Dabei gab es zumindest im 13 Teilnehmer starken Feld der Herren die Chance auf einen gänzlich neuen Gewinner: Erstmals in der Turnier-Geschichte schaffte Dirk Hümmer den Einzug in das Endspiel, nachdem er in der Gruppe A nach Siegen gleichauf mit zwei Konkurrenten gestanden hatte, aufgrund der knapp besseren Spielpunkte aber als Erster gewertet wurde. Das Halbfinale gegen den Gruppe B-Zweiten Elmar Koch hatte er ebenso für sich gestaltet (6:4, 6:3). Final-Gegner Mario Koch aber war letztlich eine Nummer zu groß:
Nur sechs Spielpunkte hatte die Nummer eins der Herren-Mannschaft in seinen vier Gruppen-Partien abgegeben, das Semi-Finale gegen Marco Hedrich verlief ähnlich klar (6:4, 6:0). Und im Endspiel machte Mario Koch im gleichen Stil weiter: Einen Satz lang konnte ihm Hümmer mit Kampfgeist noch halbwegs Paroli bieten, im zweiten Durchgang aber kam eine Schippe drauf: Mit 6:3, 6:0 verteidigte Mario Koch seinen Titel souverän.

Bei nahezu hochsommerlichen Temperaturen und vor respektabler Zuschauerkulisse ging es bei den Damen spannender zu: Im Jede-gegen-Jeden-Modus der Gruppenspiele hatten sich Brigitte Einbecker und Doris Kutzenberger als Gruppenerste und -zweite für das Endspiel qualifiziert. Zum vierten Mal in Folge übrigens das gleiche Duell. Und zum vierten Mal auch mit dem gleichen Ausgang: Den ersten Satz hatte die dieses Jahr nicht mehr im aktiven Spielbetrieb aufgelaufene Doris Kutzenberger im Tie-Break für sich entschieden, dann aber kam die Nummer eins der Damen-30-Mannschaft besser in Fahrt und wendete das Blatt: 6:7, 6:2 und 10:5 hieß es nach eindreiviertel Stunden für Brigitte Einbecker.

Und weil der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, blitzen bei Familie Einbecker heuer gleich zwei Siegerpokale: Im Jugend-Wettbewerb der bis 13jährigen holte sich auch Sohnemann Niklas den Titel: Fast zwei Stunden lang mühte er sich gegen die drei Jahre ältere Anna Gessner zum 6:3, 6:3-Sieg.

Platz drei belegte Christoph Gropp. Die Jugend-Abteilung hatte die Verpflegung für die zahlreichen Besucher am Endspiel-Tag bestens organisiert.

Text und Foto Marcel Engelbrecht