Im elf Teilnehmer starken Feld der Herren schaffte „Oldie" Michael Stiller nach dem verpassten Finalen im Vorjahr heuer wieder den Einzug ins Endspiel.Als Zweiter der Gruppe B profitierte er allerdings im Halbfinale von einer Aufgabe des Gruppe A-Siegers Dirk Hümmer, dem Atemprobleme zu schaffen machten (6:4, 4:1 Aufgabe Hümmer). Zum Vater-gegen-Sohn-Duell kam es im zweiten Semi-Finale, wo Elmar Koch, der in vier von fünf Vorrunden-Matches in den Tie-Break gehen musste, seinen Sohnemann Mario herausforderte. Koch junior zeigte aber dabei wenig Respekt vor dem Alter (6:2, 6:1).So kam es im Endspiel zur Neuauflage der Vorrundenpartie Mario Koch gegen Michael Stiller. Sportwart Stiller bot diesmal besser Paroli, aber wirklich beizukommen war der Nummer eins der Herren-Mannschaft nicht und Mario Koch verteidigte seinen Titel beim 6:2, 6:3 abermals souverän.

Tennis-Vereinsmeisterschaft_2012-2
Im fünften Anlauf erfolgreich: Damen-Gewinnerin Doris Kutzenberger.

Bei den Damen setzten sich die beiden Gruppensiegerinnen Brigitte Einbecker (6:0, 6:2 gegen Andrea Schlegel) und Doris Kutzenberger (6:1, 6:0 gegen Katja Hümmer) mit Leichtigkeit in den Halbfinals durch. Und so sah die stattliche Zuschauerkulisse – an der Kuchentheke von Claudia Schlotter bestens betreut - bei idealem Tennis-Wetter zum fünften Mal in Folge die gleiche Endspiel-Paarung – diesmal allerdings mit anderem Ausgang: Vom Tennisarm gehandicapt, musste Abonnement-Siegerin Brigitte Einbecker drei Matchbälle abwehren, um sich in den Tie-Break zu retten. Dort aber ließ sich Doris Kutzenberger nicht mehr beirren: 6:1, 5:7, 10:6 hieß es am Ende für die nicht mehr am aktiven Punktspielbetrieb teilnehmende Überraschungssiegerin.

Tennis-Vereinsmeisterschaft_2012-3
Shake-Hands bei den Junioren mit Noah Endres und Justin Reichert (von links).

Dass das Hause Einbecker nicht leer ausging, dafür sorgte zumindest Sohn Niklas beim Turnier der Jugendlichen. Beim Jeder-gegen-Jeden-Modus in der Vorrunde hatte er bereits alle drei Partien gewonnen. Das sehenswerte Drei-Satz-Endspiel gegen den drei Jahre älteren Christoph Gropp entschied er nach eineinhalb Stunden mit 6:3, 2:6 und 10:4 ebenso für sich.

Tennis-Vereinsmeisterschaft_2012-4
Zum zweiten Mal hintereinander der Gewinner der Junioren-Vereinsmeisterschaft, Niklas Einbecker.