Obwohl die ersten Minuten an Altbessingen gingen, standen die Gäste als erstes auf dem Zettel was Torchancen anging. Jannik Lutz passte nach links auf Spiros Antoniou und der zog ab. Allerdings schoss der über das Tor (5.). In der 20. Minute kam Spiros Antoniou über rechts. Sein Schuss wurde aber vom Keeper zur Ecke geklärt, die nichts einbrachte. Zehn Minuten später erkämpften sich die Hirschfelder die Kugel im Mittelfeld. Mit Jannick Lutz ging es schnurstracks nach vorne. Der Stürmer spielte Teamkamerad Spiros Antoniou schön in die Gasse. Doch aus guter Position brachte er keinen gefährlichen Abschluss zustande.

Nachdem ein Einwurf noch abgewehrt wurde, kam Michael Weilhöfer ans Leder und versuchte es aus 22 Metern einfach mal. Der Schuss aufs lange Eck war für den gegnerischen Torwart aber kein Problem (32.).

Die Gäste standen sicher in der Abwehr und kombinierten gefällig nach vorne. Nur im Abschluss haperte es etwas. So war es nicht ungewöhnlich, dass Altbessingen erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die erste echte nennenswerte Chance hatte. Von halbrechts zog ein Altbessinger Stürmer aus ca. 23 Metern ab. Doch wie gewohnt, klärte Medet Aydin sehr sicher.

Altbessingens Sebastian Full leitete nach dem Seitenwechsel den ersten Angriff ein. Auf der rechten Außenbahn ließ er zunächst Fabian Mohren alt aussehen. Dann flankte er nach innen auf Manuel Burkard, der am langen Pfosten wartete. Der traf den Kasten aus guter Position aber nicht (50.).

In der 53. Minute kam Tobias Göbel für Sven Moehres für die Heimelf in die Partie. Und das sorgte im Spiel der Gastgeber für mehr Belebung. So gab es jetzt mehr Torszenen vor dem Hirschfelder Tor zu bestaunen, wobei richtig zwingend war auch da fast nichts. Direkt nach der Einwechslung gab es eine Ecke, die Tobias Göbel zwar verwertete, aber neben das Tor köpfte (54.).

2018 05 13Altbessingen DJK 14hp
Jannick Lutz kämpfte wie gewohnt um jeden Ball. Im Abschluss fehlte im aber das Glück.

Als Abwehrchef Michél Knaup in der 61. Minute bei einem Freistoß Altbessingens gerade behandelt wurde, ergab sich eine Riesenchance für den Gegner. Doch Manuel Burkard schaffte es vier Meter völlig freistehend vor dem Tor, die Kugel mit dem Kopf zu verpassen. Sonst wäre wohl ein Tor gefallen.

Altbessingen erhöhte nun noch einmal die Schlagzahl. Doch auch zwei gute Möglichkeiten in der 63. und 68. Minute wurden kläglich vergeben. In der 74. Minute stand Sebastian Full völlig frei am langen Pfosten. Doch das Tor traf auch er nicht.

Dann dezimierten sich die Gäste selbst als Kapitän Dominic Zahn mit Platzverweis vom Feld musste. Dem Voraus gingen einige unschöne Szenen des Altbessingers Sebastian Full. Der ging nach fast jedem verlorenen Zweikampf noch einmal seinen jeweiligen Gegenspieler an. Ein Rempler hier, ein Fußtritt da – das war die Spielweise mit der er sich wohl Respekt verschaffen wollte. Dessen unsportliche Aktionen wurden allerdings vom sonst guten Schiedsrichter Bernd Alm fast nie geahndet. So machte der halt einfach weiter mit seiner rüpelhaften Art.

So kam es wieder zu so einer Aktion als diesmal aber Namenskollege Niklas Full Hirschfelds Dominic Zahn umsemmelte. In der Aufregung ließ sich der Gäste-Kapitän zu einem Ausdruck hinreißen, der zwar nicht allzu schlimm war. Auf dem Platz hatte „Spast“ jedoch auch nichts verloren. So wurde erst der Altbessinger verwarnt und dann sah Dominic Zahn Rot. Kurz danach sah dann auch noch Sebastian Full seine längst überfällige gelbe Karte.

2018 05 13Altbessingen DJK 26hp
Michél Knaup bekam ein ums andere Mal die Härte des Gegners zu spüren und musste oft behandelt werden.

Die Grünweißen meldeten sich trotz Unterzahl zehn Minuten vor Spielende wieder zurück ins Spiel. Als Manuel Wächter einen langen Einwurf auf Jannick Lutz anbrachte, versuchte dieser es aus spitzem Winkel. Doch von dieser Position war es relativ schwer, einen Treffer zu erzielen.

Auf der anderen Seite probierte es Manuel Burkard mit einem Flachschuss. Der Freistoß war zwar stramm. Aber an Medet Aydin gab es kein Vorbeikommen (84.). Der Nachschuss von Mario Full ging dann über die Latte. In der 87. Minute traf dann Stefan Wecklein aus guter Position das Tor auch nicht.

Auf Altbessinger Seite merkte man das Fehlen von Torjäger Kai Herold deutlich. Denn mit dem Zielwasser war es beim Gastgeber nicht weit her. Allerdings glänzten die Grünweißen auch nicht gerade im Torabschluss. Immerhin blieb Hirschfeld die letzte Chance des Spiels. Michél Knaup zielte mit einem Freistoß aus ca. 35 Metern von halblinks aufs Tor. Den gut platzierten Ball konnte aber Torwart Daniel Lilienweiss abwehren. Manuel Wächter köpfte dann den abgewehrten Ball neben den Kasten (90.).

Mehr passierte dann nicht mehr und nun steht Hirschfeld auf dem fünften Platz und ist mit fünf Punkten Rückstand ohne Chance auf den Relegationsplatz. Ein klarer Sieg im letzten Spiel gegen Gerolzhofen könnte noch den vierten Platz bringen während eine Niederlage auch nur Platz sieben bedeuten könnte. Und mit einer Platzierung im Niemandsland der Tabelle sollte man eine insgesamt gute Saison nicht abschließen.

Das Spiel der Reserve fiel aus aufgrund Spielermangel bei Heidenfeld/Hirschfeld.

Medet Aydin, Dominic Zahn, Sandro Hemmerich, Maximilian Wächter, Michael Weilhöfer, Fabian Häckner, Benedikt Amend, Manuel Wächter, Michél Knaup, Jannik Lutz, Spiros Antoniou, Einwechselspieler: Christian Friedrich

SG TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II – SG Marktsteinach/Hausen II, Sonntag, 20.05.18, 13:00 Uhr (in Heidenfeld)
DJK Hirschfeld – FC Gerolzhofen, Samstag, 19.05.18, 18:00 Uhr