Dass sich Hirschfelder Spieler in der Hitze des Gefechts dann auch nicht beherrschen konnten, darf nicht unerwähnt bleiben und ist ebenfalls nicht zu entschuldigen. Allerdings fiel es schon schwer, sich bei den vielen versteckten Provokationen noch beherrschen zu können. Für einen Meister war dies jedenfalls absolut unwürdig.

Fußball gespielt wurde aber auch noch. Insbesondere in der ersten Hälfte waren die Grünweißen den Oberschwarzachern ebenbürtig. Trotzdem ging die Heimelf in Führung, weil sich die DJK einige hanebüchene Abwehrfehler leistete. Beim 1:0 wurde der Ball nicht konsequent abgewehrt und so hatte ein Mittelfeldspieler des Gegners leichtes Spiel als er aus 20 Metern abzog (17.). Bei diesem Geschoss gab es nicht viel zu halten. Als Mario Knaup zwei Minuten später über den Ball schlug, ergab sich die nächste Chance für den Gastgeber. Dabei sprang jedoch nichts heraus.

In der 25. Minute hätte Hirschfeld den Ausgleich erzielen müssen. Nach einer langen Ecke von Marco Hedrich legte Daniel Walter den Ball per Kopf zurück auf Jannik Lutz. Und dieser schaffte es doch tatsächlich, seinen Kopfball völlig unbedrängt aus drei Metern über das leere Tor zu köpfen. Das war mehr als eine hundertprozentige Möglichkeit!

Nun ging es hin und her. Zunächst hatte die DJK noch eine Chance als sich Jannik Lutz über links durchsetzte (26.). Über Daniel Walter kam der Ball zu Michl Böhne. Doch der schoss leider über das Tor. Vier Minuten später setzte ein Oberschwarzacher den Ball per Kopf an den Pfosten.

Nach einem erneuten Abwehrfehler war die Heimelf wieder eiskalt und erzielte das 2:0 (39.). Doch die Grünweißen steckten nicht auf und kamen zwei Minuten vor der Pause zum verdienten 2:1-Anschlusstreffer. Nach einem abgewehrten Freistoß von Marco Hedrich kam Artur Kalus an den Ball. Dieser steckte den Ball mustergültig auf rechts zu Michel Böhne durch. Der Youngster ließ dem Keeper mit einem satten Flachschuss aus zehn Metern keine Chance und sorgte wieder für etwas Hoffnung bei den Gästen.

Nach der Pause war das Tempo nicht mehr ganz so hoch wie zuvor. Trotzdem konnte Hirschfeld noch eine Viertelstunde mithalten. Erst als nach einem langen Abschlag des Heimtorwarts der DJK-Keeper Christoph Berchtold eigentlich zum Ball hätte gehen müssen, fiel das 3:1 (63.). Ein Stürmer der Heimelf nutzte die Unschlüssigkeit des Hirschfelder Schlussmanns gnadenlos aus.

Nun war es natürlich schwer für die Grünweißen, die sowieso nur noch geringe Chance auf den Relegationsplatz zu wahren. Nachdem dann die DJK hinten aufmachte, fielen zwangsläufig noch zwei weitere Treffer des Gegners zum Endstand von 5:1 (70. + 79.).

Nach dem dritten Gegentreffer dachte auf Hirschfelder Seite sowieso kaum noch jemand ans Fußballspielen. Trotz der letztlich verdienten Führung fiel die Heimelf nämlich durch Kraftausdrücke und versteckte Fouls auf, die nur schwer für den Schiedsrichter zu erkennen waren. Die Grünweißen wehrten sich zwar nach Kräften, aber leider auch etwas offensichtlicher. So wurden Fouls und Unbeherrschtheiten auf Hirschfelder Seite zweimal mit Gelb-Rot geahndet (Marcel Keller, 70. + Heiko Windhagen, 85.). Immerhin stellte der Unparteiische dann kurz vor Schluss doch noch einen Spieler der Heimelf mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem der schon mehrfach um eine Verwarnung gebettelt hatte.

Am Spielausgang änderte das aber nichts mehr. In der zweiten Hälfte ließ sich der Gast den Schneid abkaufen und hatte nur noch eine Chance von Jannik Lutz (55.). Sein Kopfball konnte aber vom Oberschwarzacher Keeper entschärft werden. Somit ging das Spiel letztlich verdient, aber etwas zu hoch an den Gegner.

Dem Kreisklassenmeister kann man nur einen erneuten Durchmarsch in der Kreisliga wünschen, damit man möglichst lange nicht mehr gegeneinander spielen muss. Etwas mehr Demut und weniger Arroganz würden dem Tabellenführer trotz der langen Erfolgsserie jedenfalls gut zu Gesichte stehen. Immerhin darf sich die DJK die mannschaftliche Geschlossenheit und den Einsatzwillen vom Gegner abschauen. Spielerisch ist man trotz der beiden Niederlagen jedenfalls auf Augenhöhe. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn Hirschfeld nicht noch kurzfristig drei Ausfälle aufgrund von Verletzung und Beruf verkraften hätte müssen?

Mit dieser Niederlage kann man nun auch dem Konkurrenten und Gegner im letzten Saisonspiel zum zweiten Platz beglückwünschen. Der TV Oberndorf hat nun vier Punkte Vorsprung und kann nicht mehr vom Relegationsplatz verdrängt werden. Immerhin darf man so hoffentlich den Champions League-Sieg der Bayern unbeschwert und ausgiebig feiern, sofern nicht der BVB dem Deutschen Meister in die Suppe spuckt.

Das Nachholspiel der zweiten Mannschaft am Mittwoch gegen Fahr musste nach 26 Minuten beim Stande vom 0:0 abgebrochen werden, als der Himmel seine Tore öffnete. Ob dieses Spiel noch einmal angesetzt wird, steht noch in den Sternen.

Christoph Berchtold, Johannes Wirsing, Mario Knaup, Artur Kalus, Daniel Walter, Manuel Wächter, Michel Böhne, Marcel Keller, Marco Hedrich, Maximilian Wächter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Heiko Windhagen, Fabian Häckner

DJK Hirschfeld II – TV Oberndorf II, Sonntag, 25.05.13, 13:00 Uhr
DJK Hirschfeld – TV Oberndorf, Sonntag, 25.05.13, 15:00 Uhr