Die Heimelf spielte fast über die gesamte Spielzeit defensiv meist diszipliniert, ließ aber gezielte Angriffsbemühungen vermissen. So bekam der Meisterschaftsaspirant selten den Druck aufs eigene Tor zu spüren, der für ein Gegentor nötig ist.

Hirschfeld war meist nur gefährlich bei Standardsituationen. So hätte man sogar nach einer Ecke in Führung gehen können. Doch Manuel Wächter köpfte aus drei Metern oben drüber (5.). Auf der anderen Seite prüfte Alexandro Pösl DJK-Keeper Medet Aydin mit einem Schuss aus der Drehung (8.). Danach war erst mal ein sommerlicher Kick angesagt. Denn lange passierte hüben wie drüben wenig.

Gefährlich wurde es dann erst wieder in der 30. Minute als sich Medet Aydin bei einer Flanke verschätzte und Alexandro Pösl so zum Kopfball kam. Doch zum Glück traf er das Tor nicht. Fünf Minuten später setzte sich Jannik Lutz nach einem langen Ball von Michél Knaup durch und zog aus sechzehn Metern ab. Aber wieder ging die Kugel nicht auf den Kasten. Kurz vor der Pause wurde es noch einmal für die DJK gefährlich. Doch Medet Aydin konnte den langen Ball gerade noch klären vor einem einschussbereiten TSV-Stürmer.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie nicht besser. Bergrheinfeld spielte seinen Stiefel einfach weiter. Aus einer sicheren Abwehr wartete man auf den Moment für einen klugen Eröffnungspass. Die Grünweißen konnten auch nicht zulegen und leisteten sich nun auch einige Schnitzer in der Defensive, welche die Gäste zu nutzen wussten.

2018 05 06DJK Bergrheinfeld 18hp
Kapitän Dominic Zahn hatte es heute nicht leicht und leistete sich einige Fehler.

Nach einer Flanke von links verpassten die Hirschfelder zweimal die Chance, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. So kam Jens Hart ans Leder und sorgte für das doch etwas überraschende 0:1 (55.). Denn bis zum Treffer waren die Angriffsbemühungen des TSV ebenso überschaubar wie die der Heimelf.

Die Gastgeber hätten kurz danach ausgleichen können. Erst klärte TSV-Torwart Florian Müller einen guten Freistoß von Michél Knaup zur Ecke (57.). Beim anschließenden Eckball von Spiros Antoniou strich der Ball knapp an Maximilian Gessner vorbei und er ging einfach nicht mit dem Kopf zum Spielgerät. Dadurch war die Ausgleichsmöglichkeit erst einmal vorbei.

Jannik Lutz (65.) und Manuel Wächter (67.) vergaben dann nach Standards ihre Kopfballchancen. Dann waren die Bercher wieder am Zug. Und die machten aus wenig sehr viel. Wieder war die DJK-Abwehr sehr nachlässig und die Gäste wussten dies zu nutzen. Durch schlechtes Hirschfelder Zweikampfverhalten kam Florian Streng ans Leder. Dessen erste Chance konnte Medet Aydin noch parieren. Beim Nachschuss war er dann machtlos und schon stand es 0:2 (74.).

Trotz einiger Bemühungen schaffte die Heimelf nicht mehr den Anschluss. So wehrte der Bercher Keeper einen Schuss aus elf Metern von Spiros Antoniou ab (77.). Dann ging es schon wieder auf der anderen Seite rund. Erst musste Michél Knaup einen Schuss von Markus Friedel blocken (81.). Dann leistete sich Kapitän Dominic Zahn einen Fehlpass. Florian Streng lief allein aufs Tor zu. Doch Medet Aydin klärte diese 1:1-Situation gekonnt (85.).

Danach passierte wenig und der Schiedsrichter pfiff ziemlich pünktlich ab. Mit so wenig Gegenwehr hatte Bergrheinfeld auf dem Weg zur Meisterschaft wohl nicht gerechnet. Aber darüber wird sich der TSV wohl kaum beschweren. Nun muss Hirschfeld am kommenden Sonntag zum schweren Auswärtspiel nach Altbessingen. Mit einem Sieg könnte man den vierten Tabellenplatz festigen. Zu viel mehr dürfte es wohl bei noch zwei ausstehenden Spielen nicht mehr langen.

Das Spiel der Reserve fiel aus aufgrund Spielermangel beim Gegner.

Medet Aydin, Dominic Zahn, Sandro Hemmerich, Maximilian Wächter, Michael Weilhöfer, Maximilian Gessner, Benedikt Amend, Manuel Wächter, Michél Knaup, Jannik Lutz, Spiros Antoniou, Einwechselspieler: Martin Tometschek

SG TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II – SG SpVgg Untertheres II/Ottendorf II, Mittwoch, 09.05.18, 18:30 Uhr (in Hirschfeld)
SG Donnersdorf/Traustadt – SG TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II, Sonntag, 13.05.18, 13:00 Uhr (in Donnersdorf)
DJK Altbessingen – DJK Hirschfeld, Sonntag, 13.05.18, 15:00 Uhr