Erste Warnschüsse Richtung Tor feuerten Spiros Antoniou für die DJK (2.) und Markus Golombek für die Gäste ab (6.). Schon in den Anfangsminuten zeigten beide Mannschaften Tempofußball mit schönen Ballstafetten. Zwar war das Spiel insgesamt recht ausgeglichen. Gefahr vor dem gegnerischen Tor strahlten aber meist nur die Gastgeber aus.

Allerdings war Manuel Wächter per Kopf (15.) ebenso erfolglos wie später Sandro Hemmerich mit einem Fernschuss, der aber geblockt wurde (30.). In der 35. Minute hätte dann Hirschfeld in Führung gehen müssen. Ein Eckball von Michél Knaup wurde zunächst abgewehrt, kam aber zu Spiros Antoniou. Der semmelte von halbrechts das Leder aus zwölf Metern mit Vollspann knapp über die Latte. Da wäre wenig zu halten gewesen, wenn der Ball 30 Zentimeter tiefer aus Tor gekommen wäre.

Auf der Gegenseite hätte dann kurz vor dem Seitenwechsel der TSV eine Riesenchance. Daniel Walter foulte seinen Gegenspieler und der anschließende Freistoß segelte gefährlich in den Hirschfelder Strafraum. Dort setzte ein Abtswinder seinen Kopfball nur hauchdünn über die Latte (44.). Da die Grünweißen insgesamt leichte Vorteil in den ersten 45 Minuten hatten, wäre eine Gästeführung doch etwas überraschend gewesen.

Die zehn Minuten nach der Pause gehörten dann Abtswind. Das druckvolle Spiel der Gäste währte aber nicht lange, denn die DJK sammelte sich wieder und übernahm nach und nach das Geschehen.

Zählbares kam dabei zunächst nicht heraus. Auch nicht, als Jannik Lutz einen Freistoß an die Unterkante der Latte setzte (55.). Fünf Minuten später schlug dann Marcel Keller eine Ecke nach innen und Jannik Lutz versuchte an den zweiten Ball zu kommen. Dabei wurde er wohl umgestoßen und der Unparteiische pfiff Strafstoß. Von außen war diese Szene nicht optimal einzusehen aber die Reklamationen der Gäste hielten sich in Grenzen. Darum war diese Entscheidung vermutlich vertretbar. Der Gefoulte ging selbst zum Punkt und verwandelte mit viel Schmackes zum 1:0.

Wer dachte, dass jetzt die Gäste ihre Anstrengungen erhöhten, sah sich getäuscht. Vielmehr verteidigte Hirschfeld klug und ließ keinerlei Gefahr vor dem eigenen Kasten aufkommen.

In der 77. Minute dezimierte sich die DJK dann selbst. Jannik Lutz wurde kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Der fiel aber erst nachdem er noch zwei Schritte in den Sechzehner gemacht hatte. Diese Unsportlichkeit belohnte der gute Schiedsrichter mit der gelb-roten Karte.

Doch auch in Unterzahl hielten die Grünweißen den Laden souverän hinten dicht. Und während die Abtswinder Reserve also vergeblich anrannte, ergab sich auf der anderen Seite die ein oder andere hochkarätige Chance, um die endgültige Entscheidung herbeizuführen. So hätte Spiros Antoniou in der 91. Minute das 2:0 machen müssen als er zunächst dem letzten Mann der Abtswinder das Spielgerät abluchste, dann aber dem TSV-Schlussmann genau in die Arme schoss.

In der dritten Minute der Nachspielzeit kontere die Heimelf ein letztes Mal über Michél Knaup. Der legte raus auf Spiros Antoniou. Bei dessen erstem Schuss konnte der Keeper noch parieren. Den Nachschuss brachte er dann aber irgendwie über die Linie zum 2:0-Endstand. Mit diesem Treffer krönte der Hirschfelder Grieche seine engagierte Leistung. Denn er war quasi auf dem ganzen Platz zu finden. Spiros Antoniou half mal hinten mit aus, nur um wenige Momente später wieder den Angriff anzukurbeln.

Aber eigentlich bot das ganze Team eine tolle Leistung. Wenn man überhaupt ein Haar in der Suppe suchen will, dann kann man allenfalls die schlechte Chancenverwertung ansprechen. Es könnte sich durchaus noch einmal rächen, wenn man so viele Hochkaräter liegen lässt.

Sollte den Hirschfeldern nun noch ein Sieg gegen die DJK Schweinfurt gelingen, könnte man den Abstand zu den Abstiegsplätzen erst einmal vergrößern und langsam den Blick wieder nach oben richten.

Medet Aydin, Michél Knaup, Mario Knaup, Marcel Keller, Sandro Hemmerich, Pascal Knaup, Manuel Wächter, Daniel Walter, Maximilian Wächter, Jannik Lutz, Spiros Antoniou, Einwechselspieler: Marco Hedrich, Benedikt Amend

DJK Hirschfeld II – DJK Schweinfurt II, Sonntag, 30.10.16, 12:00 Uhr
DJK Hirschfeld – DJK Schweinfurt, Sonntag, 30.10.16, 14:00 Uhr