder Seite noch beste Chancen für ein Tor hatte.

Jürgen Meining, Martin Englert, Simon Stock, Frank Kutzenberger, Uwe Mohren, Markus Bönsch, Mustafa Sürer, Mesut Sürer, Ahmet Akcan, Arnold Karais, Matthias Müller, Einwechselspieler: Sebastian Keeß

DJK Hirschfeld II – FC Fahr II, Freitag, 29.04.11, 18:30
DJK Hirschfeld – FC Fahr, Samstag, 30.04.11, 14:00