An einem klaren Sieg für die Grün-Weißen zweifelte vor dem Spiel kaum einer, hatte der Gastgeber doch mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Dies war wohl auch mit ein Grund, wieso die Hirschfelder Mannschaft das Spiel viel zu locker anging und zu keiner Zeit an die gute Leistung der letzten Woche anknüpfen konnte.

Lindach gab sich dagegen nie auf und hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt.

Schon in der ersten Hälfte zeigte der Gast nicht das gewohnte Passspiel und kam nur mit Einzelaktionen vor den gegnerischen Kasten. So war es eigentlich nur Michél Knaup, der mit drei Sololäufen über den halben Platz gefährlich vor das Lindacher Tor kam (11. / 17. / 38.). Letztlich war sein Torabschluss aber zu ungenau, um in Führung gehen zu können. So plätscherte das Spiel bis zur Halbzeit so vor sich hin mit wenigen Torraumszenen aber vielen Fehlpässen auf beiden Seiten.

Entsprechend harsch fiel die Kabinenpredigt von Trainer Tobias Krückel aus. Doch am Spiel seiner Mannschaft änderte sich nichts. Schlimmer noch, nun versteckten sich auch die Leistungsträger und so sank das Niveau der Partie noch weiter ab.

Ein Chance hatte die DJK trotzdem als bei einer Flanke der Lindacher Keeper zwar den Ball abwehren konnte, aber noch mit seinem eigenen Mann zusammenrannte. Marco Hedrich hatte deshalb ein leeres Tor vor sich, schoss den Ball aber aus 18 Metern darüber (52.).

Richtig spannend wurde es dann aber in der 58.Minute als nach einem Lindacher Freistoß aus dem Mittelfeld zunächst ein gegnerischer Stürmer Keeper Christoph Berchtold aus sieben Metern prüfte und der Nachschuss das Gebälk wackeln ließ. Und nur eine Minute später hatte die DJK wieder Glück als der Ball erneut an die Latte knallte und dann auf die Linie sprang.

Doch Lindach konnte das Durcheinander in der Hirschfelder Abwehr nicht nutzen und so hätten die Gastgeber sich nicht beschweren dürfen, als kurz darauf Michél Knaup die Führung bei einem Freistoß auf dem Fuß hatte, aber auch nur den Pfosten traf (61.).

Das war es dann aber auch erst einmal an Hirschfelder Chancen und auch der FC kam nicht mehr gefährlich vor das Tor. Schöne Spielzüge waren auf beiden Seiten Mangelware. Häufig wurde das Spiel der DJK schon früh durch Fouls im Mittelfeld gestört, wobei das Derby im Großen und Ganzen aber fair ablief. So hatte der Schiedsrichter bis auf die turbulenten Schlussminuten wenig Mühe mit der Spielleitung.

In den letzten fünf Minuten versuchte Lindach das Unentschieden mit vielen Auswechslungen über die Zeit zu retten. Hirschfeld warf noch einmal alles nach vorne und versuchte mit Freistößen noch irgendwie ein Tor zu erzielen.

In der 90. Minute eilte auch Libero Tim Weller in den gegnerischen Strafraum als Michél Knaup zum Freistoß im Mittelkreis antrat. Sein langer Ball flog durch Freund und Feind bis vor die Füße des Hirschfelder Abwehrchefs. Dieser hatte wenig Mühe den Ball aus drei Metern über die Torlinie zu bugsieren. Und so stand es plötzlich 1:0 für den Gast als sich alle schon auf ein Remis eingestellt hatten.

Die Führung sorgte jedoch nicht für die nötige Ruhe bei den Grün-Weißen und so hätte ein Lindacher Spieler den Ausgleich erzielen müssen. Allerdings schoss er aus fünf Metern am Tor vorbei (90. + 1).

Die verstärkten Offensivbemühungen der Lindacher wurden dann gnadenlos bei einem Hirschfelder Konter bestraft. Matthias Hübner setzte sich zunächst schön an der Außenlinie durch und passte nach innen. Sturmpartner Matthias Müller sperrte den Ball frei für den mitgelaufenen Michél Knaup. Dieser hatte wenig Mühe, aus acht Metern das 2:0 zu erzielen. Die Aktion von Matthias Müller sorgte für einigen Diskussionsbedarf bei den Gastgebern, woraufhin der Schiedsrichter noch eine gelbrote Karte an den FCler Jonas Seger wegen Meckerns aussprach.

Kurz darauf ertönte dann aber der Schlusspfiff und die DJK durfte sich über einen äußerst glücklichen Dreier freuen, der die Grün-Weißen nun bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz heranbringt.

Kommendes Wochenende ist Hirschfeld erst einmal spielfrei. Zeit genug also für die Spieler, darüber nachzudenken wie Mannschaftssport eigentlich funktionieren sollte. Zwar kann man von dem jungen Team noch nicht erwarten, konstant gute Leistungen über einen längeren Zeitraum abzurufen. Allerdings muss sich der Erfolg durch Einsatzwillen und Teamgeist auch verdient werden. Und davon war diesmal wenig zu sehen. Deshalb hat der Trainer wieder mal einiges zu tun bis man in zwei Wochen beim Mitkonkurrenten VfL Kleinlangheim antritt. Dies wird sicherlich ein ganz schweres Spiel, fing man sich doch beim Hinspiel trotz guter Leistung in der ersten Hälfte eine 5:0-Klatsche ein aufgrund der viel reiferen Spielweise der Gäste. Es gibt also einiges gutzumachen.

Christoph Berchtold, Mario Knaup, Tim Weller, Sven Rückert, Maximilian Wächter, Michél Knaup, Sandro Hemmerich, Marco Hedrich, Jochen Rückert, Manuel Wächter, Matthias Hübner, Einwechselspieler: Matthias Müller, Jannik Lutz, Fabian Häckner, Jürgen Meining

DJK Hirschfeld II – FT Schweinfurt III, 07.04.11, 18:15 Uhr

VfL Kleinlangheim II – DJK Hirschfeld II, Sonntag, 17.04.11, 13:00 Uhr