Dabei fing die Partie für den Aufstiegsaspiranten noch optimal an. Michél Knaup erzielte nämlich nach schöner Vorarbeit von Benedikt Amend früh das 1:0 (3.). Doch durch Unaufmerksamkeiten in der Defensive kam der Gastgeber zum 1:1-Ausgleich (11.). Noch schlimmer kam es dann in der 30. Minute als erneut Simon Hederich der Nutznießer einer Fehlerkette der Grünweißen war und die Kugel irgendwie zum 2:1 über die Linie bugsierte.

In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit hatten die Gäste ihre stärkste Phase, konnten aber trotz bester Möglichkeiten nichts Zählbares auf der Habenseite verbuchen. Fahrlässig wurde eine Großchance nach der anderen vergeben.

Auch nach dem Seitenwechsel war die DJK zunächst am Drücker und hätte in der 47. Minute durch Michél Knaup das 2:2 erzielen müssen. Aber an dieser Situation zeigte sich die ganze Misere der Hirschfelder Reserve. Denn Michél Knaup stand mit dem Rücken fünf Meter vor dem leeren Tor und schoss aus der Drehung direkt über den Kasten. Hätte einer seiner Mitspieler etwas gesagt, hätte der ehemalige Langzeitverletzte nur einschieben brauchen. Aber die fehlende Kommunikation war nicht nur in dieser Szene ein Grund für vergebene Chancen und einige Missverständnisse.

Trotzdem konnte die DJK durch einen schönen Abschluss von Benedikt Amend doch noch den Ausgleich erzielen (60.). Und in der Folge wäre auch noch mehr drin gewesen. Aber der ein oder andere Spieler tauchte nun wohl aufgrund von Konditionsmängeln völlig ab während Spieler wie Dominic Zahn oder Jens Wieland dagegen alles versuchten und etwas Pech im Abschluss hatten. Aber durch das deutlich erkennbare Gefälle zwischen Leistungsträgen und Spielern, die nicht ihren besten Tag erwischten, wollte kein richtiger Spielfluss mehr aufkommen.

So kam es dann, wie es kommen musste. Vorne ließ man beste Chancen aus und die Heimelf stolperte noch einmal vor das Hirschfelder Tor und erzielte das entscheidende 3:2 (90. + 1). Simon Hederich schnürte damit einen Dreierpack. Tatsächlich hätte Dominic Zahn in der 93. Minute mit einem schönen Schuss von halbrechts das Unentschieden retten können. Doch leider stand der Pfosten im Weg.

Trotz dieser Niederlage hat die DJK noch alle Chancen auf den Aufstieg, denn auch die direkten Konkurrenten spielen noch gegeneinander. Allerdings darf man sich dann in den restlichen vier Partien keinen Ausrutscher mehr erlauben und sollte auch gegen den Spitzenreiter aus Essleben gewinnen. Dafür ist aber eine deutliche Leistungssteigerung gepaart mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor dringend notwendig.

Christoph Berchtold, Marcel Keller, Fabian Häckner, Frank Kutzenberger, Stefan Claaßen, Dominic Zahn, Tobias Schlie, Benedikt Amend, Jens Wieland, Maximilian Gessner, Michél Knaup, Einwechselspieler: Sven Rückert, Daniel Braun, Christian Sauer

SG Schleerith – DJK Hirschfeld, Freitag, 29.04.16, 18:30 Uhr