Während die Gäste in den letzten Spielen etwas Anlaufzeit benötigten, waren sie diesmal von Anfang an hellwach und bestimmten in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen. Es wurde schön über die Außen kombiniert wobei allerdings ein erfolgreicher Abschluss nicht gelingen wollte. Den ersten schönen Angriff schloss Sandro Hemmerich per Kopf ab, als Pascal Knaup von rechts nach innen flankte.

Auch Schleerieth arbeitete sich ab und zu vor das Hirschfelder Tor. Doch die Heimelf hatte wenig zwingende Chancen. So wurde einmal eine Flanke von Felix Klein frühzeitig geblockt (11.) und ein Fernschuss aus ca. 22 Metern ging über den Kasten (17.).

Nach Ecke von Marco Hedrich musste ein SG-Spieler beim Kopfball von Jannik Lutz klären (22.). Drei Minuten später versuchte es die Heimelf dann sogar aus 40 Metern. Dies aber auch wenig erfolgreich, denn die Windhagen-Truppe verteidigte stark und hielt in der ersten Hälfte den Gegner meist vom Tor weg.

In der 35. Minute verpasste Jannik Lutz eine Flanke von Spiros Antoniou nachdem dieser zuvor sich den Ball erkämpfte. Auf der anderen Seite wurde Felix Klein von Mario Knaup gestoppt als der eigentliche Bewacher Johannes Wirsing einmal das Nachsehen hatte (38.).

2016 04 29Schleerieth DJK 17hp
Maximilian Wächter spielte souverän und hatte seinen Gegenspieler meist gut im Griff.

Trotz eines munteren Spiels von beiden Mannschaften, blieb die erste Hälfte torlos. Dies sollte sich aber nach der Pause ändern. War die Partie bisher schon schön anzuschauen, kamen nun noch Kampf, Leidenschaft und viele Torchancen auf beiden Seiten hinzu.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff hätten die Gäste in Führung gehen müssen als der für Pascal Knaup gekommene Artur Kalus von links nach innen flankte. Jannik Lutz verpasste zwar die Kugel. Doch Spiros Antoniou war hinten dran zur Stelle und schloss aus acht Metern ab. Sein Schuss war aber nicht platziert genug und Schleerieths Keeper konnte parieren (48.).

Dann nahm die Heimelf Fahrt auf und hatte nun ihre stärkste Phase, in der die Grünweißen auch etwas Glück hatten. So rettete in der 57. Minute nur der Pfosten als ein Abschlag zunächst drei Mal per Kopf verlängert wurde ohne dass ein Hirschfelder dazwischen kam und ein Schleeriether Mittelfeldspieler aus 18 Metern abschloss. Der gleiche Spieler schoss dann drei Minuten später flach am Kasten vorbei als die DJK-Defensive das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone brachte.

2016 04 29Schleerieth DJK 22hp
Manuel Wächter war gegen die kopfballstarken Schleeriether oft gefordert.

Die Gäste waren aber auch noch da und in der 61. Minute zappelte dann das Netz im Tor der SG. Artur Kalus flankte nach Vorarbeit von Manuel Wächter wieder von links und dort wollte Daniel Walter zum Ball, wurde aber weggestoßen. Eigentlich ein klarer Strafstoß, hätte der Schiedsrichter diese Aktion aber wohl nicht geahndet. Dies war aber auch nicht notwendig. Denn Spiros Antoniou stieg in die Luft und haute per Seitfallzieher das Leder aus fünf Metern unhaltbar zum 0:1 in die Maschen.

Und die Grünweißen wollten mehr. Nach Foul an Spiros Antoniou schlug Artur Kalus den fälligen Freistoß nach innen. Jannik Lutz legte die Kugel zurück auf Daniel Walter. Doch dessen schönen Schuss hielt Schleerieths Keeper mit einer tollen Parade (62.). Drei Minuten später musste ein SG-Verteidiger klären als nach langem Abschlag von Medet Aydin und Pass von Jannik Lutz Hirschfelds Kapitän Manuel Wächter abschloss. Der Torwart wäre hier wohl nicht mehr herangekommen. In der 67. Minute versuchte es dann noch Sandro Hemmerich mit einem Fernschuss aus 22 Metern.

Das Auslassen vieler guter Möglichkeiten sollte sich dann fast rächen. Denn nun hatte die Heimelf einige Hochkaräter. Erst köpfte ein SG-Spieler nach Ecke freistehend knapp am Kasten vorbei (69.). Dann verhinderte Medet Aydin mit einer Weltklasseparade den Ausgleich als er einen Kopfball irgendwie noch über die Latte beförderte (75.). Nur drei Minuten danach versuchte es Schleerieth wieder per Kopf und scheiterte knapp. Nach einem Missverständis hätte Johannes Wirsing das Leder bei einer missglückten Rückgabe fast ins eigene Tor geköpft. Doch die Kugel strich äußerst knapp am rechten Pfosten vorbei (81.). Bei der daraus resultierenden Ecke musste Medet Aydin erneut sein ganzes Können aufbieten, denn wieder war ein Schleeriether mit dem Kopf zur Stelle.

2016 04 29Schleerieth DJK 25hp
Spiros Antoniou sorgte für das wichtige Führungstor für sein Team.

Die letzten Minuten der Partie verliefen dann ziemlich hektisch. Als dann Jannik Lutz völlig frei im Sechzehner stand, stürmte der SG-Torwart heraus und schlug den Hirschfelder Stürmer dabei fast nieder. Dass es dafür nur Gelb gab, war schon recht verwunderlich. Anscheinende wollte sich der Unparteiische etwas Arbeit sparen. Den Strafstoß gab es aber. Diesen verwandelte Johannes Wirsing sicher zum 0:2 (90. + 1) und kurz danach war auch Schluss.

Da auch der Gegner genügend Chancen für Tore hatte, ist der Sieg der Grünweißen sicherlich etwas glücklich aber nicht unverdient. Insgesamt zeigte man das gefälligere Spiel und hinten hielt man den Kasten sauber. Nun kann man recht entspannt in die letzten drei Spiele gehen. Der ein oder andere Sieg für das Selbstvertrauen sollte noch drin sein bevor eine doch recht schwierige zweite Kreisliga-Saison zu Ende geht.

Medet Aydin, Mario Knaup, Sandro Hemmerich, Maximilian Wächter, Johannes Wirsing, Spiros Antoniou, Marco Hedrich, Manuel Wächter, Daniel Walter, Pascal Knaup, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Artur Kalus, Dominic Zahn, Maximilian Gessner

DJK Altbessingen II/TSV Gauaschach/DJK Büchold II – DJK Hirschfeld II, Mittwoch, 04.05.16, 18:00 Uhr in Gauaschach
DJK Hirschfeld II – SG Essleben-Rieden-Opferbaum, Sonntag, 08.05.15, 13:00 Uhr
DJK Hirschfeld – TSV Essleben, Sonntag, 08.05.16, 15:00 Uhr