Fünfter Titeltriumph für Brigitte Einbecker

Für den einen war es der Ersteintrag in die Siegerchronik, für die andere die Rückkehr in die Erfolgsspur: Sandro Hemmerich und Brigitte Einbecker heißen die Gewinner der diesjährigen Vereinsmeisterschaft der Aktiven.

Dabei sah es im zehn Teilnehmer starken Teilnehmerfeld der Herren, wo Serien-Sieger Marco Koch diesmal nicht mitwirkte, für Sandro Hemmerich anfangs gar nicht so gut aus: Bei zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Gruppenrunde verhalf ihm nur das bessere Spielverhältnis zu Platz 2 in Gruppe B und damit zum Einzug ins Halbfinale. Sportwart Michael Stiller hatte sich ungeschlagen den Gruppensieg geholt, ebenso wie in der Gruppe A Thomas Endres. Doch trotz sauberer Weste war für beide in der Zwischenrunde Schluss. Thomas Endres sah gegen Sandro Hemmerich kein Land (1:6, 1:6).

Michael Stiller hielt die Partie gegen Marco Hedrich bis zum Match-Tie-Break als dritten Satz offen, nach zwei Stunden war der junge Herausforderer aber der glücklichere (7:6, 1:6, 8:10). Die hart umkämpfte Partie forderte beim Endspiel tags drauf bei Marco Hedrich jedoch seinen Tribut. Im ersten Satz lag er mit 4:1 in Führung, dann aber kam Gegenüber Sandro Hemmerich auf, spielte immer sicherer und wendete das Blatt. Nach eindreiviertel Stunden verwandelte Hemmerich seinen ersten Matchball zum 7:5 und 6:3 und trug sich damit erstmals auf dem Siegerpokal ein.

In der Damen-Konkurrenz (sechs Teilnehmerinnen) triumphierte eine alte Bekannte: Nach Ihrer Finalniederlage im Vorjahr ließ Brigitte Einbecker nichts anbrennen, gab als Siegerin der Gruppe B nur drei Spiele ab und im Halbfinale gegen Tine Gessner gar keines (6:0, 6:0). Endspiel-Gegnerin Claudia Schlotter, die im Semi-Finale die Gruppe A-Siegerin Katja Hümmer rausgeworfen hatte (7:5, 6:1), legte ihre Doppelfehler-Schwäche im Finale zwar bei Seite, ernsthaft Paroli bieten konnte sie aber nur bis Mitte des ersten Satzes. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse, die sich an der Kuchentheke von Andrea Lutz bestens betreut sah, feierte Brigitte Einbecker einen 6:3, 6:1-Sieg – und damit den fünften Titelgewinn bei den Vereinsmeisterschaften.

Tennis-Vereinsmeisterschaft 2013
Siegerehrung bei den Tennis-Vereinsmeisterschaften (von links): Abteilungsleiter Oliver Einbecker, Claudia Schlotter, Sandro Hemmerich, Brigitte Einbecker, Marco Hedrich und Katja Hümmer.

Weitere Impressionen von der Vereinsmeisterschaft 2013 sind in der Bildergalerie zu finden.