Lediglich in den Anfangsminuten hatte Forst mit leichte Vorteile mit etwas mehr Drang Richtung Hirschfelder Tor.. Mehr als ein paar Halbchancen sprangen aber auch nicht heraus. So legte ein Mitspieler, der über rechts auf die Grundlinie lief, das Spielgerät zurück auf den Elfmeterpunkt. Dort zog Tim Westerhausen ab. Den recht schwachen Schuss hielt aber Medet Aydin sicher (11.).

Lange passierte außer viel Gestochere im Mittelfeld überhaupt nichts bis dann die Grünweißen mal einen Angriff vortrugen. Da war schon die 35. Minute gespielt. Pascal Knaup marschierte über links und passte nach innen. Über Umwege landete die Kugel bei Michael Weilhöfer. Der stand plötzlich zwölf Meter allein vor dem Tor, schoss aber dem Forster Keeper direkt in die Arme. So einen Hochkaräter darf man auch mal im Tor unterbringen.

Während die DJK ihre Riesenchance nicht im Kasten unterbrachte, nutzte der Gastgeber einen Hirschfelder Fehler gnadenlos aus. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld brachte die Defensive der Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Mert Topuz stand goldrichtig als ihm der Ball vor die Füße fiel und so schoss er zum 1:0 in die Maschen (37.).

Hirschfeld versuchte es ebenso mit Standards. Ein Freistoß von Michél Knaup aus dem Halbfeld landete bei Manuel Wächter. Der hätte nur über den herausstürmenden Torwart köpfen müssen. Das machte er auch. Allerdings ging die Kugel auch über die Latte (45.).

Zwei Minuten später war es dann aber soweit. Michél Knaup schlug eine Ecke nach innen. Michael Weilhöfer kam zum Kopfball, der aber noch abgewehrt wurde. Den Nachschuss brachte dann aber Jannik Lutz über die Linie und es stand 1:1. Dann war Pause.

2021 11 07Forst DJK 35hp
Daniel Walter hatte wohl die meisten Möglichkeiten zum erneuten Ausgleich. Aber es sollte nicht sein.

Mit einer dummen Aktion auf Hirschfelder Seite, die letztlich das Spiel entschied, begann die zweite Halbzeit. Nach einer Ecke der Heimelf nahm Michael Weilhöfer in der Vorwärtsbewegung den Ball halb mit der Schulter, halb mit dem Arm mit. Gefährlich war die Situation da schon nicht mehr und deshalb auch vermeidbar. Der Unparteiische sah die unerlaubte Ballmitnahme und entschied folgerichtig auf Strafstoß. Es gab zwar noch Diskussionen, ob der Ball nun wirklich mit dem Arm gespielt wurde. Aber der Schiedsrichter hatte eine gute Sicht und entschied schnell auf Elfmeter. Den verwandelte Merz Topuz sicher zum 2:1 und die Grünweißen liefen wieder einem Rückstand hinterher (48).

Hirschfeld mühte sich in der Folge zwar mächtig ab. Aber wie schon gesagt, ging aus dem Spiel heraus recht wenig. Die Abschlüsse der DJK blieben meist in der vielbeinigen Forster Abwehr hängen.

Die Heimelf stand nun tief hinten drin und verlegte sich aufs Kontern. Mehr als der ein oder andere Fernschuss war deshalb auch nicht drin.

Die Grünweißen bekamen im Mittelfeld viele Freistöße zugesprochen, da der Gegner bei nahezu jedem Angriff ein Foul beging. Zwar waren die in der Regel nicht schlimm. Diese mussten aber natürlich vom Schiedsrichter geahndet werden.

Leider verstand es Hirschfeld nicht, aus solchen Standards richtig gefährliche Situationen zu kreieren. Einerseits war es sowieso recht schwer zu spielen auf dem tiefen Platz. Andererseits war man auch etwas zu einfallslos und fast jeder Ball wurde hinten raus geköpft.

2021 11 07Forst DJK 13hp
Mario Knaup zeigte sich wie gewohnt defensiv stark.

Trotzdem hatten die Gäste immer noch genügend Möglichkeiten, den erneuten Ausgleich zu erzielen. Beispielhaft sei hier eine abgewehrte Ecke genannt, die Michael Weilhöfer zurück in die Gefahrenzone brachte. Kapitän Daniel Walter köpfte aber nur über das Tor.

So brachte Forst die knappe Führung mit mehr Glück als Verstand über die Zeit. Die Grünweißen können sich zwar mächtig ärgern. Denn in diesem Spiel war definitiv was drin. Aber nun sind die Punkte weg und man hängt weiterhin hinten drin. Alle Mitkonkurrenten haben auch noch gewonnen, was natürlich auch nicht gerade hilfreich ist.

Am kommenden Sonntag geht es nun im letzten Heimspiel des Jahres gegen den Tabellenletzten Unterspiesheim. Da ist Hirschfeld nun zum Siegen verdammt, wenn man nicht über die Winterpause auf dem Relegationsrang stehen möchte. Immerhin können dann die Gesperrten Christian Bollstetter und Spiros Antoniou wieder eingreifen. Voraussichtlich kann dann Trainer Stefan Nöthling endlich einmal aus dem Vollen schöpfen. Und das erst im zweiten Spiel der Rückrunde.

Medet Aydin, Maximilian Wächter, Dominic Zahn, Michael Weilhöfer, Daniel Walter, Stefan Nöthling, Mario Knaup, Pascal Knaup, Michél Knaup, Manuel Wächter, Jannik Lutz, Einwechselspieler: Shendrit Mehmedi, Benedikt Amend

(SG) TSV Heidenfeld II/DJK Hirschfeld II – FC Röthlein/Schwebheim II, Samstag, 14.11.21, 12:00 Uhr (in Hirschfeld)
DJK Hirschfeld – SV-DJK Unterspiesheim, Sonntag, 14.11.21, 14:00 Uhr